Beschäftigung für drinnen

• Ich gehe mit meiner labbihündin 2 mal am tag raus und da tobt sie sich aus und wir spielen regelmässig stöckchen werfen...aber drinnen weiss ich nicht immer was ich mit ihr machen soll, ausser ball spielen oder tau ziehen...hat jemand abwechslungsreiche ideen???danke im vorraus.

• Stöchenwerfen würde ich sein lassen, da haben sich schon sehr viele Hunde daran verletzt.
    Sowas ist sehr gefährlich.

Wieso versuchst du es nicht mal mit Dummyarbeit, das ist doch ideal für Labbis.

• na ja ich habe mich eher an den stöckchen verletzt*lol* sie ist von stöckern gar nicht wegzukriegen, sie zeiht ganze äste raus und kanbbert sie...na ja egal...dummy arbeit wie meinst du das genau?

• Üben drinnen immer zu aller erst die Dinge, die wir dann draussen weiter ausführen. Im Moment ist das das Dummytraining und in den nächsten Tagen das Clickern. Sonst machen wir immer ein paar Suchspiele zu Hause, auch zwischendurch mal ihr Futter verstecken und Suchen. Dann spielen und kämpfen wir zu Hause viel und verprügeln zusammen Herrchen ;) Dann hab ich letztens das Wohnungsagility entdeckt was wir jetzt mal testen wollen :) Aber nicht abends bei Parket beschweren sich sonst noch die Nachbarn wenn wir hier rum springen :) Gibt so viele kleine Spiele für zu Hause.
    Sonst kuscheln wir ganz viel und sie döst rum während ich lerne (wie unfair!)

• Zitat

na ja ich habe mich eher an den stöckchen verletzt*lol* sie ist von stöckern gar nicht wegzukriegen, sie zeiht ganze äste raus und kanbbert sie...na ja egal...dummy arbeit wie meinst du das genau?

Das mit dem Stöckchen solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Daran haben sich schon sehr viele Hunde ganz böse verletzt. ;)

Hier nur mal ein Beispiel für dich:
    https://www.dogforum.de/viewto…+gef%E4hrliche+spielzeuge

Gruß, Ute

• hey danke für den tipp aber sie sucht sich die immer selbst und imnmer verbiete ich ihr das nicht....na ja und abends leigt sie oft auf der couch wenn ich vorm pc sitze, manchmal weiss ich auch net was ich sosnt so machen soll mit ihr...ausser kuscheln und spazieren gehen, manchmasl glaube ich, dass ich viel falsch mache und mehr für sie tun könnte...

• In der Wohnung üben wir viel miteinander.
    Mein JRT muß sich setzen (oder auch "Platz") + bleib, während ich sein Lieblingsspielzeug (Stoffschwein) verstecke oder werfe. Auf Kommando darf er es dann holen. Danach rangeln wir etwas und dann gehts von vorne los. Das ist bei uns der Dauerrenner, er findet es richtig klasse und nebenbei werden die Grundkommandos geübt.

An sonsten gibts z.B. Zerrspiele, Tricks beibringen oder auch ein Lecker unter ner Decke verstecken und er muß es suchen.

Zur sShlafenszeit hin ist kuscheln angesagt :gut:

• Das mit den Stöckchen kann tatsächlich ins Auge gehen, besonders, wenn ein Hund "stöckchenverrückt" ist, sprich sich wie ein bekloppter auf die Dinger stürzt. Auch das Kauen kann unangenehme Folgen in Form von Splittern im Zahnfleisch bzw. Rachnbereich haben.
    Bei der Dummyarbeit ersetzt du das Stöckchen durch einen mit Granulat gefüllten Leinenbeutel, so wie hier:

Da gibts keine Verletzungsgefahr. Außerdem lernt der Hund bei "richtiger" Dummyarbeit gewisse Regeln, was ihn deutlich mehr fordert, als das stupide hinterherrennen.

Aber zum Thema: Tricks wie "Schäm dich", "Winken" "Gib Laut" eigenen sich super um den Hund drinnen zu bveschäftigen. Ich lege täglich 1-2 kurze (10-15 Minuten) Trainingseinheiten ein, und Skadi liebt es.
    Außerdem kann man eine PET-Flasche ( die festen von C**a Cola z.B.) mit drei bis vier kleinen Löchern versehen und dann oben LEckerlie einfüllen und zuschrauben. Die Löcher müssen gerade so groß sein, dass ab und an ein Leckerlie rausfällt, wenn der Hund damit zugange ist. Meine lässt sich damit ewig beschäftigen. Sie rollt das Ding, wirft es in die Luft, springt drauf etc. Du solltest sie allerdinsg nicht verwenden, wenn dein generell Hund dazu neigt an Futter mit brachialer Gewalt herran kommen zu sollen... ich könnte mir vorstellen, dass eine zerbissene PET auch Verletzungsgefahr birgt. Im Zweifel kannst du es ja mal unter Beobachtung ausprobieren. ;)

EDIT: Achja... den Kong gibt's ja auch noch. Gleiches Prinzip wie die PET-Flasche, nur wirklich Verletzungssicher. Aber etwas unpraktisch, da man meist irgendwas schmieriges reinmatscht. ;)

• hmmm stimmt das mit dem stock is schon richtig, aber richtig verbitten is ja nun doof...habe so einen gefüllten kleinen leinensack, den sie aber in 5 minuten kaputt hat, da sie serh scharfe zähne hat...vorm schlafen gehen nochmal n paar minuten kuscheln werde ich mal einführen, im moent is n bissl schwierig da ich unzufreiden bin und wir schwere zeiten haben...sollte die verbindung zwischen uns mal wieder stärken...weiss jemand wie ausser durch kuscheln?!

• Brazzi
    für meine ist die pet flasche (die pepsi flaschen mit dem dünnen plastik) an sich schon das spiel. erst der zettel ab und dann wird so lange drauf gebissen und krach damit gemacht, bis frauchen die krise kriegt und sie aufhören muss :) beißt die aber nie kaputt sondern macht nur diesen furchtbaren krach damit und freut sich drüber....vorzugsweise so abends ab 23uhr, wenn es besonders unpassend ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!