Richtig Verhalten....

• Hallo an alle Hundebesitzer und Liebhaber....
    Ich bin neu hier und möchte mir von Euch ein paar Tips und Tricks holen damit ich sicher sein kann, mein Hund richtig zu behandeln.
    Es ist mein erster Hund...
    Vorab, es geht um Spot, er ist ein Labrador Mischling 11 Wochen alt und kommt von einem Bauernhof und lebt nun ne gute Woche bei uns....
    Ich hab übrigens mehrere Fragen offen

1. Thema Gassi gehen...
    Klar, Welpen sind nicht von grund auf Stubenrein, deswegen habe ich viel gelesen was man tun kann/muss um diese Sache in den Griff zu bekommen... Ich gebe den Kleinen einfach KEINE Gelegenheit um in die Wohnung zu machen, ich gehe nach jeder Mahlzeit, nach jedem Spielen und nach jedem Schlafen mit ihm vor die Tür... Wir gehen immer zur gleichen Stelle damit er erstmal versteht wieso wir eigentlich rausgehen und mittlerweile kann ich gut abschätzen wann er nun wirklich muss. Diese Prozedur klappt nun ganz gut, kaum sind wir draussen dann gehts auch schon los, er macht sein Geschäft, er bekommt ein Lob und wir gehen wieder rein.
    Meine Frage ist nun, wie mache ich ihn denn nun begreiflich das er ansich von selber bescheid geben soll wenn er denn muss (denn wenn ich die Gewohnheit regelmässig zu gehen unterbreche macht er hemmungslos in die Wohnung :gott: ) weil ich kann das ja jetzt nicht sein Leben lang in dieser Art weiterführen. Bei anderen Besitzern bekomme ich auch mit das die Hunde wenn sie raus müssen bescheid geben :(
    Was kann/muss ich dafür tun:hilfe:

So nun meine 2. Frage Thema Leine....
    Spot hat ein Geschirr bekommen weil ich kein Freund von Halsbändern bin, mittlerweile hat er sich ganz gut daran gewöhnt, er trägt es den ganzen Tag, nur Nachts mache ich es ab....
    Das Geschirr scheint ihn jedenfalls nicht mehr sonderlich zu stören....
    Aber wenn ich mit der Leine komme :???: ........ Dann haut er ab und versucht sich zu verstecken >.< ich verstehe nur nicht warum.Gerade dann rede ich immer lieb mit ihm und versuche ihn zu motivieren und ihm die Angst zu nehmen... Also schlechte Erfahrungen kann ich in dem Alter wohl mit Sicherheit ausschliessen....
    Sobald er an der Leine ist, klappts wieder ganz gut er geht schon sehr gut an der Leine und draussen störts ihn auch nicht mehr.
    Was sollte ich tun um ihn diese Angst zu nehmen? Denn die Leine wird ja nun auch sein lebenslanger Begleiter sein.....

Sodele, ich denke das sind erstma alle Fragen die ich hatte, ich hoffe das ich nun eventuell hilfreiche Tips und Tricks bekomme, denn ich möchte ja auch das Spot und ich weiterhin glücklich sind :D
    Danke an Alle im Vorraus ;)
    LG Jessica

• Zitat

Hallo an alle Hundebesitzer und Liebhaber....

Hi :winken:

Zitat

1. Thema Gassi gehen...

Meine Frage ist nun, wie mache ich ihn denn nun begreiflich das er ansich von selber bescheid geben soll wenn er denn muss (denn wenn ich die Gewohnheit regelmässig zu gehen unterbreche macht er hemmungslos in die Wohnung :gott: ) weil ich kann das ja jetzt nicht sein Leben lang in dieser Art weiterführen. Bei anderen Besitzern bekomme ich auch mit das die Hunde wenn sie raus müssen bescheid geben
    Was kann/muss ich dafür tun

Erstens möchte ich kurz anmerken, dass du das super machst :gut:

Das mit dem "melden" ist so eine Sache. Eigentlich alle Hunde zeigen irgendwie an, wenn sie müssen. Wenn du mit "Besheid geben" meinst, dass er bellt oder winselt oder so, kann ich dir nur sagen, dass das nicht jeder Hund tut.
    Du mußt weiter auf andere Zeichen achten um zu sehen wann er muß.
    Eventuell entwickelt sich das Melden später von alleine, muß aber nicht.

Zitat

So nun meine 2. Frage Thema Leine....
    Spot hat ein Geschirr bekommen weil ich kein Freund von Halsbändern bin, mittlerweile hat er sich ganz gut daran gewöhnt, er trägt es den ganzen Tag, nur Nachts mache ich es ab....
    Das Geschirr scheint ihn jedenfalls nicht mehr sonderlich zu stören....
    Aber wenn ich mit der Leine komme :???: ........ Dann haut er ab und versucht sich zu verstecken >.< ich verstehe nur nicht warum.Gerade dann rede ich immer lieb mit ihm und versuche ihn zu motivieren und ihm die Angst zu nehmen... Also schlechte Erfahrungen kann ich in dem Alter wohl mit Sicherheit ausschliessen....
    Sobald er an der Leine ist, klappts wieder ganz gut er geht schon sehr gut an der Leine und draussen störts ihn auch nicht mehr.
    Was sollte ich tun um ihn diese Angst zu nehmen? Denn die Leine wird ja nun auch sein lebenslanger Begleiter sein.....

Puh, das könnte viele Ursachen haben. Vielleicht hat er sich mal erschreckt als du gerade die Leine genommen hast (das mußt du nicht mal mitbekommen haben), oder er mag zB das gehen bis er draussen ist nicht, oder oder oder...

Ich würde dieses Verhalten entweder ignorieren (was du ja wohl eher nicht willst), oder versuchen die Leine einfach spannend zu machen. Bei einem Labbimix wäre schönfüttern sicher eine Möglichkeit :D

• Hallo Jessica,

zum Punkt 1:

Du machst alles richtig. Dein Welpe ist 11 Wochen alt. Hab einfach Geduld mit ihm. Wie Du ihm das beibringen kann, dass er sich meldet, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich denke die meisten Hunde lernen das von selbst sich auf ihre Weise mitzuteilen, manche mit Geräuschen, andere werden unruhig und laufen zur tür...

In dem Alter würde ich genauso weiter machen.

Zum 2. Punkt ist mir nur aufgefallen, dass Du gesagt hast, dass du lieb zu ihm redest.

Vielleicht bestätigst Du ihn damit in seiner"Angst".
    Ratschläge hab ich im Moment noch nicht. Ich überlege nochmal oder lass den anderen den Vortritt... :D

• Hi,

in Bezug auf Leine:

Mach einfach kein Gedöhns drum, mach die Leine dran und gut ist.

( weigert er sich an der Leine zu gehen ? )

Warum lässt Du ihm das Geschirr den ganzen Tag an ???
    Hat er mit Gassi-Gehen vielleicht was blöd verknüpft ?

Melden, wenn Pipi ansteht ;-) : Wie gesagt tun das nicht alle Hunde und beibringen lässt sich das nicht.

Sind sie stubenrein ( was von Hund zu Hund verschieden ist und von 1 Woche bis zu 6 Monaten dauern kann ) reichen die üblichen Gassi-Geh-Zeiten, an die sie sich gewöhnen.

Sollte es mal was ungewöhnliches sein, wie ne Magenverstimmung, wirst Du das merken !

Hatten 3 Border Collie Damen, davon meldet sich aber nur 1 mit winseln, wenn es arg nötig ist. Und das tut sie auch erst, seid sie 4 Jahre alt ist, vorher nicht.

Sie macht das so lange, bis ich es höre und dieses Winseln und Fiepen ist definitiv anders als jede sonstige Geräuschäußerung !

Liebe Grüße
    ALexandra

• Hui das sind ja schnelle Antworten xD

Ja klar werde ich so weiter machen .... Ok hoffentlich erkenne ich dann mal so ein Zeichen wenn er nun muss.
    Und das wegen bestätigen in seiner Angst.... Ich glaub damit hast Du recht, ich werd ihn am besten nun einfach an die Leine nehmen ohne ein Ton oder so ...
    Ansgt wegen dem Weg von Tür bis draussen kann auch sein, er muss erst über eine Treppe, die Wird er noch getragen weil er noch zu klein ist vielleicht macht ihn das Angst obwohl er seeeehr gerne auf´m Arm ist...

• Zitat

Ansgt wegen dem Weg von Tür bis draussen kann auch sein, er muss erst über eine Treppe, die Wird er noch getragen weil er noch zu klein ist vielleicht macht ihn das Angst obwohl er seeeehr gerne auf´m Arm ist...

Das ist wirklich schwierig zu ergründen, vor allem über´s Internet ;)
    Aber wenn du dem Ignorieren dieses Verhaltens eh aufgeschlossen bist, wäre das der Weg meiner Wahl. :)

• Zitat

Hui das sind ja schnelle Antworten xD

Ja klar werde ich so weiter machen .... Ok hoffentlich erkenne ich dann mal so ein Zeichen wenn er nun muss.
    Und das wegen bestätigen in seiner Angst.... Ich glaub damit hast Du recht, ich werd ihn am besten nun einfach an die Leine nehmen ohne ein Ton oder so ...

Das wirst Du schon erkennen. Musst halt nur gut beobachten... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!