Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Peppino beißt andere Hunde im Spiel
-
-
Hi,
um das Problem zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen.
Wir haben unseren Peppino mit 3 Monaten von einer Auffangstation in Rumänien bekommen. Die ersten zwei bis drei Monate waren völlig Problemfrei, bis er plötzlich anfing auf Leute loszugehen und Aggressionen zu zeigen, die für einen so jungen Hund nicht ganz normal waren. ich habe mich mit ihm nicht mehr rausgetraut, da er ziemlich stark ist und mich hinter sich hergeschleift hat, um Leuten in die Wade zu beißen :-/
Wir haben uns dann gleich an eine Trainerin gewandt, die uns empfahl ihn ersteinmal gesundheitlich abchecken zu lassen. Das haben wir mittels Bioresonanztherapie getan, worauf zu Tage kam, dass er anscheinend als Welpe Staupe hatte und nie erfolgreich darauf behandelt wurde, weswegen die Viren noch in seinem Kopf unheil stifteten. Nach langwieriger Behandlung und viel, viel Training haben wir ihn jetzt super hinbekommen. Er ist mittlerweile 13 Monate alt, läuft brav bei Fuß, bellt nicht mehr in der Wohnung und fällt keine Leute mehr an. Er fährt sogar Aufzug mit Fremden.Alles in Allem könnte ich schon sehr zufrieden sein. Aber da gibts noch ein paar kleine Problemchen, von denen ich nicht recht weiß, wie ich sie angehen soll.
Er spielt wahnsinnig gern mit anderen Hunden. So z.B. mit einem Goldie-Weibchen (10 Monate alt).
Erst ist alles völlig normal, doch irgendwann fängt er an im Spiel zu knurren und die Zähne zu fletschen. Ich fand das noch nicht so schlimm, da ich dachte, er wolle sich einfach ein bisschen austesten und zeigen, dass er der King ist. Wenn sie sich aber hinlegt, sich ihm quasi unterordnet, geht er erst richtig drauf los und beißt sie.Ähnlich macht er das auch bei einem anderen Goldie (5 Jahre alt, Männchen). Allerdings hat er ihn noch nie richtig gebissen, glaube ich. Es sieht immer nur sehr heftig aus, wie sie sich balgen.
Dass er aber das Goldieweibchen gebissen hat, hat mich schon ein bisschen verunsichert.Warum macht er das, was denkt ihr?
Ein weiteres Problem ist, dass er sehr schlecht hört, sobald ein anderer Hund in der Nähe ist. Klar, wir sind noch im Training und ich sollte nicht zu viel von ihm erwarten, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich ihn dazu bringe besser an der Leine zu laufen, wenn ein anderer Hund in der nähe ist (da funktioniert nämlich plötzlich nichts mehr von dem, was sonst so tadellos klappt).
Sooo. All das werde ich natürlich noch der Trainerin berichten, da das große Training mit ihm ja bald beginnt. Trotzdem würde ich gern wissen, was ihr davon haltet.
Ganz liebe Grüße,
Lil.
-
20. Januar 2010 um 18:05
schau mal hier:
Peppino beißt andere Hunde im Spiel - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
hat er die Goldihündin verletzt?
Wenn er nicht gut hört, dann muss an der Grunderziehung weiter gearbeitet werden, aber das weist Du ja schon.Seit wann legt er das Verhalten an den Tag?
Wie ist seine Körpersprache?
Geht er erst freundlich auf andere Hunde zu und es artet dann erst aus?Ich finde es sehr gut, dass Du eine Trainerin kommen lässt, denn diese sieht ihn dann in Aktion und kann Dir mehr dazu sagen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Mich würde auch interessieren, ob er die Hündin verletzt hat.
Ansonsten ist der Hund in der Pupertät und bald in der Flegelzeit, wo er ein TTH wird, ein total tauber Hund. Der Hund testet seine GRenzen, traut sich mehr, wird mutiger und eben auch erwachsen. Er wird sich nicht mehr alles gefallen lassen.
Und nicht jedes Spiel ist nun mehr noch ein Spiel.
Es kann sein, dass er das Goldiemädchen verwarnt hat, weil sie nicht aufgehört hat. Es kann sein, dass er etwas anderes getan hat. Ohne es zu sehen ist es schwierig. Aber glaube bitte nicht, dass ein Hund mit allen Hunden spielen können muss.
Wenn dein Hund zurzeit schlecht abrufbar ist, dann nimm eine Schleppleine zur Hilfe.
Sollte aber dein Hund das Goldiemädchen richtig gebissen und verletzt haben, dann ist es schon ernster. Da würde ich mal den Trainer mit zum Treffen nehmen.
-
Hi,
erstmal danke für eure Antworten!
Richtig verletzt hat er sie nicht. Ich glaube, er hat sie nur am Ohr erwischt und sie hat kurz gefiept. Danach haben sie auch wieder schön miteinander gespielt.
Ihr müsst euch das ungefähr so vorstellen:
Die beiden spielen miteinander, laufen sich gegensetitig hinterher und fangen dann an zu balgen, indem sie sich gegenseitig "besteigen" also mit den Vorderpfoten auf den Rücken des anderen gehen, wahrscheinlich als eine Art "Unterwerfungsversuch" oder sowas.
Das ist alles noch völlig in Ordnung, wobei er schon da anfängt die Zähne zu fletschen und zu knurren unterm Spiel. Wenn sie sich dann aber hinlegt, sich ihm quasi unterwirft, wird das mit dem knurren noch schlimmer. Wenn er also vorhätte, sie sich zu unterwerfen, dann hätte er damit doch sein Ziel erreicht und müsste dann nicht noch einen draufpacken, oder?! Oo Ich finde das Verhalten echt seltsam.Komischerweise ist mir das bisher nur bei den beiden Goldies aufgefallen, sonst bei noch keinem anderen Hund mit dem er gespielt hat. Vielleicht passen diese Charaktäre einfach nicht zusammen?!
Grundgehorsam ist eigentlich gut. Aber eben nur so lange kein anderer Hund dabei ist
Wobei ich ihn auch dann rufen kann und er kommt. Wenns aber dann daran geht an der Leine zu gehen, ists aus mit dem Gehorsam, da zieht er dann wie verrückt und da hilft dann auch kein umdrehen und stehenbleiben und richtungswechsel mehr und mit Leckerchen brauch ich gar nicht erst anzukommen, darauf reagiert er so oder so schon nicht wirklich
(nicht umsonst steht auf seinem Geschirr "Unbestechlich").Da ich schwanger bin (mittlerweile 7. Monat) und mich größtenteils allein um den Hund kümmere (mein Mann geht den ganzen Tag arbeiten), ist das Ziehen an der Leine natürlich total schlecht. Ich kann ihn echt nur noch schlecht halten, auch wenn das nur der Fall ist, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.
Bringt mir denn eine Schleppleine etwas, wenn der Hund in solchen Sitationen nicht hören will? Klar, ich kann einschreiten, das ist definitiv ein Vorteil, aber es geht auch auf Kosten der spielerischen Freiheit des Hundes und lernen tut er dabei auch nicht, dass er besser hören muss, wenn ein Artgenosse in der Nähe ist, oder sehe ich das falsch?
LG!
-
Bist du dir sicher, dass dein Hund das böse meint?
Vieles von Spielverhalten sieht brutal aus und hört sich auch so an, ist es aber nicht.
Und wenn der Hund mit deinem Hund weiter spielt, war das anscheinend nicht so schlimm...
-
-
Diese böse drein blickende Dame ist auch nur mitten im Spiel:
Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn unsere Hunde hier spielen, dann wird so gefletscht, geknurrt und geschnappt (hörbar geschnappt), dass es Passanten manchmal ganz anders wird.
Solange der Hund sofort stoppt, wenn der andere Hund aufjault, ist nichts falsches daran. Wenn du meinst, dass er sich zu extrem reinsteigert und zu sehr hoch fährt, dann nimm ihn raus, lass ihn Pause machen, bis er wieder abkühlt.
Aber so wie du das schilderst, machst du dir umsonst Sorgen.
-
Jah, dachte auch immer daran, dass es einfach nur ein Spiel in seinen Augen ist und er das gar nicht ernst meint. Ich hoffe, dass ihr da recht habt

Ich denke schon, dass er sich da ein bisschen zu serhr reinsteigert. Das macht er gern mal. Werde einfach mal versuchen ihn beim nächsten Mal kontrollierter spielen zu lassen, damit ich ihn stoppen kann, wenn er zu brutal wird.
Hat denn noch jemand Tipps, wie ich das Gehorsam festigen kann, wenn etwas anderes (ein anderer Hund) viel interessanter ist als jedes meiner Kommandos oder Ablenkungen?!
-
Ich denke nicht, dass sich die Goldiedame unterwirft. Schon mal geshen, wie das wirklich aussieht? Dreht sie sich af den Rücken, dreht den Kopf und Augen weg und wird total schlaff und regt sich nimmer? Nein? Dann hat sie sich auch nicht unterworfen. Ich halte das Verhalten als völlig normal. Musst mal sehen was abgeht, wenn es wirklich ernster wird. Da krachts dann wirklich.
-
Hm... so genau habe ich da nicht drauf geachtet, muss ich sagen, hab mich eher auf ihn konzentriert. Aber wie du das jetzt beschreibst, hört sich das doch bisschen anders an. Wahrscheinlich ist es wirklich nur Spiel und ich mach mir einfach zu viele Gedanken, weil er eben so eine schwierige Vergangenheit hat.
-
Hallo,
ich würde das einfach mal weiter beobachten und wenn es zu stürmisch wird, dann kannst Du ihn ja auch mal kurz aus dem Spiel nehmen und ihn dann wieder reinlassen.
Wenn die Hunde weiter spielen, dann war es nicht so schlimm, denn sonst hätte sich die Hündin mit Sicherheit gewehrt.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!