Lange Haare, Locken und Sand

  • Ich bin kein so Freund von Naßfutter, weil das in meinen Augen total überteuert ist, außerdem so unpraktisch in der Handhabung.

    Ich persönlich handhabe es bei meinen Hunden so, daß sie die Hälfte als Trofu kriegen. Davon gibt es das meiste bei Übungen, Nasenarbeit, Training, im Futterball, usw... Also das müssen sie sich erarbeiten. Im Moment habe ich Wolfsblut, sonst auch Acana.
    CdVet finde ich persönlich nicht so toll, ist mir zu viel Getreide drin, dann noch der niedrige Rohprotein-Wert, was darauf hindeutet, daß bei so viel Getreide der größte Anteil der Proteine pflanzlich ist, was den Organismus unnötig belastet.

    Abends gibt es dann ne leckere Frischmahlzeit: Hähnchenschenkel, Pansen usw... Das ist extrem gesund und extrem lecker. Falls Du Dich nicht traust, das zusammen zu stellen: Es gibt inzwischen richtig gute Fertigbarf-Würstchen, da ist alles perfekt ausgewogen drin.

  • Super Tip auch von Dir, Tanja - das alles hilft mir, meinen Weg zu finden!

    Klar, ein "banaler" Grund, der bei meiner natürlich nicht so zu Buche schlägt, ist der Preis! Meine frisst ca. 50 g Nassfutter pro Tag.

    Gestern hat sie übrigens nur TF bekommen - harte Zeiten für Zookielein :roll: Ihr habt schon recht - sie hat mich ein wenig zum Futterautomaten erzogen :headbash:

    LG Falbala

  • Schön, daß Dir die Tips helfen. Natürlich muß jeder auch für sich und seinen Tagesablauf das richtige finden. Aber gerade wenn Du nach dem Preis nicht so gucken mußt, würde ich statt Naßfutter lieber frisch füttern (barf oder eben fertigbarf). Beim Naßfutter weiß man ja nun so gar nicht was drin ist und es sind wirklich relativ wenig Fasern drin. Beim Barf oder Fertigbarf hast Du da mehr Überblick. Also in Bezug auf das viele Gras fressen.

    Oder schaff Dir mal Luzerne und/oder Möhrenpellets an (Futterfreund.de). Die kannst Du dann dazu tun und mit einweichen lassen, dann hat der Hund auch mehr Fasern.

    Naßfutter ist halt wenig zu verdauen, manchen Hunden zu wenig, die produzieren dann zu viel Magensäure und versuchen die durch das Gras zu binden. Ist das dauerhaft so, kann der Magen durch die viele Säure Schaden nehmen und empfindlich werden (Reizmagen, Sodbrennen, Magenschleimhautentzünduing). Muß nicht, aber kann.

    Noch n Tip, wenn Du Trofu als Leckerli nimmst:

    Sperr das Trofu mit paar Wurststückchen oder Käsestückchen in ne Tüte, paar mal schütteln, bißchen ziehen lassen. Wurst und Käse wieder raussammeln und Du hast wunderbar duftende gesunde Leckerlis.

  • Guten Morgen,

    so, jetzt bin ich ein wenig weiter - hab viel gelesen und in der neuesten "Dogs" steht auch was drin.

    Barfen, Tanja, ist für Zookie nix - da hat sie Durchfall bekommen - und auch für mich nix, weil ich echt angst hätte, dass sie da zu wenig/zuviel, die falschen Nàhrstoffe bekommt. Wobei ich niemals nie sage, denn zwischendrin koch ich auch was für sie mit Rohfleisch - immer wieder mal Reis, Nudeln in Gemüsebrühe mit geraspeltem Apfel, Karotte, rohes Ei, Leinöl. Immer dann, wenn ich für uns Fleisch zubereite und anstatt NF. Ines' und Dein Tip mit dem Pansen werd ich ihr auch ab und an besorgen.

    Aber als Regel bekommt sie - und seit gestern frisst sie es auch, Wunder geschehen! - morgens TF und abends NF (nach den Firmen, die ihr mir genannt habt) mit immer wieder mal einen Tag nur TF zwischendrin - auch die Leckerchen, TF ist natürlich aus meiner Hand wesentlich feiner als unattraktiv da in dem Futternapf rumzuliegen. Hab mir die Firmen von Dir, Baloo wegen der kleinen Pellets aufgeschrieben... Schüssel bleibt nur 15 Minuten stehn, dann weg (was bei NF niee ein Problem war). Und ihre geliebten Rindsziemen bekommt sie auch, wenn sie nicht zickig das TF verweigert. Ihre Eigenart ist übrigens, dass sie damit wie mit einer Zigarre durch die Gegend läuft. Das sieht vielleicht aus..... :D

    LG Falbala

  • Zitat

    Danke für Eure Antworten. :smile:

    Wir wollen nach Mallorca im Februar, wenn da noch Ruhe ist.

    Dann ist das relativ unproblematisch mit dem Sand und Salzwasser, wie ihr sagt. Freut mich!

    Hi, Sand ist unproblematisch, man kann ihn mit der Hand ausstreicheln, doch mit dem Salzwasser wäre ich vorsichtig. Das Mittelmeer ist viel salziger als die Ostsee, auch als die Nordsee. Also falls deine Dame baden geht, würde ich sie hinterher mit Leitungswasser abspülen. Wir duschen auch nach Mittelmeerwasser. Sonst bleibt eine Salzkruste.
    Trinken wird sie das Wasser nicht denn es schmeckt sehr bitter.
    Du hast das gut, einen schönen Urlaub!

  • Hallöchen,

    jetzt haben wir gebucht und ich frage mich, ob Zookie etwas zur Beruhigung auf dem Flug braucht. Im Auto war es so, dass sie sich am Anfang übergeben hat - jetzt gar nicht mehr. Ebenso Zug und Bus meistert sie bravourös. Aber fürn Flieger (in der Kabine)? Was meint Ihr?

    Und das Zweite ist, dass ich mir unsicher bin für die Tasche für sie. Ich hab eine, aber da schaut der Kopf raus - im Auto ist sie angeschnallt. Die Tasche darf die Masse 55 x 40 x 20 cm nicht übersteigen. Habt Ihr da Modelle, die gut sind?

    Wäre noch mal dankbar für Eure Erfahrungen :smile:

    LG Falbala

  • Ich würde ihr ja Bachblüten (Rescuemischung) geben, weil aufgeregt wird sie ja auf jeden fall sein. Dann sieht sie das ein bischen entspannter.

    Wegen Hundebox:
    ich find ja die hier ganz gut
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…agetaschen/9314
    Da kann der Hund sich auch mal umdrehen, es wird nicht zu heiß und er ist super abgeschirmt.
    Von den Maßen passts nicht ganz, aber bist du dir sicher mit den Werten? Hab nämlich fast keine mit den von dir angegebenen Maßen gefunden, jedenfalls keine gute.

  • Bachblüten ist eine gute Idee! Danke! Hast du das schon ausprobiert mit Deinen?

    Die Masse sind genau die vorgegebenen von der Fluggesellschaft. Ich dachte das selbe wie Du. Die die Du mir geschickt hast, geht deswegen nicht. Der beim Service sagte, die Tasche, die ich habe, ginge auch, wenn sie wasserdicht ist und Zookies Kopf :hust: nicht andere Fluggäste stört. Man sei da kulanter als die Vorschrift. Aber ich weiss nicht... sie ist plüschgefüttert und weich-biegsam wie eine etwas härter gefütterte Handtasche. Sie kann knapp drin schlafen, eingerollt wenn offen. Ob das ok geht?
    Sie ist so ähnlich wie die hier:
    http://www.meiko.ch/index.cfm?shop…ent=shop&spr=de

    LG Falbala

  • Hallo...Ti
    also ich bin schon ein paar mal mit der oben genannten Zoo+ Tasche geflogen..
    Ich wuerde mich nicht auf die Aussage dieser Person vom Service verlassen....Kopf darf nicht rausschauen, und Tasche muss verschliessbar sein...
    Beruhigungsmittel habe ich meiner nie gegeben....das erste mal flogen wir als sie 4 Monate war,,,und gerade eben mit 6.5 Monaten..
    Sollte sie unter dem Flug jammern wuerde ich sie nicht aus der Tasche nehmen....wir haben das einmal gemacht......es war fast unmoeglich sie in die Tasche zueruckzusetzen.....Futter gibt es das letzte mal am Abend vor dem Flug.....und fuer den Flug hab ich Kauzeug dabei...gibts aber erst wenn sie unruhig ist!
    lg
    Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!