Wen ist besser zu kastrieren,Rüde oder Hündin?
-
-
Hallo,
ich tue mir seit einiger Zeit mit der Entscheidung schwer,wenn ich kastrieren lassen soll.Ob ich meine 2Jährige BC Hündin zur Op bringen soll oder mein gut 1Jährigen BC-Mix Rüden.
Wie würdet ihr entscheiden,was wären Eure Argumente,Bedenken und Gedanken??? Normalerweiße sollte ich den Rüden(Moz) schon kastriert bekommen,daher er aus einer Notvermittlung ist,aber ich bekam ihn dann doch unkastriert und Chiara(die Hündin) ist eigentlich in ihrer Läufigkeit sehr unauffällig,lediglich etwas zickig hier und da. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll,und habe meine Entscheidung schon EINMALIG mit einer Läufigkeitsunterdrückungsspritze aufgeschoben.Leider ist mein TA mir nicht so recht hilfreich bei meiner Problemlösung,weshalb ich momentan auch auf Wechselsuche bin.Etwas verzweifelte Grüße,
Melanie und Hundenasen :help: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Melanie!
Wenn dein Rüde aus dem Tierschutz kommt, hast du nicht evlt. einen Vertrag in dem eh steht, daß du ihn kastrieren lassen müsstest? Ist ja normal häufig so. Dann hätte sich deine Frage schon beantwortet.
Bitte tu mir nur einen Gefallen: Lass diese Sch.. Spritzen weg und entscheide dich schnell.
-
Die Spritze kommt eh nicht mehr in Frage, dass war von vorn herein klar,dass sie EINMALIG war,die Nebenwirkungen sind zu wahnsinnig.
Ich muss ihn nicht kastrieren,im Vertrag steht lediglich,dass es empfohlen wird.
-
Hi...also ich denke den Rüden kastrieren zu lassen ist der "kleinere" Eingriff.
Kleinere Schnitte,schnellere Wundheilung.
Gruß Astrid
-
Hi Melara!
Erst mal Willkommen hier im Forum!
Zu deiner Frage:
Grundsätzlich ist der Eingriff beim Rüden einfacher, weniger kompliziert und birgt kleinere Risiken als der Eingriff bei der Hündin.
Für die Hündin spricht:
Minimierung evtl. Anfälligkeiten für Gesäugetumore und Gebärmutterentzündung. Wegfall der "Zickigkeit" während der Läufigkeit. Weniger Stress beim Spaziergang, Begung mit anderen Hunden insb. Rüden).Dagegen: evtl. Wesensveränderung, Im Alter Neigung zur Inkontinez. Neiging zu Überwicht möglich
Für den Rüden:
kleinerer Eingriff, evtl. unproblematischere Entwicklung in Bezug auf andere Rüden. Minimierung des Risikos von Prostataerkrankungen.Dagegen:
Neigung zu Übergwicht möglichDie Kastration des Rüden ist im Allgemeinen um einiges günstiger als bei der Hündin, preislich gesehen.
Schwierige Entscheinung, was?
Bei sind sowhl Rüde als auch Hündin kastriert. Würde ich auch immer wieder so handhaben.
Es gibt aber auch Leute die dies nicht so gerne sehen, weil sie der Meinung sind dass man einem Tier ohne medizinische Indikation keine Op zumuten sollte. Ich schließe mich dem nicht an, weil ich bereits bei einigen meiner Hündinnen vermehrt Tumore und Gebärmutterentzündungen (welche man nicht unbedingt bemerkt, aber dann durchaus zum Tode führen können) feststellen lassen mußten.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
LG Indi
-
-
Habe jetzt eben beim rumtelefonieren einen Empfehlung bekommen für eine TÄ in Friedewalde,und bei der einen Termin zu Vorbesprechung, dass finde ich jetzt erstmal klasse,weil ich bis jetzt noch nicht mal so recht einen TA gefunden habe,wo es eine Vorbesprechung gegeben hätte.
Ich tendiere auch zur Hündin,wobei ich sehr ängstlich bin,was eben die Inkontinenz angeht,ich hab einfach Angst,dass richtig was schlimmes passiert,aber dass ist doch eigentlich seltend,oder??? -
Zitat
Habe jetzt eben beim rumtelefonieren einen Empfehlung bekommen für eine TÄ in Friedewalde,und bei der einen Termin zu Vorbesprechung, dass finde ich jetzt erstmal klasse,weil ich bis jetzt noch nicht mal so recht einen TA gefunden habe,wo es eine Vorbesprechung gegeben hätte.
Friedewalde? Tierarztpraxis Dr. B.?
da bist du 100% in guten Händen -
Hey,
ja genau,Fr. B aus Friedewalde wurde mir empfohlen und dort hab ich nun den Termin am Di zur Vorbesprechung.
Hast Du selber gute Erfahrung mit der TÄ gemacht??? -
Zitat
Ich tendiere auch zur Hündin,wobei ich sehr ängstlich bin,was eben die Inkontinenz angeht,ich hab einfach Angst,dass richtig was schlimmes passiert,aber dass ist doch eigentlich seltend,oder???Ich habe schon einige Hündinnen kastrieren lassen und bis auf eine war keine inkontinent o.ä. Und bei dieser einen wurde bei der Kastration nicht so ganz "sauber " gearbeitet.
Auch das haben wir allerdings mit einem Minimum an Medikamenten gut im Griff.
Darüber mach dich echt keine Sorgen, solange dein TA gut opierieren kann, ist das Risiko gering.
-
Zitat
Hey,
ja genau,Fr. B aus Friedewalde wurde mir empfohlen und dort hab ich nun den Termin am Di zur Vorbesprechung.
Hast Du selber gute Erfahrung mit der TÄ gemacht???
ich kenn da alle *g* (weiß ja nicht, ob du bei Frau Dr. B. direkt den Termin hast oder bei einer anderen Ärztin)
bin dort mit meinem Wellensittichen, unserer Hündin und würde mit jedem anderen Tier dorthin fahren, wurde noch nie enttäuschtPS: Woher kommst du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!