Probleme beim Autofahren

  • Hallo,


    ich lese hier seit einiger Zeit schon sehr aufmerksam mit. Nun habe ich auch eine Frage:


    Wir haben einen 13-Wochen alten PON-Welpen (Hündin, Name: Lucy) und bisher läuft es mit der ‚Erziehung’ auch recht gut – soweit wir das beurteilen können. Wir haben sie recht gut an ihre Hundebox im Auto gewöhnen können. Bei der ersten Fahrt hat sie ein wenig gefiept und als wir dann am Ziel waren sind wir ausgestiegen und haben sie in dem Moment gelobt als sie sich entspannt hat, Leckerchen gegeben und dann aus der Box rausgelassen.


    Zur Erläuterung: Wir haben eine Stoff-Faltbox, da wir sie auch für den Urlaub nutzen wollen wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind.


    Die nächsten Fahrten verliefen alle recht ruhig. Lucy hat nicht gefiept und wenn wir am Ziel waren lag sie auf ihrer Matte und hat gewartet bis wir den Reissverschluß der Klappe geöffnet haben und ist dann nach vorne gekommen und hat sich rausheben lassen.


    Seit nun ca. einer Woche verläuft es aber komplett anders. Sie lässt sich in die Box heben und legt sich auch auf ihre Matte. Während der Fahrt kein Ton. Wenn wir den Kofferraum aufmachen ist auch noch alles ok. Aber in dem Moment wo wir an den Reissverschluß der Box packen geht es los. Sie kratzt mit ihren Vorderpfoten wie wild an der vorderen ‚Tür’, bellt und zwickt und versucht durch die kleinste Öffnung nach draussen zu kommen. Wir müssen wirklich flott reagieren damit sie nicht unkontrolliert aus der Box hüpft und in ihren jungen Tagen schon aus dem Kofferraum springt und sich was an den Gelenken oder Knochen verletzt.


    Hat jemand eine Erklärung für diese Situation? Oder Tips wie ich diesem Herr werden kann? Wir haben es bisher darauf geschoben das es vielleicht in der Box zu einem Hitzestau kommt, aber ob das wirklich eine Erklärung ist?


    Es ist auch egal wie lang die Fahrten sind, die Reaktion ist immer identisch.


    LG


    Oliver

  • Möglich, dass sie den Ausstieg aus der Box mit etwas Tollem verbindet (anschließender Spaziergang, Spiele, neue Umgebung entdecken...) Vielleicht kann sie es gar nicht erwarten, aus der Box zu kommen, um wieder etwas Interessantes zu unternehmen und hilft aus Vorfreude mit,damit sie schneller rauskommt.


    Einfach mal in die Box setzen, Motor anlassen, aber nicht losfahren. Dann die Kleine wieder rausnehmen. So merkt sie, dass Box nicht gleich Abentheuerreise ist, sondern manchmal auch gar nichts interessantes passiert, wenn sie drin war.

  • Huhu,


    Zitat

    Einfach mal in die Box setzen, Motor anlassen, aber nicht losfahren. Dann die Kleine wieder rausnehmen. So merkt sie, dass Box nicht gleich Abentheuerreise ist, sondern manchmal auch gar nichts interessantes passiert, wenn sie drin war.


    werde ich mal testen, Versuch kann ja auf keinen Fall schaden. Sicher ist das wir mit dem Auto fahren um dann mit ihr z.B. im Wald spazieren zu gehen. Könnte natürlich wirklich ein Grund sein den Du da ansprichst.


    Gruss,


    Oliver

  • Hallo,
    meine Schwester hat mit ihren Yorki das gleiche Problem wie du. Sie hat zwar akzeptiert das sie in die Box zum verreisen muss, jedoch immer gezwickt und gebellt und wild umeinander getan (beim raus holen). Nach einer Zeit war es meiner Schwester dann zu dumm.
    Sie hat sich im Fachhandel über Hundegurtsysteme informiert. Wie am besten befestigen, Sicherheit, usw.
    Jetzt sitzt sie auf der Rücksitzbank und alles ist ok.
    Sie schaut gern aus dem Fenster beim fahren und ist auch nicht mehr so aufgedreht beim aussteigen.
    Keine Ahnung an was das liegt.
    Vielleicht weilmanche Hunde sehen wollen was los ist?

  • Huhu,


    so ein Gurtsystem haben wir auch zu Hause. Allerdings wollten wir es nicht nehmen da wir den Welpen direkt an den Kofferraum gewöhnen wollten. Das Gurtsystem war eher für die Mitnahme im Reisemobil gedacht.


    Ein PON wird ja doch ein wenig größer und ob da die Rücksitzbank sooo toll ist ?


    Aber auch das ist ein Versuch wert.

  • Ich habe einen Husky,
    die werden auch größer. Ok, nicht so groß wie Pons. Aber der sitzt sehr gern auf der Rücksitzbank. Probieren geht über studieren!


    Viel Glück

  • Hallo,


    wenn ihr beim Kofferraum seid, dann bleibt auch dabei. Mit der Rückbank würde ich es erst gar nicht versuchen, im Kofferraum ist es auf jeden Fall sicherer.


    Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!