Vom Langschläfer zum Frühaufsteher?
-
-
Hallo Foris!
Mein Henry war von Welpe an ein eher verpennter Hund
Er hat tags viel geschlafen und mit 11 Wochen schlief er von ca. 22.30h bis 7.30h durch.Bis vor 2 Wochen.
Seit diesem Durchfall nach dem Hähnchenflügel will er morgens immer schon halb sechs raus. Manchmal auch halb fünf...

Nun ist es nicht so, dass er dann rausrennt und eilends Pipi macht. Nein, der Herr setzt sich draußen erstmal gemütlich auf die Terrasse und späht über "sein Land".
Kein Feind in Sicht. Gut. Weiter auf den Rasen. Wieder setzen und ein paar Minuten nachdenken. Man braucht ja Zeit zum Wachwerden.Dann losschlendern und eine geeignete Pipistelle suchen. Pipi machen und wieder reinschlendern. Gucken, ob Frauchen schon das Frühstück rausrückt. Nein?
Okay,dann eben nicht. Hinhauen, weiterpennen.
Er muss also scheinbar weder dringend Pipi, noch hat er ausgeschlafen.
Ich habe letzte Nacht den Test gemacht und bei ihm unten geschlafen, um zu gucken, ob er vielleicht einfach Gesellschaft haben möchte (da wir ja oben schlafen).
War aber das gleiche Spiel. Halb sechs wollte er raus. Und er schläft nun immerhin schon seit gut 6 Monaten anstandslos allein unten.
Wobei unsere Treppe offen ist, die Schlafzimmertür auch und er gerade mal 4-5 m Luftlinie von uns entfernt liegt und uns auch hören kann, so wie wir ihn.Was soll das also???

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vom Langschläfer zum Frühaufsteher?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin, ich glaube es wird bald Frühling

Was passiert denn wenn du ihn ignorierst?
-
Du meinst, wenn ich nicht runtergehe?
Hm...hab ich noch nicht probiert, denn ich finde es ja eiggentlich gut, dass er sich meldet (er sitzt dann unten und fiepst leise)
Heute morgen (wo ich ja schon unten war) hab ich probiert, nicht gleich zu reagieren, aber da hat er sich vor meine Matratze gesetzt und dann vor die Tür und behauptet, er müsse jetzt aber WIRKLICH unbedingt raus...
-
Wie alt ist dein Hund denn jetzt genau? (Bin da leider nicht auf dem neuesten Stand). Kann es sein das es wirklich Frühlingsgefühle sind und in der Nachbarschaft 'ne nette Hündin.
Pass auf das er dich nicht auf sein Fiepen 'konditioniert'. Habe die Erfahrung auch mal durchstehen müssen und nächtens gegen 2-3 Uhr mit Jonny draußen gewesen. Versuche es wirklich mal mit ignorieren. Schlimmstenfalls musst Du mal wischen.
Grüße von
Stefanie -
Tja, man weiß ja nie ob er nicht doch dringend muß, wenn er fiept.
Vielleicht hört er ja eine Katze? Oder es bellt in der Ferne ein fremder Hund? oder das Hoflicht ging an?
Eddi bellt auch manchmal morgens so zeitig und hat es garnicht eilig. Ich bin dann immer froh, daß wir nicht im 7.Stock wohnen, sondern nur die Tür öffnen müssen.Ich habe schon überlegt eine Gardine anzubringen. Der Hund kann ja bequem aus dem Fenster über sein Land blicken.
Auf jeden Fall mache ich das Hoflicht aus. Sonst springt das bei jeder Bewegung an. -
-
Hallo,
das gleiche Verhalten hatte mein nun ca. 18 Monate alte Rüde auch ziemlich lange(eigentlich die gesamten letzten Sommerferien) an den Tag gelegt.
Er ging abends ,ca. 21.30 Uhr, nochmals zum pieseln, und meinte dann er müsse so zwischen 3 und 4 Uhr wieder raus...
Habe ihn dann auch rausgelassen,bis ich sah,das er sich einfach auf die Terasse knallte oder nur frische Luft schnappte!
Wirklich gepieselt hat er innerhalb einer Woche max. 2 Mal.
Und komisch war auch,das er gerade an den WE,wenn wir alle länger schlafen konnten NICHT früh morgens Theater machte.
Ich habe dann nach mehreren Wochen einfach nicht mehr auf sein fiepen und kratzen an der Tür reagiert-und nach ein paar Tagen wars dann auch vorbei!!
Heute schläft er bis ich um 5.30 Uhr von der Arbeit zurück bin-dann gehts zur 1. Pipirunde raus.Und abends muß er auch nicht mehr so spät raus.Versuche doch mal ihn zu ignorieren,vllt. hilfts bei Dir auch.
-
Zitat
Wie alt ist dein Hund denn jetzt genau? (Bin da leider nicht auf dem neuesten Stand).
Süß, bei Malika steht das in der Signatur. Damit man nicht dauernd nachfragen muß

-
Upps, wer lesen kann ist doch im Vorteil!! javascript:emoticon('
')Ich sollte wohl demnächst mal besser hinsehen. Danke für den Tipp! -
Zitat
Upps, wer lesen kann ist doch im Vorteil!! javascript:emoticon('
')Ich sollte wohl demnächst mal besser hinsehen. Danke für den Tipp!bei meinem kleinen ist es momentan ähnlich....früh um 6uhr gassirunde mit meiner tochter...alles super..der herr legt sich gleich danach wieder schlafen.....wenn ich früh mit ihm gehe---langsamm ganz langsam
......ok dann irgendwann pullert er los.....man will wieder ins bett,aber der herr winselt wieder...ok sage ich,nochmal los(vom 11.stock)....na nun wird das große geschäft gemacht.........dann gleich wieder ins bett und es wird wieder gewinselt.....was mache ich...na ich drehe mich um und versuche einzuschlafen..er wird ignoriert......mal sehen wer in den nächsten tagen von uns dieses spilechen gewinnt...

-
Moin!
Danke für die Antworten.
Heute morgen (ich hatte die Nacht wieder oben geschlafen) wollte er um 6.10 raus.
Wenn man bedenkt, dass wir unter der Woche um 6.20 aufstehen müssen, geht das eigentlich.
Er weiß ja nicht, dass Samstag ist
Allerdings lag er sonst um die Uhrzeit immer noch verpennt auf seinem Platz und sah eher aus, als fühlte er sich von mir gestört wenn ich runterkam.
So nach dem Motto: Was willst 'n Du schon hier unten, ich schlafe noch...
Zuerst wollte er gekrault werden, dann raus, Pipi machen, wieder rein, Frühstück, wieder raus, Häufchen, wieder rein.
Ging heute alles relativ zügig.
Ich bin dann auch wieder ins Bett gegangen und der Herr hat auch nochmal bis halb 9 Ruhe gegeben unten, dann mussten wir aber eh aufstehen.
Zu Euren Rückfragen: Stören könnte ihn evtl. der Zeitungsbote (der kommt aber schon immer),oder wenn oben einer zur Toi geht (kennt er aber auch und hat ihn früher nicht gestört).
Wenn andere Hunde bellen (was sie morgens um die Zeit hier eigentlich nicht tun) hat ihn das bisher immer kalt gelassen.
Er bellt nicht mit oder so...nur, wenn er dem Kläffer direkt gegenübersteht, kann es sein, dass er auch mal wufft. Aber auch nicht immer.Ach so ja...er ist (wie Ihr ja inzwischen herausgefunden habt ;-) )jetzt knapp 9 Monate alt.
Beinchen hebt er noch nicht, aber er beginnt zu markieren, glaube ich.
Hat man(n) da schon Interesse an läufigen Hündinnen?Da hätten wir hier eine in der Nachbarschaft (wurde mir erzählt, gesehen hab ich die noch nie, weil die wohl auch - angeblich- kaum mal Gassi geht :/ )
Hm....

So ich hoffe, ich hab nix vergessen und alle Fragen beantwortet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!