Niesen eure Hunde auch vor Freude?

• Das Niesen was ihr beschreibt ist schlichtweg ein Anzeichen von Stress.
    Das kann auch positiver Stress sein, z.b. Vorfreude auf einen Spaziergang.
    Von den Hunden aus meiner Umgebung kenne ich dass, wenn sie beim "arbeiten" Dinge machen sollen, die sie noch nicht soooo lange können, dann haben sie Stress, weil sie es unbedingt richtig machen wollen und übermotiviert sind.
    Die Rassen die schnell hochfahren ( Hütehunde usw.) neigen meines Wissens nach stärker dazu.

• Der Hund meiner Schwester macht das eher, wenn er verlegen wird oder irgendwas überspielen will (so empfinden wir das zumindest).
    Wenn er auf den Arm springen will, und sie sagt NEIN, hibbelt er vor ihr rum und fängt an zu niesen.
    Oder wenn man mit ihm schimpft.

Von dem her würde die Stress-Theorie ganz gut passen.

• naja, also mein Hund niest vorwiegend wenn ich ihn gerade am Bauch gekrault habe.. dann fährt er mit seiner schnauze über den teppich und niest danach noch ein- bis zweimal. empfindet er dann stress? :???:

• ja, aber das tut er auch ohne teppich ;) wenn es rausgeht, Fressen gibt und so weiter. nur ich meine jetzt in so eigentlich völlig entspannten Situationen (Ohne-Teppich-Bauchkraulen z.b. :smile: ) er ist nicht krank und niest nur in bestimmten situationen. naja ist ja eigentlich auch egal, solange niesen nicht schädlich ist...

• Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Niesen eine Übersprungshandlung sein kann. Das würde die These vom Stress (im positiven wie auch im negativen) unterstützen.

• Ist nicht wahr. Man lernt doch durchs DF immer noch mehr dazu :smile: Mein Dicker niest jeden Morgen bei unserer Knuddelrunde. Ich hab echt schon überlegt ob er gegen mich allergisch ist :lol:

Freude ist mir natürlich viel lieber !!
    Heike

• Zitat

Unsere Hunde-Omi niest mittlerweile auf Kommando....; hat ihr -schon vor Jahren- meine älteste Tochter beigebracht :headbash: .

LG Ruth

Das ist ja genial! Kannst du beschreiben wie sie ihr das beigebracht hat.? :D

• Hehe, mein Sheltie konnte auch auf Kommando niesen.
    Das ergab sich irgendwann, weil er eben auch immer niesen musste vor aluetr Freude und ich hab halt unbewusst einige male "Hatschi" gesagt. Dann hat er auf hatschi immer niesen müssen :lol:
    Damit kann man richtig Eindruck machen *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!