Beißerei...wer ist Schuld?
-
-
Es gibt oft Situationen die nicht vorhersehbar sind. Unfälle sind dafür da, das sie gemacht werden.
Wenn nun ein Hund von den fünf von einem "Fremdhund" plötzlich und unerwartet angegriffen wird und es kommt zu einer ernsten Beißerei zwischen zweien. Verhalten sich die anderen vier ruhig ?
Gehen die mit auf den Fremdhund los ?
Natürlich kann alles gut gehen. Muss es aber nicht, und dann ist es zu spät.
Wie gesagt, mir persönlich wäre es mit fünf zu Gefährlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Verhalten sich die anderen vier ruhig ?
Gehen die mit auf den Fremdhund los ?Ich kann ja nur von meinem Rudel sprechen.......wuerde einer meiner Hunde von einem Fremden angegriffen werden muesste ich die anderen erstmal absitzen lassen......kuemmere ich mich dann um die beiden Streithaehne wuerden sie sich definitiv zurueckhalten......kuemmere ich mich nicht waere Polen offen und die restlichen Hunde wuerden sich denken
-
Zitat
Und ich sage mir das ich keine Maschinen an meiner Seite habe sondern Hunde.
Eben, und genau deswegen schütze ich meinen Hund vor solchen Situationen, indem ich ihm die Entscheidung abnehme und rechtzeitig reagiere.ZitatMeine Hunde lassen sich auch sehr gut managen und lassen mich auch brenzlige Situationen regeln wenn ich darauf bestehe......aber in der Situation wie von Sleipnis beschrieben haette ich meine Emma (und nur Emma) auch selbststaendig agieren lassen.
Warum sollte ich mir Ärger einhandeln und dazu noch unter Umständen die Tierarztrechnung begleichen müssen (oder auch meine Versicherung) und dann vllt noch einen hysterischen Hundehalter beruhigen. :? Wenn ich doch ganz einfach meinen Hund hätte bei mir behalten können und selbst den Hundehalter bitten kann, seinen Hund ein Stück beiseite zu nehmen.ZitatUnd nur auf Sleipnir's Situation bezieht sich meine Aussage mit dem "selbststaendig regeln lassen".....normalerweise regele ich brenzlige Situationen fuer meine Hunde.
Die Frage ist, ab wann ist es denn eine Situation, die ich den Hund alleine regeln lasse? Bei 1m? Schon bei 1,5 oder 2? Wenn ich meinem Hund ein Kommando gebe und ihm damit sage, er soll sich zurückhalten, dann gilt das und ich sehe mich dann in der Verantwortung meinen Hund soweit zu schützen, dass er die Aufgabe, die ich ihm gestellt habe auch erfüllen kann. Muss mein Hund in dieser Situation selbst agieren, dann habe ich versagt. -
Zitat
Die Frage ist, ab wann ist es denn eine Situation, die ich den Hund alleine regeln lasse?Das muss man individuell und von Fall zu Fall entscheiden....ch kenne dafuer keine feste Regel
-
Zitat
Muss mein Hund in dieser Situation selbst agieren, dann habe ich versagt.
..oder....darf mein Hund in solchen Situationen selbst agieren habe ich einen gut sozialisierten Hund an meiner Seite.
-
-
Zitat
Der Hund sieht sich selbst nicht als Gefahr.
Wenn man ihn in einer neutralen Situation anleint, gar kein bestimmtes.
In der Situation mit dem näherkommenden, fletschenden Terrier signalisiert man, du hast stillzuhalten und dich zu fügen, der andere darf alles. Dass da Frust aufkommt, ist ja wohl klar.
Jepp, ich signalisiere meinem Hund damit, dass er jetzt hier nichts regeln braucht, etwas, was ich ihm schon vorher auch mit dem Platz signalisiert habe. Ich verdeutliche und sicher das nur durch die Leine nochmal ab. Wie viel Frust dabei entsteht ist auch einfach eine Frage der Übung, Erfahrung und Verknüpfung.Zitat
Du meinst, in beamtendeutsch gesprochen?
Stellt sich die Frage, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, womit hat er gerechnet? Dass alle 5 Hunde weiterhin still wie Statuen sitzenbleiben, hypnotisiert ins Leere starren, und sich sämtliche Frechheiten und Belästigungen sowohl vom Terrier als auch vom Besitzer gefallen lassen? Was hatte er noch vor?
Nein, nicht im Beamtendeutsch, sondern mit einer Portion Menschenverstand.Nicht jeder Hundehalter hat so viel Ahnung von Hunden, dass er solche Situationen tatsächlich beurteilen und begreifen kann. Der Mann hat sich sicher nichts böses dabei gedacht, vielleicht wollte er ja einen Rat von Björn, weil dessen 5 Hunde so brav da saßen.
Ich kann einfach nicht erwarten, dass alle Menschen um mich herum so viel Hundeverstand haben wie ich, das ist alles.
Zitat
Naja, gut, es war davon auszugehen, dass der Terrier an der Flexi den Hund von HH B beißen wird.Das Verhalten vom Terrier und auch vom HH A deutete unmissverständlich darauf hin. Der Hund von B soll sich also beißen lassen, weil er von B den Befehl zum stillsitzen bekommen hat?
Der Hund von A war noch einen ganzen Meter entfernt und es hat niemand gesagt, dass Björn es hätte zulassen sollen, dass er ganz ran kommt. Da ist Björn in der Verantwortung seinen Hund rechtzeitig zu schützen bevor der Hund sich in der Verantwortung sieht. Daher sprach ich ja auch davon, dass er seinen Hund überschätzt hat und einfach zu spät reagiert hat.
Den Hund trifft wie immer keine Schuld.Zitat
Wie? Wenn der gegnerische Hund deinem weiterhin am Arsch klebt? Oder an der Kehle?
Tat er ja nicht, er war an der Leine und noch auf, wenn auch geringem, Abstand. Laut Schilderung der Situation hätte der andere Hundehalter auf Ansprache auch reagiert, Björn war einfach langsamer als seine Hündin. Reagiert ein Hundehalter nicht, dann würde ich mich in einer solchen Situation dazwischen stellen und/oder das Kommando auflösen.[
Zitatquote="*Sascha*"]
oder angeleint und gut.
Das anleinen verhindert, dass A näherkommt? Das anleinen verhindert, dass der Hund von A den Hund von B beißt? Das anleinen verhindert, dass der Hund von B den inzwischen auf eine Distanz von 0 herangekommenen Hund von A beißt?[/quote]
Der Hund war noch 1m entfernt und an straffer Leine, er hätte in dieser Situation Emma nicht beißen können. Wäre Emma in dieser Situation an der Leine gewesen, dann hätte auch sie ihrerseits nicht zum Terrier hinkommen können, wenn Björn sie entsprechend kurz abgesichert hätte. Das hätte ihm ein paar Sekunden mehr Zeit gegeben etwas zu unternehmen und den anderen Hundehalter anzusprechen. Das eigentliche "Dilemma" ist ja, dass Emma vor ihm reagiert hat/reagieren musste. -
Zitat
..oder....darf mein Hund in solchen Situationen selbst agieren habe ich einen gut sozialisierten Hund an meiner Seite.
Mein Hund darf agieren, wenn beide Hunde ohne Leine sind und ich davon ausgehen kann, dass sie ihre gegenseitigen Signale verstehen werden.Feste Regeln kenne ich auch nicht und mein Hund darf auch agieren und muss sich z.B. nicht von meinem Pferd umrennen lassen.
Aber ich sehe mich in der Verantwortung ein gegebenes Kommando so umzusetzen, dass mein Hund eben gar nicht erst agieren muss -> meine Verantwortung.
-
Zitat
Tanja , warte mal ab bis Du in DE bist. Möglicherweise änderst Du Deine Meinung dann diesbezüglich. :/
-
Zitat
Tanja , warte mal ab bis Du in DE bist. Möglicherweise änderst Du Deine Meinung dann diesbezüglich. :/
Sei ruhig!!!.....diese Vermutung hat mich auch schon beschlichen beim Lesen dieses Threads.
....aber genau aus diesem Grund findet unser taeglicher Freilauf in der Pampa im Manoevergebiet statt, da treffe ich nicht auf ueber-korrekte deutsche Mitbuerger und ihre Fiffies
-
Ist der durchschnittliche us-amerikanische Hundehalter da entspannter? Könnt ich mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!