Rüde hört nicht mehr wegen läufigen Hündinnen!
-
-
du könntest deinen kleinen zur not auf einen eingezäunten gelände laufen lassen, wenn du meinst, er bekäme nicht genug bewegung und auch dort mit ihn den rückruf üben.
ansonsten im "freien" mit der schleppleine arbeiten, wie die anderen bereits sagten. wenn der kleine jetzt schon so einen erfolg hat, dann wird er das immer häufiger machen und stiften gehen.
nichts ist schlimmer, als ein unkontrollierter hund, der schaden verursachen könnte. daran sollte man immer denken.
liebe grüsse
biggi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du schriebst, das wenn du ihn rufst, er kurz schaut und dann weiter läuft.
Schon mal probiert, in die entgegengesetzte Richtung zu laufen nachdem du ihn gerufen hast ? Also von ihm weg. Wenn er dir dann hinterher kommt und bei dir ist, ganz doll loben.
Also wirklich laufen, nicht gehen. -
Hi, der Trieb ist halt stärker als du. Auch ein Hund muß lernen damit umzugehen. In der Pupertät hast du wenig Chancen. Wenn er kurz schaut, dann handelst du viel zu spät.
Wie Brush schon schrieb: Der Abruf unter Ablenkung ist eine sehr schwierige Übung.
Was haben die HH früher blos ohne Schleppleine gemacht? Ich kann mich mit dem Ding nicht anfreunden. Hund kommt beim kleinsten Anzeichen an die Leine. Eddi hat schon fast gelernt, sich sofort zu setzen. Er sieht einen Hund, Jogger... und setzt sich hin. Bleiiib, bleiiib fein sitzen, zack ist die Leine dran. Doll loben und gucken was da wirklich kommt.
-
Ich kann Dir sagen, was ich vor der Schleppleine gemacht habe
. Da war ich 13/14 und hatte einen Irish Setter, der immer jagen ging, übernommen. Ich hab mir dann von meiner Ma eine Wäscheleine besorgt, die ich um einen Stock gebunden habe. Und bin dann mit Hund los wie andere, die zum Drachensteigen gehen
. Die Leute haben mich total blöd angeguckt, meinen Eltern war's glaub peinlich. Aber ich hatte mir das halt so ausgedacht und bin immer tapfer trainieren gegangen. Nun, nach einigen Wochen konnte er dann wieder frei laufen... -
Also in die entgegengesetze Richung bin ich schon zig mal gelaufen, sobald er geschaut hat, hab ich ihm nochmal zugerufen und bin in die andere Richtung gerrannt ist ihm Schei... egal.
Er rennt dann einfach weiter zu den Hunden und spielt.Aber ich muss ehrlich sagen seitdem ich mit der Schleppleine und der Pfeife arbeite und sehr vorausschauend gassi gehe, wird es schon immer besser.
Ich sehe auf jeden Fall schon einen kleinen Erfolg und lass ihn immer dann laufen wenn ich weit und breit wirklich keinen anderen Hund sehe und ruf ihn immer wieder zwichendrin mit der Pfeife ab.Er reagiert fast immer sofort und kommt.
-
-
Das klingt doch schon ganz gut. Ich hatte das Problem auch eine Zeit. Dann kam auch die Schleppleine zum Einsatz., Mittlerweile gehe ich einfach vorausschauender spazieren,wenn ich einen Hund sehe, den ich niht kenne, dann kommt er eben an díe Leine oder wir gehen zusammen hin. Das klappt immer besser. Dafür habe ich ihm beigebracht, immer mal wieder einfach zu mir zu kommen. Sehen wir einen anderen Hund, dann rufe ich ihn, er kommt, ich gucke, ob der andere Hund frei läuft und wenn das so ist, dass gebe ich Jeppe frei. Ich sage dann immer "langsam", damit er in meiner Nähe bleibt, aber das macht er meist von alleine. Es dauert allerdings, bis das klappt, ich habe Monate gebraucht und auch heute noch gibt es Situationen, in denen er mal völlig seine guten Manieren vergisst (er ist aber auch erst ein Jahr, da kann das eben noch passieren). Hab Geduld und bleib immer dran, denn je weniger Erfolge dein hund bei Weglaufen hat, desto schneller habt ihr auch Erfolg. Wenn du allerdings an einem Tag mal das Gefühl hat, er stellt die Ohren nur auf Durchzug, dann nimm ihn eben an die Leine und lass ihn an der Leine. Mein Hund hat solche Tage, da klappt nichts und dann darf er nur laufen, wenn ich alles im Blick habe. Es ist manchmal anstrengend, aber es lohnt sich!
-
Dein Aussie ist mit 8 Monaten in der Pubertät... hmm.
Sagt mal, gibt es auch "spätzünder" unter Hunden? Denn mein Aussie ist nun fast 12 Monate alt und wenn um uns rum alle Rüden verrückt spielen auf Grund läufiger Hündinnen, ist es ihm total schnuppe.
Er schnuppert höchstens ein bisschen mehr als sonst, aber mehr auch nicht.

Oder hab ich vielleicht doch ne Hündin abbekommen und dacht nur immer, es is ein Rüde ?
ZitatEddi hat schon fast gelernt, sich sofort zu setzen. Er sieht einen Hund, Jogger... und setzt sich hin. Bleiiib, bleiiib fein sitzen, zack ist die Leine dran. Doll loben und gucken was da wirklich kommt.
Wie hast du ihm das denn beigebracht? Denn Jogger haben leider noch immer ne ungeheure ANziehungskraft auf Hundi....
-
Zitat
Sagt mal, gibt es auch "spätzünder" unter Hunden? Denn mein Aussie ist nun fast 12 Monate alt und wenn um uns rum alle Rüden verrückt spielen auf Grund läufiger Hündinnen, ist es ihm total schnuppe.
Nicht zu früh freuen, das kann noch kommen

-
Unser Max ist auch intakt (und bleibt er auch). Läufige Hündinnen riechen "unterschiedlich" anziehend für ihn. Es gibt läufige Hündinnen da können wir ihn so abrufen und andere wiederum da heult er noch Zuhause (teilweise die ganze Nacht
). Früher ist er uns auch immer abgehauen. Dann war Leinenzwang angesagt. Man merkt es ja sofort am Verhalten. Dann hieß es Leine ran. Heute (er wird am Montag 4 Jahre alt) ist er wirklich "gut" (sehr gut geht dabei ist - sind halt natürliche Triebe
) abrufbar und kommt auf jeden Fall hinterher wenn wir "Tschüss Max" rufen und in die andere Richtung gehen/laufen. Also... Geduld.Zum "Sitz" bei Fahrradfahrern, doch das übt sich ziemlich einfach. IMMER wenn ein Radfahrer kommt müssen unsere drei Sitz machen. Inzwischen setzten sie sich immer hin, wenn sie auf dem Weg sind. Sind sie im Gebüsch brauchen sie es natürlich nicht. Klein Lotte hat nur das Problem, dass sie sich dann auch mal eben mitten auf den Weg setzt
Aber das von ganz allein. Zucker nicht wahr... da kann man nicht schimpfen. Dann heben wir sie schnell an den Rand (läuft sowieso immer um unsere Füße rum). Loulou muss oft auch bei Joggern sitz machen (will sonst immer mit den toben und mitlaufen). Das macht sie aber auf Zuruf - auch aus der Entfernung.Das alles brauch ZEIT und GEDULD und LIEBE

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!