12 Wochen alter Welpe kennt keine anderen Hunde
-
-
Meine Schwester hat vor ein paar Tagen ihren kleinen 12 Wochen alten Chihuahua-Welpen bekommen.
Die Züchterin hat im leider noch keine anderen Hunde gezeigt, er lebte bisher nur in einer großen Chihuahua "Familie".
Als er dann das erste mal auf meinen Hund (Malinois) getroffen ist hat er sich sofort zwischen die Füße meiner Schwester versteckt. Mein Hund war sehr interessiert wollte schnuppern und spielen, als er dem kleinen näher gekommen ist hat dieser sofort geknurrt und nach ihm geschnappt. Meinen großen hat dies kaum interessiert, er ist nur immmer mehr auf Abstand zu dem kleinen "giftknoten" gegangen.
Wir wollen sobald der Hund vollständig geimpft ist sofort zur Welpenstunde.
Nur wie genau sollen wir weiter vorgehen, damit der kleine sich schonmal an Sirius gewöhnt?
Den kleinen ignorieren oder bestrafen, wenn er knurrt und schnappt?
Die beiden längere zeit mal einfach alleine lassen?mfg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 12 Wochen alter Welpe kennt keine anderen Hunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Beagle-Mädchen kam mit 10 Wochen aus dem Labor und wußte auch nicht, dass es noch andere Rassen als Beagles gibt.
Das "Problem" erledigt sich von alleine. Einfach machen lassen. Schutz kann man bieten, indem man den Hund an den Füßen sitzen läßt, wenn er das will. Aber nicht betütteln, trösten oder sonstwas. -
Zitat
Meine Schwester hat vor ein paar Tagen ihren kleinen 12 Wochen alten Chihuahua-Welpen bekommen.
Den kleinen ignorieren oder bestrafen, wenn er knurrt und schnappt?
Die beiden längere zeit mal einfach alleine lassen?Hallo,
der Kleine verhält sich völlig normal!
Er reagiert aus Unsicherheit so!
Das sollte man nicht ignorieren und schon gar nicht bestrafen!
Auch solltet ihr den Welpen auf keinen Fall mit dem anderen Hund alleine lassen - ihr könnt doch so einen Welpen nicht einfach ins kalte wasser schmeißen!
Was soll das denn bringen?
Welpen bestraft man für NICHTS - schon gar nicht für Angst.
Ein Halter muss seinen Welpen beschützen, ihm helfen, Ängste zu überwinden.
Lasst den Welpen sich doch erst mal zu Hause eingewöhnen und eine Beziehung zur neuen Halterin aufbauen!
Das wird schon alles mit der Zeit!!!
Etwas Geduld muss man schon aufbringen, vor allen Dingen viel Einfühlungsvermögen.
Mein Welpe war am Anfang auch so - ihr müsst ihm Zeit lassen!
Viele Welpen, die gerade vom Züchter kommen, kennen keine anderen Hunde und jeder Welpe reagiert eben anders auf solche Neubegegnungen.Gruß
Leo -
klar, das wir ihm etwas zeit lassen sollten.
das mit dem alleine lassen war wohl von mir falsch ausgedrückt, ich meinte damit die beiden zusammen zu lassen, ohne irgendwie einzugreifen.
Im Allgemeinen wollte ich auch wissen, ob und wie man das unterstützen kann, dass der kleine nicht lernt andere Hunde anzuknurren oder anzubellen. -
Meine hat 3 Tage gebraucht, dann fang sie alle Hunde super, ob groß oder klein. Anfangs war sie halt erstmal sehr überrascht und hat den Rückwärtsgang eingelegt. Aber da wir täglich viele Hunde treffen, ging das ganz schnell.
-
-
Zitat
Im Allgemeinen wollte ich auch wissen, ob und wie man das unterstützen kann, dass der kleine nicht lernt andere Hunde anzuknurren oder anzubellen.Nun, auf jeden Fall nicht für sein Verhalten bestrafen, danach hast du auch gefragt!
Da es für den Welpen alles neu ist, verhält er sich völlig normal, er ist unsicher - es wird isch von alleine erledigen.
Den Welpen nicht betüddeln, aber auch nicht zwingen, wenn er Schutz sucht, Schutz geben (zwischen den Füßen z.B.)
Mit der Zeit wird er schon sicherer werden.Er ist gerade mal von seiner Mutter, seinen vertrauten Geschwistern weggezogen, kommt in eine völlig unbekannte Welt und plötzlich steht da ein großer, fremder Hund vor ihm...
ER hat einfach etwas Angst und durch sein Knurren und Bellen will er sich die "Gefahr" vom Leibe halten.Nun versetzt euch in seine Lage und der Rest klärt sich von alleine.
Gruß
Leo -
Ich würde auch darauf achten, dass er von anderen Hunden nicht bedrängt wird. Gerade, weil er ja auch so klein ist. Also nur Kontakt zu etwas ruhigeren Kandidaten zulassen.
-
klar ist alles neu für ihn.
Ich habe sirius mit 8 wochen bekommen, als er die ersten Hunde kennengelernt hat (auch am Anfang) waren diese auch wesentlich größer, da sie schon ausgewachsen waren. Er hingegen hat sich gefreut, niemals angst gezeigt und wollte immer spielen.
Klar kann ich die beiden auch nicht 1 zu 1 vergleichen, nur habe ich leider das Bild einer kleinen andauernd kläffenden und knurrenden Fußhupe vor mir, und ich will garantiert nicht, das dieser Hund so wird.
Dann treffen wir uns nochmal in den nächsten Tagen öfter zusammen, sodass der kleine Sirius besser kennen lernt und gehen nach der Impfung schnellstmöglichst zur Welpengruppe...
Danke für eure Antworten -
ich lese gerade das buch mit hunden leben...kann ich nur empfehlen.....
wenn ich mit meinem kleinen 14 wochen unten bin und es kommen andere hunde auf uns zu,hocke ich mich hin,halte den anderen hund ein leckerlie entgegen...dann kommt mein kleiner hinter mir vor und fängt an den neuen unbekannten zu beschnuppern...........lg
-
Hey,
ich denke CorinnaS hat vollkommen recht!
Du machst es ja richtig, zu raten, schnellst möglich eine passende Welpenspielgruppe zu besuchen. Wenn ich nämlich richtig gelesen habe, hast du einen Malinois (schöne Rasse übrigends) und sie einen Chi. Der Grössenunterschied ist ja nicht zu verachten
Der Chi dachte, es gibt nur Hunde in seiner Grösse und dann gleich sowas...
In der Ws gibt es bestimmt auch Hunde in seiner Grösse und Alter, da wird er schnell merken, das Spielen für Hunde einfach toll ist!Zuverlässige Grüsse Laura
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!