Akute Magenprobleme(?)...wir sind ratlos!

• Hallo Ihr zwei :smile:
    mein mann war heute morgen mit ihr zum röntgen mit kontrastmittel (vom Schlund bis Darmausgang) Diagnose: NIX! ich verzweifel noch, jetzt soll sie bis 16 uhr nichts essen, und dann wird nochmal alles geröntgt ohne kontrastmittel (weil man dann erst 100%ige sicherheit hätte--falls irgendwo kontrastmittel hängt, dann ist doch ein fremdkörper irgendwo!) aber so wie der TA es bis jetzt sehen konnte ist da nichts. der magen ist wohl auch nicht mehr aufgegast, und es war alles vielleicht wirklich nur irgendein magen darm problem. ich muss ja auch sagen, das charly eine große "zimperliese" ist, woran ich wohl auch mit schuld bin, ich habe sie einfach viel zu verwöhnt, und mache mich über alles viel zu verrückt!
    wir wollen heute abend dann besprechen mit was für medikamenten und überhaupt auf was sie behandelt werden soll!
    wenn sich jetzt auf die medikamente wirklich nix ändert, werde ich mit ihr in eine tierklinik gehen, wir haben eine kleinere hier, in die ich durch unseren "alten" hund volles verdrauen hab (kreuzbandriss), oder die Giessener Tierklinik, wo ich allerdings noch nie mit einem meiner tiere war, welche aber einen sehr guten ruf hat, und aufs beste ausgestattet ist!

• Hallo,
    wie geht es euch jetzt?
    Sag mal, wäscht du eurem Hund nach dem Spazierengehen die Pfoten?
    Der Hund meiner Freundin hatte die ganze Magenproblematik durch Pfotenlecken nach Salzkontakt - der Magen war durch das ganze Streusalz total angegriffen - extrem schlimm, der Hund lag wirklich zwei Wochen lang "brach" und hat sich ständig übergeben, fressen mochte er anfallsweise (durch akuten Hunger), drinnen geblieben ist nur wenig.
    Sie hat nun ein Mittel (weiss den Namen leider nicht) zur Magenberuhigung bekommen und darf nur Reis und Hühnchen geben für ein paar Tage, damit der Magen zur Ruhe kommt. Langsam geht es dem Hund besser. Und sie muss darauf achten, dass nach jedem Spazierganz alle Pfoten mit warmen Wasser und Shampoo gespült werden. Uns sie sollte alle Decken waschen, weil sich da wohl auch viel Salz absetzt, das dann aufgenommen wird.
    Kannst du sowas ausschließen? Vielleicht ist es ja auch bei euch so?
    LG, Tanja

• Hat sie das seit Schnee liegt? Ich würde auf eine Magenschleimhautreizung oder Entzündung tippen - das kann von zu kaltem Wasser oder eben Schneefressen kommen.

Bei mir gibts dann nur noch lauwarmes Süppchen für die Hunde und begleitend Sanofor oder Heilerde.

• Hallo zusammen,
    sorry erst mal das ich mich erst jetzt wieder melde, aber mich hat das alles total verrückt gemacht, und alles hat sich hier nur noch um den hund gedreht.
    also, folgendes gibts zu berichten: die untersuchung mit kontrastmittel hat nichts ergeben, die kotuntersuchung steht immernoch aus, ergebnis kommt wohl morgen, ich rufe jeden tag den ta an.
    der ta der geröntgt und ultraschall gemacht hatte ist spezialisiert auf magen darm erkrankungen. er meinte es könnte evtl. ein magengeschwühr, oder wirklich nur eine magenschleimhautentzündung sein. sie bekommt nun verschiedene tabletten, die sie vor dem essen bekommt, und säurebinder, sowie ein spezialfutter. charly soll kein trockenfutter mehr zu sich nehmen, weil sie einfach zu empfindlich ist, und die verdauung des trofu's zu schwehr für ihren magen ist. das nassfutter was sie jetzt bekommt, kann ich nur beim tierarzt kaufen :schockiert: (royal canin degistive low fat)
    aaaaaber, es geht ihr seit mittwoch sichtlich besser, sie frisst das futter, zwar nur kleine mengen (eine dose sollte sie mindestens schaffen = 430 gramm) aber für ihre größe wären 2 1/2 dosen in zukunft erforderlich. nur soll ich sie langsam und in kleinen portionen über den tag verteilt füttern. hätte sie dieses futter auch nicht zu sich genommen, hätten wir sie zwangsernähren müssen :hilfe: das blieb und gott sei dank erspart.
    heute hätte sie, wenn ich sie gelassen hätte locker zwei von den dosen verdrückt. ich bin so froh das es ihr besser geht!
    Danke Euch, für Euren Beistand :smile:

achso....mit dem salz an den pfoten...ich putze ihr die pfoten schoan ab, aber ich reinige sie nicht wirklich mit wasser, aber das könnte wirklich die erklärung sein!
    und über tips für spezielles futter wäre ich auch dankbar, weil auf die dauer wird das ganz schön teuer werden :schockiert: (was nicht heissen soll, das ich zu geizig bin meinem hund dieses futter zu kaufen, aber täglich 7 € ist schon happig :hust: )

• Na, dass sind doch schöne Nachrichten. Es freut mich, dass es Eurem Sorgenkind schon besser geht. Da hört die Woche gleich viel besser auf.

Sicher werden einige hier jetzt gegen das RC-Futter wettern, ich würde es trotzdem erst einmal eine Zeitlang geben, bis es Deinem Hund wieder besser geht und er dann langsam auf ein anderes normales Futter umgestellt werden kann. Ich bin leider nicht unbefangen, was TroFu betrifft, ich würde es nicht mehr füttern.

Ich barfe auch nicht mehr, aber vielleicht wäre das für Euch ein Ansatz ? Hier würde Dir sicher geholfen, sind ja einige sehr kompetente Leute on Board, die mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Ausserdem gibt es ja auch noch Barf-Foren.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei Euch weiter geht und drücke fest die Daumen, dass Euer Schnuckel schnell wieder die Alte wird.

LG
    Moni

• Hallo Charlylein,

speicheln oder spucken tut der Hund nicht mehr, oder? Und wurde eine Endoskopie bei ihr durchgeführt?

Vor 2 Tagen musste mein Pflegehund eingeschläfert werden, der ähnliche Symptome zeigte, allerdings viel schlimmer. Er hat nur noch gespuckt und gespeichelt. Futter hat er verweigert (und das obwohl er ein richtiger Staubsauger war, der alles was er gefunden hat, gefressen hat) und er ist richtig abgemagert. Ultraschall und röntgen (auch mit Kontrastmittel) brachten nichts, also wurde am Mittwoch eine Endoskopie durchgeführt. Dort wurde dann festgestellt, dass der Kehlkopf nicht mehr funktioniert hat, weswegen er nicht mehr schlucken konnte (deswegen das viele speicheln), die Speiseröhre war stark geweitet und es waren Beulen zu erkennen (wahrscheinilch Tumore die vom Brustraum dagegengedrückt haben). Außerdem hatte er einen Tumor im Magen. :sad2:

Falls es dich interessiert, kannst du den ganzen Verlauf hier nochmal nachlesen: https://www.dogforum.de/ftopic98790.html

Ich wünsche deiner Charly alles Gute und hoffe, dass es ihr weiterhin so gut geht!

LG Tami

• Hallo Ela,
    wegen des Futters klinke ich mich mal ein:
    2 1/2 Dosen a 430 g soll Dein Hund fressen ? Das kommt mir irre viel vor - das ist ja ein ganzes Kilo ! Ich persönlich würde kein Royal Canin, Hills und Konsorten füttern, solange es Alternativen gibt. Und die gibt es m.E.: z.B. Vet-Concept - die haben neben normalem Futter auch spezielle Dätfutter, auch ein Low-Fat-Nassfutter. Das hat m.E. deutlich bessere Zutaten und ist sogar noch günstiger. Und ein ganzes Kilo musst Du vermutlich davon auch nicht füttern... Laß' Dich doch einfach telefonisch mal dort beraten. Das Futter von Vet-Concept wird meist sehr gern gefressen.
    Und wenn es nur ein fettarmes Nassfutter sein muss, finden sich sicherlich auch ganz normale hochwertige Nassfuttersorten zu akzeptablen Preisen ;-) . Kannst Du Deinen Tierarzt vielleicht mal fragen, worauf Du beim Futter genau achten musst ? Dann könnte man Dir hier vermutlich gutes und dennoch recht günstiges Futter empfehlen.
    LG Petra

• Hi Buffy,
    das mit deinem pflegehund tut mir unendlich leid, ich kann mir gut vorstellen, was du/ihr durchgemacht habt :sad2:
    also...charly gehts etwas besser, allerdings nicht besonders gut, zwar frisst sie das futter, aber nur eine dose...und das auch nur mit hängen und würgen....am samstag hat sie 2 dosen verdrückt! ich denke sie hat sich wriklich nur den magen verdorben, speicheln und spucken tut sie nicht mehr, das ist vorbei. sie ist ja auch sonst putzmunter (zum glück)

...Rehlein, 2 1/2 Dosen klingt wirklich viel, aber das futter enthält (ich glaube) 78% feuchtigkeit...also ist da nix ausser wasser und ein paar nährstoffe drinnen, allerdings nur 1,2 % fett, und diesen fettateil kann im moment keiner unterbieten, wir waren schon im fachhandel und haben uns beraten lassen.
    das mit dem brafen würde bei charly niemals funktionieren, da sie nichts rohes oder gekochtes anrührt, sie ist einfach kein fleischfresser, ich habs schon mit den leckersten sachen (hühnchenleber, hühnerherzen usw) probiert...
    auf jeden fall werde ich jetzt erst mal 4 wochen bei royal canin bleiben, um wirklich nix falsch zu machen (da sie das im moment gut verträgt), dann denke ich auf jeden fall darüber nach (vorausgesetzt ihr gehts wieder gut) umzustellen. danke für den tip mit Vet-Concept, darauf werde ich zurückkommen. ich glaube der TA ist besonders drauf bedacht, das es ein sehr fettarmes futter, ohne getreide ist, es muss wirklich sehr leicht verdaulich sein.

• Hallo Ela,
    dass Du momentan lieber bei einem Futter bleibst, mit dem sie keine Probleme hat, kann ich gut verstehen und würde es vielleicht genauso machen. Ich will Dich auch nicht partout vom Gegenteil überzeugen. Nur falls es Dich interessiert, möchte Dir noch kurz meine grundsätzlichen Gedanken dazu mitteilen - ansonsten lies einfach nicht weiter ;) : Dass so eine große Futtermenge gerade bei Magenproblemen gut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen - meist hört man da von möglichst kleinen Futtermengen, um den Magen nicht so zu belasten. Du hast geschrieben: ein fettarmes, leicht verdauliches Futter ohne Getreide. Im RC sind aber: Maisfuttermehl (extrudiert), Mais, Weizen, Reis, Maiskleberfutter - also Getreide usw. in Massen (für leichtverdaulich halte ich das auch nicht :???: ). Zum Fett: Hunde fressen ja keine Prozente, sondern Gramm. Wenn Du ein Futter hättest mit einem geringen Fettanteil, von dem sie nicht einmal die Hälfte fressen müsste, würde sie vermutlich nicht viel mehr Fett erhalten als bei 2,5 Dosen RC. Und wenn ein Futter sooooo fettreduziert ist, muss man wieder mehr geben - da beißt sich die Katze in den Schwanz, finde ich.
    Nassfutter hat fast immer einen Feuchtigkeitsgehalt von rd. 70 % oder mehr. Dennoch muss ein Hund davon nicht notgedrungen so eine große Menge fressen - es kommt auf die Zutaten an. Als Beispiel: Meine Motte bekommt ein Nassfutter mit rd. 75 % Feuchtigkeit (Fleisch mit Gemüse und einer sehr geringen Menge Hirse oder Reis), von dem ein normal aktiver 10 kg-Hund bis zu 200 g bekommen soll - das Futter hat allerdings einen (recht niedrigen) Fettgehalt von rd. 5 bis 6 %. Und nun höre ich auf ;-)
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!