Warum tut sie das beim kuscheln?
-
-
Hallo,
unsere Lucy ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Sie hört schon relativ gut, ist auch sonst super lieb und total verschmust.
So, nun ist es so, dass ich abends beim fernsehen unten eine dicke Decke hinlege, wo ich dann mit den Hunden kuschel (auf der Couch wirds einfach zu eng
)
So und seit 2 Wochen (ist jetzt 3x passiert) wenn sie sich dazu legt, fängt sie an mich zu rammeln.
Vielleicht kann mir ja einer sagen Warum? Es passiert nur zu diesen Zeitpunkten und nur dort auf der Decke, sonst nie!
LG
Yvonne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein, dass es ihr einfach unangenehm ist?
Ich weiß, das hört man nicht gerne, aber wenn die Hunde älter werden ändert sich auch oft ihre Abgrenzung.
-
meines wissens nach ist vdas möglicherweise ein dominanzproblem.
sie will dich "beherrschen" und rammelt dich.wie verhälst du dich in so einer situation?
noch dazu ist sie ja auch gerade in der pubertät
-
Ihr liegt auf dem Fußboden, hab ich das richtig verstanden ?
Ich denke das ist ein kleiner "Rangkampf" ? Wenn du dich auf ihr Niveau des Fußboden herab lässt.
Mein Hund zb. reagiert recht beschwichtigend wenn ich mich zu ihr auf den Platz lege.
-
Hallo, das geht ja schnell.
Zur 1. Antwort: Unangenehm kann es eigentlich nicht sein, da sie freiwillig kommt und ich keinen der Hunde zwinge.
Also sie können auch jederzeit auf ihre eigenen Plätze gehen.
Zum 2.: Das habe ich vermutet. Ich sag NEIN und schicke sie auf ihren Platz.
-
-
Ja richtig ist auf dem Boden. Aber nicht ihr Platz, sondern eine extra Decke, die auch nur dann daliegt, wenn ich mich da hinlege.
Auf ihrem eigenen Platz reagiert sie auch beschwichtigend oder gar nicht besonders.
-
Ich würde es nicht gleich als Dominanzproblem sehen, da es innerhalb der letzten Wochen gerade 3 mal aufgetreten ist. Trotzdem ist es gut, wenn Du dieses Verhalten unterbindest mit einem NEIN; allerdings würde ich sie nur auf ihren Platz schicken, wenn sie es dann nicht unterlässt.
Bei einer 1,5 jährigen Hündin würde ich eher an baldige Läufigkeit oder sonstigen pubertätsbedingten hormonelle Ursachen denken.
-
Hmm, ja beim ersten Mal dachte ich halt erstmal "spinnt die?"
Ja, aber baldige Läufigkeit ist möglich.
Komisch finde ich, dass es nur da unten passiert. Sie dürfen ja z. B. auch ab und zu auf die Couch (wenn mein Freund nicht da ist, dann ist nämlich genug Platz). Aber bisher ist es noch nie gewesen. Und sooo selten ist es auch nicht, da ich noch nicht lange unten liege.
Also eigentlich ist es fast immer so gewesen, dass sie mit rammeln anfing.
-
Ich reiche dir die Hand ...
... denn ich kenne das auch!
Für mich reines Dominanzgehabe ... indem ich mich regelmäßig wieder zu Cheyenne auf den Boden lege, bringe ich irgednwie ihre "Rudel-Stellung" ins Wanken ... und das ist Stress für meinen Hund ... deswegen mache ich das nur ab und an mal für kurze Momente und gehe dann wieder allein auf meine Couche ...
Für Cheyenne ist diese Unterscheidung sehr wichtig ... sie braucht ihre klare Position!
Wenn sie es versucht hat, dann hab ich sie bestimmend weg geschoben ... ergänze mit einem deutlichen NEIN, bin aufgestanden und hab sie auf ihren Platz geschickt. So schwer es mir fällt, sie braucht diese gewisse Distanz wohl, um ihre Stellung zu behalten und die lasse ich ihr deswegen auch ... klappt wunderbar!
Heißt ja nicht, das nicht gekuschelt werden kann ...
-
Und sonst ist alles normal?
Sie hört ihrem Alter entsprechend?
Sie stellt ihrem Alter entsprechend deine Anweisungen nicht in Frage?
Sie kontrolliert dich nicht?
Sie grummelt nicht bei Futter oder Spielzeug?
Sie lässt sich locker auf ihren Platz schicken?
Sie rempelt dich nicht weg, wenn sie was will?
Sie ist nicht aufdringlich? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!