Kastration 12 Wochen nach Läufigkeit?
-
-
Hi,
ich bin grad eben vom Tierarzt gekommen, weil Patchy mal wieder scheinschwanger ist. Wir haben jetzt Galastop bekommen, genau wies letzte mal. Sie hat mir jetzt auch dringend angeraten sie kastrieren zu lassen und da ich mich eh schon fast dazu durchgerungen hatte werde ichdas Ganze jetzt wohl in Angriff nehmen.
Die Tierärztin meinte aber, das sollte man dann 10-12 Wochen nach der Läufigkeit machen. Davon hab ich bisher noch nichts gehört. Wisst ihr davon was? Vorallem weiß ich auch nicht ob damit der anfang oder das ende der läfigkeit gemeint ist, hab ich gar nicht nach gefragt und gestern waren 11 Wochen seit dem beginn der Läufigkeit um.
LG, Sabrina
PS:Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Kastrationen auslösen, davon gibts hier genug. Wenns nach mir ginge würde sie auch nicht kastriert werden, aber sie war bis jetzt nach jeder Läufigkeit übelst scheinschwanger und es wird immer schlimmer. Und ich werd jedesmal verrückt, weil ich Angst vor ner Gebärmutterentzündung hab.Ich habe mehrere Läufigkeiten abgewartet und mich jetzt schweren Herzen dazu durchgerungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,

genau diesen Zeitraum hatte unsere Tierärztin auch genannt.
Sie sagte, dass sich nach ca. 10 Wochen der Hormonspiegel wieder auf "Normalniveau" befindet. Außerdem ist dann eine OP einfacher, denn in dieser Zeit zwischen den Läufigkeiten ist das Gewebe im Bauchraum nicht mehr so stark durchblutet.
-
Das ist in der Tat der optimale Zeitpunkt für die Kastration: drei Monate nach der Läufigkeit (ausser, die Hündin wird alle 4 Monate läufig).
-
hi.. ich hab meine kleine dienstag kastrieren lassen weil sie 5 mal hinereinander scheinträchtig war und die gefahr nun zu groß wurde das es später probleme gibt.
Meine kleine war im ende september das letze mal läufig und wäre im märz wieder dran gewesen.. deshalb sollte es bei meiner definitive im januar passieren.. da es da lang genug nach der letzten läufigkeit war und noch etwas hin bis zur nächsten...
-
Danke,
aber gilt das für 12 Wochen nach beginn der Läufigkeit oder dem Ende? Oder nimmt man das nicht so genau.
Wir sind ja gerade in der 12. Woche nach beginn der Läufigkeit und der Hormonspiegel ist alles andere als normal. Wir sind auf dem Höhepunkt der scheinträchtigkeit, mit Milcheinschuss etc.
Aber wenn es darum geht, dass der Hormonspiegel "normal" ist, ist esdann nicht egal, ob es nun 12 oder 20 Wochen sind?
Patchy wird maximal alle 6 Monate läufig. -
-
Ich hatte auch damals gedacht das ich nach beendigung der scheinträchtigkeit anfangen muss zu zählen... aber sie sagte das ich von beginn der läufigkeit anfangen muss zu zählen und wenn es eine woche drüber ist sei auch kein problem, jedoch muss die scheinträchtigkeit definitiv vorbei sein.
-
Zitat
Danke, aber gilt das für 12 Wochen nach beginn der Läufigkeit oder dem Ende? Oder nimmt man das nicht so genau.
Nach Ende der Läufigkeit.

-
Ups, doppelt.

-
Zitat
Danke,
aber gilt das für 12 Wochen nach beginn der Läufigkeit oder dem Ende? Oder nimmt man das nicht so genau.
Wir sind ja gerade in der 12. Woche nach beginn der Läufigkeit und der Hormonspiegel ist alles andere als normal. Wir sind auf dem Höhepunkt der scheinträchtigkeit, mit Milcheinschuss etc.
Aber wenn es darum geht, dass der Hormonspiegel "normal" ist, ist esdann nicht egal, ob es nun 12 oder 20 Wochen sind?
Patchy wird maximal alle 6 Monate läufig.Wenn du genau weißt, wann deine Hündin das nächste mal läufig wird, dann sind 6 Wochen davor auch noch ok.
Jetzt solltest du eh nicht kastrieren lassen, denn dann kann dir die Hündin in der Scheinschwangerschaft verbleiben. Der Zustand, den du vermeiden möchtest, bleibt dann, wenn man Pech hat, einige Monate bestehen und ist u.U. auch nicht medikamentös beeinflussbar.
Also Galastop geben und wenn es wirkt, warten, ob die Wirkung nachhaltig war. Manche Hündin ist eine Woche später wieder scheinträchtig.LG
das Schnauzermädel -
Danke
Dann mach ich mir jetzt keinen Druck.
Wurde bei euren Hündinnen alles enfernt oder nur die Eierstöcke? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!