Das erste mal in die Wohnung gekackt! warum?

• Zum Thema Teppich: Klar ist es fürs Hundi auf Teppich angenehmer als auf glatten Böden. Aber es ist wichtig, dass sie das Laufen auf glattem Boden jetzt schon lernt, sonst setzt es sich fest, dass glatte Böden Schwierigkeiten bedeuten. Wir haben wochenlang jeden kleinsten Teppich bis hin zum Fußabtreter weggeräumt, bis Madame ohne Mätzchen über unser Laminat lief.

Wichtig ist eben, dass ihr keine (Lauf-)Spiele auf dem glatten Boden macht, um das Ausrutschen nicht zu provozieren. Dabei könnte sich die Kleine tatsächlich wehtun oder etwas zerren oder so. Wenn es sehr schlimm ist, kann man sie auch eine Weile an der Leine, am besten mit Geschirr, hin und her führen, das gibt eventuell mehr Sicherheit.

Weiter viel Erfolg :)

p.s. Was ist es denn jetzt für ein Hund?

• Nee Wolle ist nicht so sinnig :D da geht die braune Hinterlassenschaft sehr schlecht raus.
    Am besten was kurzfloriges,was dunkles,wir haben extra Teppichreste für Büroräume gekauft,also was wirklich strapazierfähiges.
    Bei uns gibts nen Teppichladen,da kann man billig so Reste erstehen,da ist es nicht schlimm wenn mal was schief geht....

Glaub mir ich weiß wie es ist...man kocht vor Wut auch wenn der Hundi nix dafür kann.
    Idefix hat es schon geschafft an die Tür zu kacken,das spritzte bis zur Türklinke.... :schockiert: war ne ecklige Sache...
    Aber da mußte durch,mit Nase zu und viel Küchenrolle :lol:

• Hallo Christiane,

normalerweise kommt sie ganz gut klar auf dem glatten Boden - sobald es halt mal schneller wird kann sie nicht bremsen oder kriegt die Kurve nicht. Und da sehe ich auch Verletzungsgefahr. Und sie gibt halt schon mal ein bissle Gas, wenn jemand kommt (gucken muss) oder ein Rudelmitlied die Treppe runterkommt (große Freude), wenns Fressen gibt all diese Dinge eben.

Ich tue mich schwer, da das Tempo zu kontrollieren.

?
    Astrid + Leila (Goldi)

• Hi,

ok, einem Welpen Ruhe beizubringen bzw. das Rennen im Haus bleiben zu lassen, ist ein anderes Thema ;)

So wie du es beschreibst würde ich tatsächlich eher den Teppich liegen lassen. Beobachtet und testet aber bitte immer wieder, ob der glatte Boden immer noch kein Problem darstellt. Nicht dass sie sich dran gewöhnt und vergisst, wie man auf dem glatten Boden richtig läuft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!