Rüde hört nicht mehr wegen läufigen Hündinnen!
-
-
Hallo Leute,
jetzt kommt unser Bub in der Pubertät mit seinen 8 Monaten und seit einer Woche dreht er total am Rad und hört kein Stück mehr.Sobald er einen Hund sieht schießt er los rennt hin und kommt aufgrund aller Gerüche auch nicht mehr zurück rennt höchstens noch weiter weg.
Er hört kein Stück mehr und ich bin manchmal sehr verzweifelt und sauer auf ihn wenn ich ihm hinterherrufe und er sich dann vielleicht mal zu mir umdreht mich anschaut und komplett in die andere Richtung weiterrennt.
Nun habe ich eine Hundepfeife gekauft und trainiere seit 3 Tagen mit ihm. Anfangs lief er sehr weit weg auch wenn kein Hund in der nähe war wegen den Gerüchen mit der Hundepfeife hab ich ihn jetzt soweit das er wenn kein Hund zu sehen ist immer zurück kommt wenn ich pfeife.
Sobald aber ein Hund in Kilometer in Sicht ist und er ihn sieht schießt er wieder los und ich kann einen Hampemann machen oder mich auf den Kopf stellen er kommt absolut nicht von allein zurück.
Was kann ich noch machen??
Habt ihr noch Tipps/Ideen für mich??
lg. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schleppleine, Konsequenz und auf´s Ende der Pubertät warten.
-
Warum machst du ihn nicht an die Leine, als hier Hündinnen heiß waren konnte ich meinen Junghund auch nicht überall frei laufen lassen.
-
Wir wohnen an einer Hundewiese dann müsste ich ihn immer nur an der Leine haben, was ich nicht unbedingt machen möchte weil er ja auch seinen Auslauf braucht, ich würde lieber an dem Problem arbeiten.
-
Zitat
Wir wohnen an einer Hundewiese dann müsste ich ihn immer nur an der Leine haben, was ich nicht unbedingt machen möchte weil er ja auch seinen Auslauf braucht, ich würde lieber an dem Problem arbeiten.
An dem Problem kannst Du aber vermutlich nur arbeiten, wenn Du auch mal eine Schleppleine in Erwägung ziehst und ohne Ablenkung Kommandos trainierst etc. Es ist noch kein Wunder von Himmel gefallen. Die Pfeife trainieren und dabei immer wieder zu "verlieren", weil der Hund in gewissen Situationen eben doch nicht darauf hört, bringt Dich nicht weiter. Dann gibt es eben nur noch kontrollierten Freilauf in Situationen und Umgebungen, wo es definitiv passt. Dort kannst Du dann ggf. auch in günstigen Situationen, nach erstem Austoben, den Abruf vom Interessanten üben (wenn er so generell sitzt).
-
-
Mit der Schleppleine arbeitest du doch dann am Problem. Wichtig ist, dass der Rückruf klappt. Das kannst du mit der Schleppleine super üben, denn so hat er gar nicht mehr seinen Erfolg vom Weglaufen. -
Ja mit Schleppleine trainier ich auch also mit Schleppleine und eben der Hundepfeife klar da klappt es fast immer nachdem ich ihn mit der Schleppleine auch gut unter Kontrolle hab aber wie gesagt sobald er abkommt und doch mal ein Hund um die Ecke schaut dann ist er weg.
-
Auch wenn das jetzt vielleicht für dich blöd klingt, aber das Abrufen unter Ablenkung ist eines der schwierigsten Dinge, die ein Hund zu lernen hat.
Man glaubt das immer schwer, weil es ja beim Welpen so super funktioniert, aber bis das auch beim pubertierenden und erwachsenen Hund klappt, ist einfach viel Übung und noch mehr Geduld notwendig. -
Also sollte ich ihn wirklich am besten nicht mehr von der Schleppleine lassen in den nächsten Wochen?
-
Zitat
Also sollte ich ihn wirklich am besten nicht mehr von der Schleppleine lassen in den nächsten Wochen?
Ich würde ihn so lange an der Schlepp lassen, bis ich den Eindruck habe dass es klappt. Und das würde ich auch zuerst in einem abgesicherten Gebiet, mit eventuell bekannten Hunden testen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!