Norwich/Norfolk Besitzer hier?
-
-
sucht extrem viel Körperkontakt
Lass das nicht Pixel hören
die ist mit Abstand der unkuscheligste Hund den ich kenne. Hatten wir da nicht erst in der Facebookgruppe was wo viele meinten das ihr Norwich nicht gerade kuschelbedürftig ist?
Alle Hunde der Züchterin sind extrem auf Körperkontakt aus. Man wird regelrecht belagert, wenn man dort zu Besuch ist (im positiven Sinne). Und selbst unsere nicht kuschelbedürftigen Shelties hat Fiete überzeugt dass es schön ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schauts bei Fiete eigentlich mit der gesprächigkeit aus? Bis jetzt waren alle Norwichs die ich getroffen habe sehr gesprächig, böse Zungen würden kläffig behaupten. Aber auch eine große Variation an Tönen. Pixel nicht so, die Anzahl ihrer Beller im Jahr kann ich an einer Hand abzählen
Da bin absolut begeistert. Fiete bellt sehr wenig. Wenn er beim Spielen mal überdreht, dann ja. Ansonsten ist er ein sehr ruhiger Vertreter. Seeeehr angenehm nach einem sehr kläfffreudigen Sheltie. Was er allerdings macht, wenn Bekannte, die er sehr gern mag, zu Besuch kommen, schreit er wie ein kleines Äffchen. Aber das ist auch wirklich alles an negativen Geräuschen.
-
Also unser Sheltie ist die totale Kuschelmaus. Und der Linus hat sich sonntags morgens mal bei mir in den Arm gelegt. Aber der große Kuscheler war er nicht. Und gebellt hat er erst im Alter. Vorher war er sehr nicht verbellt.
-
Ich habe hier in Frankreich einen Norwich Züchter im Internet gefunden der im Sommer einen Wurf haben wird. Der Preis erscheint mir allerdings sehr hoch: 2500€ für schwarz und hellbraune Hunde und 2600€ für Rot.
Ich habe eine Bekannte mit einem Norwich Terrier und die Rasse scheint mir ideal: kaum Jagdtrieb, freundlich mit Kindern , kann sogar mit ins Flugzeug. Nun frage ich mich, was die Unterschiede zum Cairnterrier sind. Haben Cairns ein geringeres Risiko krank zu werden, da der Genpool größer scheint? Sind sie charakterlich unterschiedlich?
-
Der Preis dürfte im Moment überall ähnlich sein. Ich habe in Deutschland jetzt vor kurzem 2.000 Euro gezahlt, allerdings war mein Rüde der Vater des Wurfes, evtl. es da ein wenig günstiger. Farben beim Norwich sind rot und black and tan sowie grizzle. Mit hellbraun ist wohl eher ein Pinky gemeint, die Aufhellung von rot.
Zum Cairn kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen nur kurz in Erwägung gezogen habe, mir aber das flüchtigere Gebäude und dass sie insgesamt struppiger aussehen nicht so zugesagt hat.
-
-
Ja die Farben hießen auch pinkie und tan aber ich wusste nicht, ob es im deutschen die gleichen Ausdrücke sind. Optisch finde ich die Norwich auch schöner aber ich wollte halt nicht nur nach dem Äußeren gehen…
-
Vater (fast 3 Jahre) und Sohn (3 Monate)
-
Ich kann zum Cairn auch nichts sagen, finde den Preis aber schon krass hoch... Ich habe auch dieses Jahr einen Welpen geholt und der hat keine 2.000 Euro gekostet. Vielleicht sieht das Preisgefüge in Frankreich ja aber auch anders aus.
Hier läuft in der Gegend eine Cairn-Hündin, die ist sehr freundlich im Hundekontakt. Laut Besitzerin hat sie ordentlich Jagdtrieb, ich kann da aber keine Aussagen über Trainingswilligkeit und -können geben. Dazu kenne ich sie nicht gut genug. Grundsätzlich könnte der Carin einen größeren Genpool haben (bin ich aber nicht drin), wobei ich bei "meinen" Norfolk-Züchter*innen weiß, dass sie sehr regelmäßig passende Hunde aus z.B. Osteuropa oder Großbritannien dazu holen, um eben nicht zu eng zu züchten. Gleichzeitig geben sie eigene Hunde in entsprechende Zuchten dort ab. Das würde ich einfach beim Kennenlernen mal fragen und mir erklären lassen.
Vielleicht besuchst du mal sowohl die Cairns als auch die Norwiches, wenn sie dir beide gefallen? Bei einem Besuch und ausgiebigem Gespräch findet man ja schon viel heraus. Gerade auch beim Spaziergang sieht man ja viel von den Hunden, vielleicht ist ja auch sowas möglich.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Suchen
-
Was beim Norwich noch zu beachten ist, dass lediglich in deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz) die Untersuchung der oberen Luftwege für die Zucht vorgeschrieben ist. In anderen Ländern wird dieses teilweise freiwillig gemacht. Danach sollte man dann vielleicht auch mal fragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!