Richtiger Leinengang-wie bekomme ich es hin
-
-
Mein kleiner zieht noch wie verrückt an der Leine.wenn ich merke er muß gaanz dringend,dann lasse ich ihn erstmal sein Örtchen suchen.Aber dann will er auch immer weiterschnüffeln und zieht.Ich bleibe stehen,drehe mich dann um und wenn ich mich hinhocke mit leckerli in der Hand,kommt er angetippelt.Aber so bekommen wir ja nie einen ausgiebigen Spaziergang zu stande.Habt ihr Tipps?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Richtiger Leinengang-wie bekomme ich es hin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mein kleiner zieht noch wie verrückt an der Leine.wenn ich merke er muß gaanz dringend,dann lasse ich ihn erstmal sein Örtchen suchen.Aber dann will er auch immer weiterschnüffeln und zieht.Ich bleibe stehen,drehe mich dann um und wenn ich mich hinhocke mit leckerli in der Hand,kommt er angetippelt.Aber so bekommen wir ja nie einen ausgiebigen Spaziergang zu stande.Habt ihr Tipps?
Mit einem Welpen musst du erstmal nicht ausgiebig spazieren gehen. Ich habe meinen immer erst offline in den Garten machen lassen und dann je nach Gebiet auch weiter offline laufen lassen oder eben angeleint und in beiden Situationen motiviert mir zu folgen. D.h. bau mal einen kleinen Trab ein oder zeig ihm was ganz Tolles, spielt ein bisschen. Damit du genauso interessant wirst wie der Rest der Welt und es sich für ihn lohnt mit dir mitzulaufen. Aber trotzdem nicht vergessen, dass der Kleine einfach noch verdammt klein ist und die Welt ein Wunder. Bei Welpen und kleinen Kindern ist nicht spazierengehen, sondern spazierenstehen angesagt.
-
Zitat
Mein kleiner zieht noch wie verrückt an der Leine.wenn ich merke er muß gaanz dringend,dann lasse ich ihn erstmal sein Örtchen suchen.Aber dann will er auch immer weiterschnüffeln und zieht.
Mit Ziehen darf er NIE zum Erfolg kommen, dann lernt er von Anfang an, dass es diese Option für ihn einfach nicht gibt.
Gib Nie nach. Lass die Leine auf Spannung und warte, bis sie wieder locker ist und dein Hund sich wieder in deine Richtung dreht, dann kann es weiter gehen.
Wenn du merkst, er muss erstmal dringend, dann leg einfach nen Zahn zu und geh dorthin, wo er sich lösen kann.
Aber lass ihn auch dann nicht ziehen.Baue Richtungswechsel ein, bau eine Kommunikation auf während die Leine locker ist, ein Schnalzen, ein "hier lang" oder was auch immer du benutzt.
Nimm am besten nicht die Leine, um deinen Hund in eine bestimmte Position zu bringen, sondern benutze dafür deine Körpersprache und Stimme.
Zerre selber auch nicht an der Leine, wenn es geht. -
Wir haben in der HuSchu gelernt, sich hinhocken und Leckerlie zeigen, warten bis er kommt und dann gehockt loslaufe, das Leckerlie weiterhin vor seiner Nase halten und ihn hinterher laufen lassen, wenn er erst ein paar cm mti läuft, Leckerlie geben und dann die Abstände immer mehr vergößern und auch immer mehr aufrecht laufen. Hat bei unserem sehr gut geklappt und mittlerweile läuft er relativ gut bei fuß

-
Zitat
Wir haben in der HuSchu gelernt, sich hinhocken und Leckerlie zeigen, warten bis er kommt und dann gehockt loslaufe, das Leckerlie weiterhin vor seiner Nase halten und ihn hinterher laufen lassen, wenn er erst ein paar cm mti läuft, Leckerlie geben und dann die Abstände immer mehr vergößern und auch immer mehr aufrecht laufen.
Sorry, was mach ich,wenn ich Rücken hab ? Mich nicht mehr so gut bücken kann ?
Ich watschel doch nicht durch die Gegend, um meinem Hund das Lecker vor die Rübe zu halten......

Du kannst ja nix dafür, der Tipp kommt ja von deiner HuSchu, aber warum ist es scheinbar so unvorstellbar, eine gescheite Leinenführigkeit ohne Lecker und SchickSchnack hinzukriegen?
-
-
Hi, ich will nicht meckern, doch diese Anleitung könnte kürzer sein, mehr auf den Punkt bezogen. Möglichst soll der Hund schon die Kommandos langsam und hier können? Na ehe er Hier! kennt ist er aus der Pupertät raus.
Oder bezieht sich diese Anleitung zur Leinenführigkeit nicht auf Welpen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!