Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Emma hat panische Angst vor Hunden - was tun?
-
-
Hallo
Der Hit für meinen Hund sind Fleischwurststücke, Käse oder gekochtes Hühnerfleisch.
Wenn dein Hund lieber Spielzeug mag, kannst du auch mit dem Spielzeug belohnen. Kurz (wirklich kurz) mit ihr spielen und sie dann weiter toben schicken.VG Yvonne
-
10. Februar 2010 um 09:48
schau mal hier:
Emma hat panische Angst vor Hunden - was tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es sind 2 Baustellen: Panik vor anderen Hunden und Durchzugohren beim Spielpartner. In beiden Fällen hat der Hund Emotionen, denen er folgt - und zwar wie es klingt, lieber folgt als dem Hundeführer. Klingt so aus der Entfernung danach, als könnte der Hund öfter machen, was er will und als ob der Hund nicht wirklich "geführt" wird.
Spricht also umso mehr für Hundeschule!Noch eine Kleinigkeit für den Rückruf aus dem Spiel: Ruf den Hund nicht nur, wenn du ihn anleinen willst, sondern auch mal zwischendurch und entlass ihn dann wieder ins Spiel. (ggf mit Schleppleine üben, um das Kommando durchzusetzen)
Bei der Panik mit anderen Hunde: ist sie am Geschirr? Nicht, dass sie sich mal aus dem Halsband windet!
Noch etwas zu den Panikmomenten: Die sind als Stress für den Hund nicht zu unterschätzen. Der Hund wird dabei überschwemmt mit zB Stresshormonen, Adrenalin usw. Diese Stoffe muss er auch wieder abbauen. Deshalb sollte ein Panikhund unbedingt ausreichend bewegt werden.
Evt ist sie auch deshalb im Spiel mit ihrem Freund so sehr unter den Strom.
Um die Panik vor anderen Hunden abzubauen, ist es wichtig, dass der Hund ruhiger wird, während der andere Hund in seiner Gegenwart ist. Deshalb die Vorschläge, dass du dich mit anderen Hunden aufhältst. -
Zitat
Noch eine Kleinigkeit für den Rückruf aus dem Spiel: Ruf den Hund nicht nur, wenn du ihn anleinen willst, sondern auch mal zwischendurch und entlass ihn dann wieder ins Spiel. (ggf mit Schleppleine üben, um das Kommando durchzusetzen)
Noch dazu: verlange nur, dass sie rankommt und schick sie dann wieder weg. Kein Sitz, Platz, Anfassen etc.
-
SUUUPER! Danke euch allen für die Feinschmecker-Tips!

@ BigJoy:
Ja das stimmt, sie folgt ihren Emotionen in diesen Situationen mehr als mir. Es ist jedoch nicht der Fall, dass sie sonst auch macht was sie will.
Mit Schleppleine lass ich sie nur sehr sehr ungern spielen weil die Verletzungsgefahr einfach viel zu groß ist.
Bzgl. Geschirr: Ja, wir gehen NUR mit Geschirr mit ihr spazieren.
Ich seh mich schon um nach neuen Hundekontakten.
Was mach ich, wenn sie nicht freiwillig herkommt? Soll ich sie dann aus dem Spiel holen und dann wieder laufen lassen oder dann anleinen und weitergehen?
-
Zitat
Was mach ich, wenn sie nicht freiwillig herkommt? Soll ich sie dann aus dem Spiel holen und dann wieder laufen lassen oder dann anleinen und weitergehen?
Bekommst du sie denn überhaupt aus dem Spiel?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ja meist kann ich in nem guten Augenblick hingehn und sie nehmen...
-
Mhhhmmm das ist immer schwierig.
Du muss aufpassen, dass du sie dann überhaupt irgendwann bekommst, Hunde sind ja nicht dumm, verknüpfen Sachen ziemlich schnell (Frauchen kommt und dann ist der Spass vorbei) und sind mit 4 Beinen auch schneller. Außerdem spielen viele dann gerne Fangen

(Deswegen wird in dem fall oft zu einer Schleppi geraten, die muss ja nicht 10 Meter sein, vielelicht 2 m oder so).
Eine kurze Auszeit angeleint ist okay. Ich würde aber gucken was der andere Hund macht, wär total fies, wenn der noch vor ihr rumhampeln würde.....

-
Ja das stimmt, aber es wär vielleicht ne Möglichkeit, dass ich sie zu mir hole, kurz ne Minute sitzen lass und schau, dass Timmy auch ruhig bleibt in der Zeit und sie dann wieder spielen lass.
Vielleicht merkt sie sich dann, dass sie wieder spielen darf, wenn sie brav war...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!