Umstellung von Halbtrocken auf Kaltgepresst
-
-
Jetzt hab ich so viel über Futter gelesen, dass mir ganz wirr im Kopf ist...
Ich hab bisher mit großer Begeisterung meine gute Meg mit Platinum gefüttert. Allerdings musste ich feststellen, dass sie seither ganz schön gelbe Zähne bekommen hat. Das Zeugs ist irgendwie zu weich, scheint mir. Zahnputzkekse mag sie keine haben und von dem Dentacleanzeug (was mir im übrigen eh suspekt ist) kriegt sie Durchfall.
Also hab ich schweren Herzens beschlossen, das Futter umzustellen. Wir kleben ja nicht am Platinum, es gibt auch andere nette Sorten...
Ich schwanke jetzt zwischen Lupovet (weil's aus dem schönen Schwarzwald kommt,
) und Wolfsblut. Wobei letzteres ja ganz schön teuer ist und ich deswegen zu ersterem tendiere.
Nu ist Lupovet aber wohl kaltgepresst. Platinum ist es ja definitiv nicht, und nach allem, was ich gelesen hab, soll man kaltgepresstes und nicht kaltgepresstes Futter nicht mischen, weil die Sorten unterschiedlich im Magen verarbeitet werden und es dann ein Kuddelmuddel geben kann.
Normalerweise hab ich immer das Futter ganz langsam umgestellt, erst ein paar Bröckchen vom neuen ins alte Futter rein und nach und nach immer mehr, bis dann so nach zwei, drei Wochen nur noch neues Futter im Napf war.
Geht das vom Platinum auf Lupovet nicht so gut? Dann würde ich nämlich doch Wolfsblut nehmen. Was ja auch attraktiv wäre, wegen all der verschiedenen Sorten. Aber teeeeuer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst auch versuchen, zuerst mal das Lupovet als Leckerchen zu geben (mit etwas Abstand zur Hauptfütterung mit Platinum). Wenn dein Hund das gut verträgt, kannst Du eine Mahlzeit Platinum und eine Lupovet fütterm - und dann das Platinum ausschleichen (Menge reduzieren, dann ganz durch Lupovet ersetzen und ggf. Rest als Leckerchen verfüttern).
Das sollte keine Probleme machen.
Gruss
Gudrun -
Um die Mischerei wird viel zu viel Aufhebens gemacht. Fang mit dem neuen Futter als Leckerli an, dann mal eine Mahlzeit. Du kannst auch ohne weiteres zweigleisig fahren: morgens kaltgepresst, abends halbtrocken. Habe ich im Urlaub so gemacht, und ging problemlos.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!