Pudelpflege
-
-
Ja, Schnauzermädel, so wie auch hier Christl. Ich hab Ihr mal grüne Bömmel gegeben, damit der wieder grün wird. Ich find das so toll, dass sie selbstlos hier super Tipps verteilt - auch, wenn ich, was reine Frisuren angeht, da anderer Meinung bin: Der Gleichlang-Freak (
) mit etwas längeren Haaren an den Beinen und den Schwanz ungeschnitten wie ein Palmwedel.
Aber das ist doch völlig wurscht, schneid ichs halt anders - ich bin dir echt dankbar, Christl.
Smaddi, ich mach nicht viel aussergewöhnliches. Hatte einen guten Züchter, kämme/bürste sie alle 2 Tage (gründlich), alle 8 Wochen waschen, dazwischen, wenn dreckig, mit relativ hartem Wasserstrahl Fell ausspülen, gutes Futter, viel Bewegung, ausschneiden hier Pfötchen, da Gesicht (aber nicht ganz kurz), wenn zu lang und weil ihre Augen tränen. Sie hatte wenig Filz in der Übergangszeit von Welpe zu jetzt, mittlerweile hat sie gar keinen mehr, schneiden, wenn nötig. Dazu bürste ich nicht aus und trocken, weil es mir egal ist, wenn ein Zippel hier oder da raussteht. Ich bin auch für's urige.....
LG Falbala
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Jetzt habe ich die Fotos gesehen - der schwarze ist wirklich traumhaft! Genau so stelle ich mir meinen zukünftigen Hund auch vor!
Ich glaub ich bin da ähnlich wie du - bei mir wirds auch noch länger dauern, bis der Hund kommt, aber ich informier mich einfach schonmal und habe auch Vertrauen in mich, dass ich lernen werde meinen Hund so zu schneiden, dass er mir gefällt.
Klar muss man erstmal Geld investieren und sich alles Nötige zulegen (Schermaschine, Föhn, Trimmtisch, Scheren,...) und natürlich wird es etwas dauern, bis man es gut kann.
Dass man bei einem Pudel mehr Zeit in die Pflege investieren muss, ist mir klar.Aber ich wage mich einfach mal an das Abenteuer heran, und wenn ich irgendwann total frustriert aufgebe, weil mein Hund nicht schön ausschaut (was ich aber nicht glaube!) wird es hier in München sicher auch irgendeinen guten Friseur geben (auch danach schaue ich mich schon um), der gut mit den Hunden umgeht und die Frisur schneiden kann, die ich möchte. Das Geld werde ich dann eben zusätzlich noch ausgeben.
lg,
SuB -
PS: aber auch klar, dass 25 cm Pudel leichter zu pflegen sind, als 65 cm.
LG Falbala
-
Zitat
Hi,
Ich finds immer total traurig, wenn solche Andeutungen kommen
Ich hätte gerne demnächst irgendwann einen Pudel, weil ich das Wesen einfach toll finde.
Ich finde, der Pudel hat einen tollen Körperbau und eine superschöne Kopfform, die ich nicht unter Wollbergen verstecken möchte.
Dieser klassische Jagdhund-Kopf ist einfach wunderschön, wenn man ihn nicht unter Plüsch-Ohren und Krone versteckt!Du redest nur davon, dass es Quälerei ist, wenn die Hunde kurz zu kurz geschnitten werden - was ist aber mit Hunden, die unglaublich langes Fell haben, nicht nass werden sollen, weil es zu lange zum Trocknen dauert (Pudel lieben Wasser aber!), die man regelmäßig stundenlang bürsten muss, Gummis reinmachen muss etc. damit die Haare nicht kaputt gehen?
Das finde ich auch nicht gut, denn diese Hunde müssen so unglaublich viel Fellpflege über sich ergehen lassen und dürfen nicht bei jedem Wetter raus und nicht das tun, was sie so unglaublich gerne tun, nämlich schwimmen. Das finde ich auch schade.Trotzdem gebe ich dir natürlich recht, dass man auf die Haut achten muss, dass man nicht unterschätzen darf welche Schutzfunktion das Fell für den Hund hat. Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Und wenn jemand dann auch noch vorschlägt, einen Retriever statt eines Pudels zu nehmen, muss ich dann ernsthaft fragen: mögen diese Pudelhalter wirklich die Rasse oder nur die Frisuren?
Denn ein Pudel hat doch ein ganz ganz anderes Wesen als ein Retriever - und das sollte ja eigentlich im Vordergrund stehen!Ich denke jedenfalls, Liebhaber der Rasse sollten zusammen ihre Rasse lieben und auch akzeptieren, dass es dafür unterschiedliche Gründe geben kann.
lg,
SuBWenn Du einen Pudel bekommst wirst Du ihn evtl so lassen wie Du ihn bekommen hast ! Kurios . Meist verbindet man damit den Charakter.
Und ich meinte die die beweisen wollen ,das der Hund auch bei Minusgraden ohne Unterwolle mit nur 1 cm Fell ausgekühlt rumlaufen muss, weil sie das nicht mögen aber eigentlich beweisen wollen das sie keinen wert auf Schnick Schnack der Pudelszene legen --- für die wäre ein labrador ( ich meinte labrador nicht retriever) eben die einfacherer Version gewesen. Ohne auf fehlende Unterwolle achten zu müssen oder ständig scheren . Wenn man den Hund nicht zum Kadavergehorsam erzieht, entwickelt jeder Hund kuriositäten, nicht nur das Wesen des Pudels.
Und wenn Dein Hund lernt das er ins Wasser darf ,wird er bei jeder Temperatur in jedes schlammige Loch reinsteigen das mit Glascherben versaut ist Aufpassen ! Einmal gedurft -für immer erlaubt ist pudeldevise ...
Deine Bilder zeigen etwas das bei uns in Norddeutschland auch üblich ist. Hunde am Meer und bei Sonne.Würde ich meinem das hier erlauben würde ich immer mit einem klatschnassen Hund rumlaufen.Ich bekam meinen so wuschelig wie falbala und es ist sein Wesen. Für mich gehört das Wesen zu relativ Pudelig aussehenden Schuren, aber nicht zur HEINZ-ERHARDT FRISUR , die seit 1950 vorherrschende >>>Modeschur. das ist mir auch zu puppig.
Als ich klein war kannte man eher die >>>Karakulschur. Das kommt dahin ,was Du meinst.
Diese Bilder die Du zeigst sind auch nicht so ganz kurz. Die Pudel auf deinen Foto sind recht lockig ,nur der Kopf ist sportlicher gehalten. Ich schätze mal die haben teils ihre 3-5cm
Die Fellberge von denen die meisten sprechen sind doch nur Bilder von Showpudeln. Nie von Hunden im Straßenbild die werden alle nicht gewickelt.
Und daran heizen sich meist die Gemüter auf. Ich habe selbst nur einmal so was bei meiner Züchterin gesehen. Die hatten 10 Stück die auf einem Bauernhof und trotz Austellungshund mit den tollen Ohren durch den Morgentau schleifen durften.
Und wenn Du den Pudel zu kurz schneidest und unbewußt raus gehst ,kann er dir krank werden. besonders wenn er danach nicht geföhnt wird und dann auf dem Boden liegt ,den das Fell bleibt teils stundenlang klamm.Wenn meiner einen nassen Bauch hat ,bleibt er im bad stehen und schaut mich an .... schaut mich so lange an, bis ich ihm den Bauch trocken föhne.
Das ist ganz lustig ,weil er dann auch mal in den Luftstrom beißt und dann dicke pausbacken bekommt.
Draußen ist er auf dem feldweg ,obwohl er sehr lange haare um die fesseln hat wie ein Shire Horse. Wird dreckig wie jeder andere auch .
Mein pech ! Zuhause werden die Läufe abgewaschen und mit dem Handtuch ausgedrückt . Fertig .Ich kenne wirklich Leute die sich genieren wenn ihr Pudel aussieht wie er und das ist doch auch doof ,oder?
-----------------------------------------------------------------------------
... ich hab nen Pudel für Dich ! Einen schwarzen . Ein Mädchen.
keiner will die wohl..... -
Zitat
Und wenn Du den Pudel zu kurz schneidest und unbewußt raus gehst ,kann er dir krank werden. besonders wenn er danach nicht geföhnt wird und dann auf dem Boden liegt ,den das Fell bleibt teils stundenlang klamm.Wenn meiner einen nassen Bauch hat ,bleibt er im bad stehen und schaut mich an .... schaut mich so lange an, bis ich ihm den Bauch trocken föhne.
Meine genauso.... hehehe, sie liebt Fönen. Und ja, aufpassen. Nasse Pudel friern selbst im Sommer - schwitzen aber genauso schnell.
LG Falbala
-
-
Zitat
Wieso zeigen vom Hundefriseur?
Wozu gibt es engagierte Züchter, Seminare in Ortsgruppen?
Realistisch betrachtet können die meisten gewerblichen "Hundezurechtmacher" auch nur eine oder zwei Rassen richtig, nämlich ihre eigenen.Der Rest ist meist Halbwissen und viel Übung über die Jahre. Ich meine das jetzt nicht böse, es ist leider Realität. Nur wenig "Hundepfleger" wissen, was sie wirklich tun, wenn man sie mit einer "eher unbekannten Art" konfrontiert.
Da ist der Spezialist für eine bestimmte Rasse doch der bessere Ansprechpartner, der sein Wissen kostenfrei oder kostengünstig weitergibt.LG
das SchnauzermädelDu sprichst mir aus der Seele.
Ich habe mal einen Neufundländer, der frisch aus einem Wald und Wiesen Hundesalon kam, gesehen, wär´s meiner gewesen ich wär :explodieren:
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Pfoten mach ich so, wie Du mir geraten hast. Shampoo habe ich Zookie's: Martec Petcare Welpenshampoo und Puck Puppy. Geht das ok?
Hier mal das Fell am Rücken durchgekämmt - total kaputt, scheint wie unser Haar nach falscher Dauerwelle und Bleichen - leblos:
Und hier das von Zookie:
E-Mail mach ich, Christl.
LG Falbala
ich komm erst jetzt dazu.
das Fell von deinem sieht aus wie Engelshaar... weil ,noch jung und gut ernährt und gepflegt ,also in Abständen gewaschen und regelmäßig bebürstet / Pudelstandart eben. Der Promibonus für den Hund und wir als Dienstleister ...schwitzend . jedenfalls ich bei dem großen und der schnarcht dabei.
Das andere Bild ,das würde ich einschätzen als verbesserungsfähig durch Ernährung !!! Evtl überwiegend durch Ernährung.
Empfehle der Frau den Hund zu wiegen und 2 % Trufo vom Körpergewicht zu gebendas er optimal haben sollte, aber mit Öl drauf . Das merkt man schon nach 3-5 Tagen.Wichtig wäre das die Frau keine industrieleckerli gibt.
Erzähl Ihr das ganz kleine Schnitzelstückchen besser sind !!!!!!!!
bestandteile >>Fleisch, Fett und paniermehl . Das ist auch im Hundefutter drin ! Und immer noch sauberer wie Industrie leckerli.
Es gibt leider Menschen die Ihre Liebe zum Tier durch füttern ausdrückenDas kann man selbst nicht ändern. Und da kann man mit den ganz kleinen Schnitzelstücken ein umdenken bewirken. Die Menge natürlich abziehen vom Gesamtfutter.das muss man der natürlich auch aufdrücken.
Und nach eben einem bad mit einem versorgenden Shampoo das nicht entfettet- gar nicht ! Kann das haar auch durch einen Schnitt wieder besser aussehen.
Dein Shampoo >> die Inhaltsstoffe ! Google nach jedem einzelnen und deren Wirkung.
Seifenart nicht angegeben nur die Parabene. laß es ! Ihr nehmt beide mit diesem über die haut und die Atmung das Zeug auf.jahrelang..
http://www.martecag.com/index.…&id=47663&display=detailsBei Puck steht nur die Werbung drin mit den Pflegestoffen aber nicht die art der Konservierung und der seifen. Aber es sind Pflegestoffe angegeben ! Im vorigen nicht!
Entscheiden wird sich das erst wenn dein Tierchen sein Erwachsenenfell bekommen hat. Da liegen Welten dazwischen. Das wird noch dreimal so dicht . Vielleicht brauchst Du dann nochmal was anderes.
Achte immer darauf das Du keine Bleicher für weiße Tiere erwischt. Sie soll doch nicht im Dunklen leuchten ,Oder?
Wollweiß reicht doch auch, um schön zu sein. -
Bitte, Christl, nenn mir doch mal ein gutes Shampoo. Zookie kriegt nie
ein Bleichmittelshampoo. Sie hat übrigens schon ihr "grosses" Fell, aber ich nehme weiter Welpenshampoo. Das beste war das von der Züchterin, aber leider kauf ich das nicht aus Tierschutzgründen. Es war mit Nerzöl. Und wie kann ich der anderen jetzt schnell helfen, wenn ich kein adäquates Shampoo herkrieg. Hab für mich eine gute Haarspülung von Aveda. Nützt das was für die andere Kleine?Futter kriegt sie selbstgemachtes mit Öl. Das hab ich erst mal püriert, da sich 1 cm
grosse Karottenstückchen drin tollten. Ich muss vorsichtig mit der Besitzerin sein, nicht lehrerhaft oder so, sondern gaaanz diplomatisch.....
Rohes Ei kriegt sie auch von mir.... die Besitzerin hatte ihr gekochtes mitgegeben. Leckerli hab ich getrocknete Entenstreifen ohne Zusatz - das geb ich ihr.
LG Falbala
-
Zitat
Danke für Deine Erfahrungen
Wie machst Du das, mit Pinzette oder mit den Fingern im Büschel? So machte es der Salon: er stülpte die Ohrmuschel um und zog gesammelt alles raus, was aus dem Gehörgang rausstand.
LG Falbala
sind das harre die locker sind oder reißt ihr die einfach raus
?
-
Zitat
sind das harre die locker sind oder reißt ihr die einfach raus
?
So locker sind die nicht, so fest aber nun auch wieder nicht.
Bei meinen Schnauzern muss ich, je nach Hund, auch immer mal an die Ohren. Bei meinem Rüden muss nur alle 2-3 Monate eine Strähne raus, bei meiner Hüdnin steht regelmäßige Ohrenpflege an, die bekommt sonst Entzündungen. Anfangs gab es Gegenwehr, mittlerweile pennt Hund beim Ohrenzupfen locker auf dem Sofa.
Ich nehme beim Rüden die Finger, bei der Hündin die Finger mit Puder oder eine Rupfklemme.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!