Welpe beisst und springt jeden an
-
-
Hi Leute,mein 13 wochen alter Border Collie schnappt nach meinen Kinder und nach uns auch obwohl alle sehr fürsorglich mit ihm umgehen und er springt alle an die er sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi Leute,mein 13 wochen alter Border Collie schnappt nach meinen Kinder und nach uns auch obwohl alle sehr fürsorglich mit ihm umgehen und er springt alle an die er sieht.
Geb doch mal bitte in der Suche die Wörter: Welpe beißt ein
-
Herzlichen Glückwunsch, euer Welpe ist offensichtlich normal entwickelt und gesund.
Nein, im Ernst. Welpen beißen, Welpen springen und Welpen nehmen Anlauf um springend zu beißen.
Dass das kein Verhalten ist, das Menschen erfreut, das müsst ihr ihm beibringen.
Mit Kindern wird das, je nach Alter der Kinder, manchmal etwas stressig, aber bisher hat es noch jeder Welpe gelernt. Bei den Kindern ist es wichtig, dass sie eben nicht rennen, kreischen, springen. Sie müssen ruhig bleiben, das ist manchmal etwas schwer zu erreichen.Sind die Kinder noch sehr klein, müssen die Eltern eingreifen, ansonsten kann die gesamte Familie gemeinsam an dem "Problem" arbeiten.
Das Beißen ist normal. Der Welpe "begreift" seine Welt mit den Zähnen. Wann er das darf und was gar nicht geht oder einfach zu feste ist, das muss er erst lernen. Auch unter Hunden verhält er sich noch zu ungestüm.
Gegen das Beißen gibt es verschiedene Strategien, man muss ausprobieren, welche bei dem jeweiligen Hund funktioniert.
Hoch quietschen, wenn der Hund beißt, lässt manchen Hund sofort aufhören, leider werden andere dann erst recht nervig. Das gleiche gilt für leichtes Wegschubsen.
Das Nehmen jeglicher Aufmerksamkeit hilft gut, also wegdrehen und ignorieren, mancher Hund lernt mit einer Auszeit in einem anderen Zimmer, dass Beißen ihn von seinen Menschen trennt.Das Anspringen ist reine Übungssache. Springt der Hund, wegdrehen, Kontaktaufnahme mit allen Pfoten am Boden werden dagegen belohnt.
Viel Spass bei der Welpenerziehung.
LG
das Schnauzermädel -
Stimme meiner Vorrednerin zu. Das Beißen ist völlig normales, spielerisches Verhalten. Wir haben Betty (8 Monate alt, Border Collie) das Zwicken durch ein Aua in den höchsten Tönen abgewöhnt. Also ein gequietschtes Aua, und den Hund eine kleine Weile ignorieren. Beim Anspringen ähnlich verhalten, umdrehen, kein "runter", oder "nicht springen" sondern einfach wegdrehen und nicht beachten. Meistens haben die Hunde nach einigen Malen begriffen, dass zwicken und springen nichts bringt.
-
Vielen dank wir werdes mal so probieren danke für eure tipps
-
-
Hilfreich beim Zwicken ist auch, wenn man leichten Druck dagegen macht. Das Wegziehen tut mehr weh.
-
Zitat
Hegger,
ich will dir auch nichts Böses und dich keineswegs hier vergraulen,
aber du hast dir einen ungeprägten Border Collie von einem Bauernhof angeschafft.
Du stellst die simpelsten Fragen zu einem Welpen.
Nichts für ungut, frage besser, bevor du etwas falsch machst!!!
Ich frage noch mal:
Wieviel Informationen hast du dir vorher über Welpenverhalten eingeholt?
Was weißt du über diese Rasse?
Was kannst du deinem Border für eine Aufgabe bieten?
Aus welchen Gründen sollte es speziell diese Rasse sein?Gruß
Leo -
Zitat
Bring ihm ein Abbruchsignal bei.
-
Zitat
Ein Abbruchsignal bei einem 13 Wochen alten Hund? Kannst du vielleicht näher erklären, was du dir darunter vorstellst? Wie würdest du das einüben?
-
Zitat
Zitat
Ein Abbruchsignal bei einem 13 Wochen alten Hund? Kannst du vielleicht näher erklären, was du dir darunter vorstellst? Wie würdest du das einüben?"Bei bringen" steht da.
Du könntest ein Wort nehmen das du sonst kaum benutzt z.b. "Tabu"
Wenn der Welpe das "Fehlverhalten" zeigt, sagst/rufst du deutlich "Tabu" wenn er nicht drauf reagiert wird er von dir deutlich "geknufft" (weißt was ich meine?) dabei wieder Tabu sagen.
Das lernt er recht schnell. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!