Sicherheit für Frauchen

• Hallöchen an alle,

ich hab mal eine Frage, die zwar meinen Hund betrifft,
    aber es geht dabei um mein und nicht um sein Verhalten.

Sorry, dass ich jetzt etwas aushole :ops:

Also es handelt sich um meine 9monate alte Deutsche Dogge. Sie ist recht lebhaft, also wie ein Jack Russell gefangen im Körper einer Dogge :D

Wir haben sie aus "2. Hand" von der Züchterin. Wir wissen leider nicht,
    was sie vorher in der Fam. so erlebt hat...
    Von Anfang an, war sie recht unsicher, hat alles und jeden angebellt und sich an der Leine wie ein "Kasperle" aufgeführt.
    Ich trainiere mit ihr beim DDClub und auf einem gem. HuPla. Die ersten beiden Stunden war allerdings von Training keine Rede, aber danach wurde es immer besser. Sie hatte zwar immer noch den Drang gleich zu allen Menschen hinzuziehen, aber mit einem "nein" war es ok. Auch die Distanz zu anderen Hunden wurde immer kürzer, bevor sie "austickte"....

Soweit so gut, jetzt war sie seit Neujahr knapp 2 Wochen krank, d.h. wir durften lt. TA nur zum Lösen raus ansonsten schonen schonen schonen!!!
    Seit dem ist sie aber wieder ins alte Verhaltensmuster gefallen. Es wird wieder gebellt, gezottelt usw... :roll:
    Die Trainerin meint, das läge nicht nur an der Zwangspause, sondern auch an der Pubertät..

Wie dem auch sei, jetzt jedenfalls kommt MEIN Problem, ich bin dadurch jetzt recht unsicher geworden, weil sie auch immer mehr Kraft bekommt, dann noch auf dem unsicheren Grund (Schnee-Glatteis).
    Also ich bin nicht immer unsicher, aber manchmal wenn ich da von weitem schon jemanden kommen sehe, dann spring ich in den Acker oder drehe um und laufe zurück :ops:
    ich weiß, dass das absolut falsch ist und meinen Hund im Verhalten bestärkt.
    Deshalb meine Frage, was kann ich denn tun um wieder mehr Vertrauen zu mir selbst und meinem Hund zu haben????
    Vorallem hab ich noch ein Problem, wenn ich von Passanten angemeckert werde, weil sie angebellt werden. Manche lassen es sich erklären und gehen dann sogar auf uns zu und Kadi ist dann wirklich lieb, aber andere haben einfach Angst und wollen nix hören.
    Ich verstehe ihre Angst und mir tut es auch wirklich leid, dass mein Wauzi so ist. Deswegen muss ich unbedingt wieder meine Stärke zurück bekommen :gott:

Danke schon mal für euere Antworten.

LG

• Kann mir schon vorstellen das du deine Last hast, ich würde verstärkt zum Hundeplatz gehen,dort könnt ihr solche Situationen doch üben und du wirst sicherer.

• Hi,

ich hatte mit Snoop auch so meine Probleme, er hat Leute verbellt, war leinenaggressiv und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Das hat mich auch verunsichert und ich hatte das Gefühl, dass ich zu wenig Vertrauen in ihn habe, um die Situation gelassen zu verbessern.

Ich bin regelmäßig mit ihm in die Hundeschule gegangen, sowohl in Kurse, die an der Erziehung gefeilt haben, als auch in Kurse, die dem Spaß und der Beschäftigung dienten.

Dann hab ich einen Kurs "Vorbereitung zum Hundeführerschein" belegt. Dort werden Situationen geübt, die man im Alltag immer wieder erlebt. Hundebegegnungen, Menschenbegegnungen, Spielsituationen, Einkaufen, Stadtbummel etc.
    Am Ende des Kurses waren Snoop und ich topfit, ich hatte wieder Vertrauen in mich und meinen Hund und wir haben sogar die Prüfung Stufe 1 bestanden!

Das war ein Kurs des BHV, finde ich absolut empfehlenswert. Besser keinen "nichtzertifizierten" Kurs belegen. Es gibt leider Hundeschulen, die solche Kurse anbieten, die dann völlig nutzlos sind. Die Kurse des BHV sind sehr gut aufgebaut und dauern auch relativ lange. Meiner ging über 7 Monate, oder länger. Vom VDH gibts auch noch gute Kurse.

• Moin Mika, es ist nicht einfach einen großen Hund von fremden Menschen abzuhalten. Er hat viel Kraft und man möchte ihm nicht weh tun.

Ich hab zwar noch nicht das Problem, doch mein Hund wächst noch. Er läuft fast immer frei.
    Wenn er seinen Kopf hebt, weil er in der Ferne etwas gesehen hat, dann sage ich sofort Sitz!. Wunder geschehen und Hund setzt sich. Bleiiib, bleiiib lieb sitzen... Wenn ich ran bin, wird er angeleint. Er sitzt bis die Leute/oder Hund ran sind. Wenn ich sie kenne darf er auch schon eher loslaufen.
    Doch im Grunde hast du nun Zeit dir eine Reaktion zu überlegen.

Manche Leute haben tatsächlich Angst vor Hunden. Doch viel mehr Leute freuen sich, wenn sie einen streicheln dürfen. ;)

• ja, es ist wirklich nicht so einfach mit so einem "kleinen" Hündchen....

Ich denke, der einzige Ausweg der mir Momentan noch helfen kann ist wirklich in eine richtige Hundeschule zu gehen. Am Besten, wo dann ein Trainer mal nach Hause kommt um zu sehen, wo meine Fehler sind.

Hab irgendwie das Gefühl, als würd ich grad gar nix mehr richtig machen. :???:

• Ich würde aber bei der Trainersuche aufpassen, daß er sich auch mit sensiblen Doggen auskennt.

• Hey Mika06,

lass den Kopf nicht hängen, wenn Dein "zartes Hündchen" momentan die Festplatte wechselt, hat sie das meiste was sie vorher beherrschte schlichtweg vergessen......
    Kommt aber mit Training wieder, ist also nicht ganz verloren.

Lass doch entgegenkommende Passanten meckern, solange Du Deinen Hund im Griff und sie ihn nicht im Genick haben, lass sie sich beschweren.

Es gibt kein Bellverbot für Hunde und Du arbeitest ja am Problem.
    Kein Grund sich schlecht zu fühlen, nur weil sich andere durch bellen gestört fühlen weil sie Angst haben.
    Das ist deren Baustelle, daran sollen sie mal schön selbst arbeiten. :headbash:

Wichtig ist allerdings, dass Du selbst "cool", also gelassen bleiben kannst, wenn Dir Leute begegnen.
    Dein Hund spürt Deine Unsicherheit und will Dich u.U. verteidigen.
    Geh' ganz gelassen weiter (ich weiß schweeeeeer!), oder lass sie absitzen, wenn sie das beherrscht und geh' anschließend weiter.
    Wenn möglich kannst Du ja auch bei Begegnungen einen Bogen gehen und dadurch die Reizschwelle Deiner Hündin und Deine Unsicherheit niedrig halten.

Die Idee mit dem Trainer ist prima und hilf Dir hoffentlich DEIN Selbstbewusstsein wieder zu erlangen.
    Ich drücke alle Daumen!

• hallochen...ich würde raten einen privaten hundetrainer,der speziell auf dein problem eingeht,zu konsultieren..........wenn er zu dir nach hause kommt,kann er sich einen eindruck von deinem und dem verhalten des hundes in alltagssituationen machen und die ratschläge geben und ggf.übungen zeigen........

ich wollte auch erst keinen hundetrainer nehmen........weil mein kleiner 15 wochen,in der 1.std. nach wenigen minuten eingepennt ist...verständlich.......nun machen wir das so,dass der trainer 1-2mal im monat kommt und ich ihn auch mittlerweile anrufen darf,wenn ich fragen habe..................lg

• Danke an alle für die Tipps und mutmachenden Worte :gut:

Wir haben jetzt noch einen Tipp von DD Besitzern bekommen, die das ähnlich Modell(Jack Russell *lool) haben nur als Rüde und schon 2j...

Die Frau hatte auch eine zeitlang das Problem, dass sie unsicher wurde, weil er so stark war und an der Leine zog und alles und jeden verbellte.
    Sie haben ihm ein Brustgeschirr geholt. Allerdings kein K9, weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll. Es besteht nur aus Gurten (?)...
    Wir haben es uns auch zugelegt und siehe da, die Maus zieht gar nimmer so sehr. Sie versucht es zwar und "prescht" ab und zu mal vor, aber das ist ihr anscheinend zu unangenehm und sie bleibt sofort stehen.
    Außerdem, hat uns der Trainer noch einen Tipp gegeben und zwar, nehmen wir jetzt immer die "Beißwurst(dummie)" zum Gassiegehen mit, darauf fährt sie total ab. So sehr, dass sie manchmal sogar vergisst ihr "Geschäft" zu machen *ggg
    Es hat sogar auf dem HuPla funktioniert. Nach dem Motto "was für andere Hunde?? mein Frauchen und das Spielzeug sind doch viiiiiel interessanter"
    *freu* endlich mal wieder ein kleiner Erfolg

Ob das alles auch bei Passanten funktioniert, konnt ich leider noch nicht testen, da die letzten Tage keine Spaziergänger mehr unterwegs waren.
    *hähä* das kommt dann irgendwann so, dass wir innerhalb von 30min. 10 Spaziergänger treffen :lachtot:
    Nein ernsthaft. Ich muss künftig wirklich versuchen Fußgänger "auszublenden" und mich einfach nur 10000%tig auf meinen Hund konzentrieren.....

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!