Darf das einfach so verkauft werden???

• Chips und Lesegeräte dürfen so verkauft werden, dazu muss man kein TA sein.

Beim Ausweis bin ich mir nicht sicher, allerdings wird der ja erst über den Stempel des TAs zum echten Dokument. Daher dürfte das eher auch erlaubt sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Das lädt ja Vermehrer und Konsorten gerade zu dazu ein, ihre "Zucht" als noch legaler anzupreisen... :hust:

Denn das mit dem Stempel oder dass die Chips auch registriert werden müssen, wissen ja die wenigsten... :/

• Zitat

Das lädt ja Vermehrer und Konsorten gerade zu dazu ein, ihre "Zucht" als noch legaler anzupreisen... :hust:

Denn das mit dem Stempel oder dass die Chips auch registriert werden müssen, wissen ja die wenigsten... :/

Habe ich mir auch gedacht.

• Wieso müssen die Chips registriert werden?
    Wer zwingt mich?

Dass sie sonst sinnlos sind, das ist mir schon klar. Aber bis auf wenige Bundesländer, die bei einigen Hunden diese Daten sammeln, reicht doch der Chip zum Reisen, registriert sein muss der nirgends.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten sein sollte, sind ja quasi 'blanko Formulare'.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass TAs erfreut sind, wenn 'private' Heimtierbesitzer mit EU Pass & Chip zur gefälligen 'Weiterverarbeitung' in den Praxen erscheinen :???:

Ist wohl ein Versuch von vielen, an fremder Leutes Geld zu kommen......

• Zitat

Wieso müssen die Chips registriert werden?
    Wer zwingt mich?

Dass sie sonst sinnlos sind, das ist mir schon klar.

Das meinte ich doch ;)
    Wenn man sein Tier freiwillig chippen lässtm, dann geht es einem doch zu 99% darum, dass es zurückvermittelt werden kann, wenn es abhanden kommt. Und das geht ja nich ohne dass es registriert wird :^^:

• Zitat

Das lädt ja Vermehrer und Konsorten gerade zu dazu ein, ihre "Zucht" als noch legaler anzupreisen... :hust:

Ohne Stempel und Unterschrift des TA ist der Heimtierausweis nur ein Heftchen, was jedermann sich kaufen kann.

Viele Züchter bestellen sich die EU-Ausweise und die Chips ganz legal im Handel, sparen sie doch ein paar Euro, denn es sit preiswerter als beim TA.

Die Chipnummer muß nur bei Rassehunden (VDH/FCI) beim zuständigen Rassezuchtverein registriert sein.

Ob ich bei Tasso oder anderen Heimtierregistern eintragen lasse, bleibt freiwillig.

Durch den EU-Heimtierausweis sieht keine Vermehrer- oder "Konsorten-Zucht" legaler aus. Das wird durch das Ausstellen sinnloser Ahnentafeln erreicht.

Sinnlos, weil entweder auf dem eigenen PC hergestellt oder von dubiosen Verbänden ausgestellt.

Der EU-Heimtierausweis bestätigt nur die Identität dieses Hundes, weißt seinen Besitzer aus und zeigt seine Impfungen. Aus welcher "Zucht" er stammt ist daraus nicht ersichtlich.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Nun gut, ich weiß das und garantiert auch 80% aller andere DF-User :^^:

Ich rede über die Leute, die eh schon so doof sind, solch einen Welpen zu kaufen. Wenn der Welpi dann zu seinen tollen Zuchtpapieren noch nen völlig sinnlosen Impfpass (weil ohne Stempel vom TA) und nen Chip zu sitzen hat, der nirgendswo regsitriert ist, dann verkauft sich Welpi garantiert für 100 Euro mehr... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!