Kennt sich jemand mit Flöhen aus?

  • Hallo,
    Amy hat hier ja ein wahres Hundeparadies gefunden und spielt beim Morgenspaziergang immer mit den gesamten Hunden der Nachbarschaft auf dem Feld.
    Nun kratzt sie sich seit zwei Tagen vermehrt am Hals und hinter den Ohren und in der Seite, da beißt sie sich auch und wimmert dabei.
    Ich konnte in ihrem Fell keine Flöhe entdecken.
    Nun habe ich hier von meinem vorherigen Hund Advantix-Ampullen stehen, die sind noch im Datum. Allerdings für Hunde ab 25 kg.
    Amy hat nun 21 kg und ist aber erst 7 Monate alt. Was meint ihr, kann ich ihr das Advantix auftröpfeln oder sollte ich ein Präparat mit anderer Gewichtsklasse holen?
    Bin mir so unsicher, mag aber auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben, zumal das Zeug ja hier noch steht. Aber ich mag ihr auch nichts schlechtes tun...
    LG, Tanja

  • Zitat


    Nun kratzt sie sich seit zwei Tagen vermehrt am Hals und hinter den Ohren und in der Seite, da beißt sie sich auch und wimmert dabei.
    Ich konnte in ihrem Fell keine Flöhe entdecken.
    Nun habe ich hier von meinem vorherigen Hund Advantix-Ampullen stehen, die sind noch im Datum.

    Hallo,

    du hast keine Flöhe entdeckt, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie keine hat, aber auf blauen Dunst würde ich nicht einfach Advantix auftragen.
    Das Kratzen kann genauso gut ganz andere Ursachen haben!

    Gruß
    Leo

  • Seh ich auch so.

    Wenn das abgeklärt ist, und es wirklich Flöhe sind würde ich bei so einem jungen Hund nach einer weniger aggressiven Möglichkeit suchen.
    Wenn du das nicht willst, wäre eventuell die halbe Ampulle angebracht.

  • Naja, meine Hunde bekommen ganzjährig ein Spot on, da Floh und Co ja keinen Winter kennen!

    Wobei ich, sonst gerne mal ein bisschen leichtsinnig ;) , bei Medikamenten immer auf die richtige Dosis gucke und bei einem Nervengift und nix anderes sind diese chemischen Spotons, ganz besonders!

    Von daher entweder ab zum Ta für ein geegnetes Präparat und gegebenfalls einer Abklärung oder eben vorher mal den Flohschnelltest machen!

    Dazu Hund auf Küchentücher stellen und auskämmen, die Küchentücher dann am besten einfach liegen lassen (so kann nix runterfallen) und mit einem Blumensprüher befeuchten!
    Erscheinen so orangerote Pünktchen herzlichen Glückwunsch und willkommen Familie Floh!! :D

  • Hallo,
    danke für die Ratschläge.
    Mir sind diese Medis ja auch nicht geheuer, daher frage ich ja.
    Ich habe gerade noch meine TA erreicht - heute ist eigentlich nur OP-Tag bei ihr - sie gab mir auch den Tip mit den Küchentüchern und dem Wasser - und sollte das positiv sein, soll ich morgen früh kurz in die Praxis kommen, für Junghunde gibt sie mir dann wohl etwas anderes. Und ein Wurmmittel soll ich mir dann auch noch mitnehmen :???:
    Na, dann gehe ich jetzt mal kämmen... und hoffe, ich finde nichts...

    Macht ihr alle vorbeugend gegen Flöhe nichts?
    Benni hat halt immer sein Advantix (oder was es eben das Jahr gerade gab) bekommen und wir hatten daher nie die Erfahrung mit Flöhen.
    LG, Tanja

  • Nur so nebenbei, weil du wegen dem Wurmmittel etwas verwirrt zu sein scheinst, wenn ich das richtig verstehe. Flöhe können, wenn der Hund sie verschluckt Würmer übertragen, wahrscheinlich deswegen die Wurmkur.

  • Zitat

    Na, wie ist der Flohtest ausgefallen??????

    Hallo,
    danke der Nachfrage, da habe ich nichts gefunden, sprich es hat sich nichts rot verfärbt... Naja - momentan juckt sie nicht mehr soviel, aber sie haart auch recht stark. Heute werde ich wohl mal mit dem Furmi die Unterwolle rauskämmen, vielleicht ist es zuviel "totes" Fell, sie sieht echt aus wie ein kleiner Eisbär... kein Wunder bei den Temperaturen... draußen fühlt sie sich pudelwohl, hier drinnen hechelt sie sehr viel..
    Und Montag gehe ich kurz mal bei der TA vorbei und werde sehen...
    LG, Tanja

  • Zitat

    Schon mal an eine Allergie gedacht?
    Vor allem wenn sie auch noch Haarausfall hat. Vielleicht das Futter?

    Hallo,
    ja klar, das war mein erster Gedanke, weil ich durch meinen vorherigen Hund, der stark allergisch war, vorgeschädigt bin.
    Aber Amy hat - zumindest momentan - da keine Anzeichen - ihr Fell glänzt super schön, sie hat auch keine trockene Haut und keine Schuppen und sie knabbert auch nicht an den Gelenken rum oder sonstiges... auch sonst ist sie topfit... Und sie haart auch nicht dauerhaft, sondern das hat sich plötzlich vor drei Tagen extrem eingestellt, so wie damals, als sie plötzlich ihr Welpenfell verloren hat...
    Na mal sehen, was am Montag die TA sagt, wir gehen da eh alle Nase lang mal vorbei, auf die Waage und mal Hallo sagen, damit sie keine Angst da aufbaut... dann soll sie einfach mal drüberschauen...
    LG, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!