Kastration 12 Wochen nach Läufigkeit?
-
-
Hi,
ich bin grad eben vom Tierarzt gekommen, weil Patchy mal wieder scheinschwanger ist. Wir haben jetzt Galastop bekommen, genau wies letzte mal. Sie hat mir jetzt auch dringend angeraten sie kastrieren zu lassen und da ich mich eh schon fast dazu durchgerungen hatte werde ichdas Ganze jetzt wohl in Angriff nehmen.
Die Tierärztin meinte aber, das sollte man dann 10-12 Wochen nach der Läufigkeit machen. Davon hab ich bisher noch nichts gehört. Wisst ihr davon was? Vorallem weiß ich auch nicht ob damit der anfang oder das ende der läfigkeit gemeint ist, hab ich gar nicht nach gefragt und gestern waren 11 Wochen seit dem beginn der Läufigkeit um.
LG, Sabrina
PS:Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Kastrationen auslösen, davon gibts hier genug. Wenns nach mir ginge würde sie auch nicht kastriert werden, aber sie war bis jetzt nach jeder Läufigkeit übelst scheinschwanger und es wird immer schlimmer. Und ich werd jedesmal verrückt, weil ich Angst vor ner Gebärmutterentzündung hab.Ich habe mehrere Läufigkeiten abgewartet und mich jetzt schweren Herzen dazu durchgerungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,

genau diesen Zeitraum hatte unsere Tierärztin auch genannt.
Sie sagte, dass sich nach ca. 10 Wochen der Hormonspiegel wieder auf "Normalniveau" befindet. Außerdem ist dann eine OP einfacher, denn in dieser Zeit zwischen den Läufigkeiten ist das Gewebe im Bauchraum nicht mehr so stark durchblutet.
-
Das ist in der Tat der optimale Zeitpunkt für die Kastration: drei Monate nach der Läufigkeit (ausser, die Hündin wird alle 4 Monate läufig).
-
hi.. ich hab meine kleine dienstag kastrieren lassen weil sie 5 mal hinereinander scheinträchtig war und die gefahr nun zu groß wurde das es später probleme gibt.