Bauanleitung für einen Schlitten

  • So, der letzte Beitrag ist schon nun ein Jahr her, jetzt wollte ich euch einmal Fragen wie es nun mit euren selbstgebauten Schlitten aussieht. Ich habe ein riesen Problem bei einem entdeckt mit dem Namen Rost. Ich habe mich nun an einen neuen Schlitten gemacht und jetzt schaue ich das ich alles versiegel das nichts mehr Rostet. Und bei euch????

  • Ich hab noch keinen gebaut, weil ich den Thread gerade erst entdeckt hab :) Ist aber ein Projekt für die Weihnachtsfeiertage :)


    Zitat

    Ich habe ein riesen Problem bei einem entdeckt mit dem Namen Rost.


    An welchen Stellen ist der Rost denn bei dir aufgetreten ? Schnittkanten und Bohrlöcher ?

  • Vor allen an den Schnittkanten. Also darauf besonderes Augenmerk legen. Wie ich es genau mache weis ich noch nicht aber ich habe da schon ein paar ideen.


    Ach so, habe von einem Freund Sogar schon eine Anfrage bekommen ob ich ihm auch einen bauen kann....Das zum Thema neue Firma :headbash:

  • Ich würde es wahrscheinlich relativ einfach halten. Den Rost erst mit einer Drahtbürste so gut wie möglich abbürsten und dann einen Metallschutzlack auftragen, sowas wie Hammerite mit integriertem Rostschutz.


    Wenn möglich würde ich, wenn man z.B. wie du eine Trittleiter benutzt, die Enden unten verschweißen, damit kein Wasser in den Rahmen eintreten kann.

  • Sagt einmal....müsste es denn nicht auch klappen das ich die offenenstellen, bei denen es keine Belastug gibt einfach mit aluminium und Lödzinn (Das für kupfer verschweisen) benutze....Müsste doch gehen????

  • Theoretisch kannst dus schon verschließen, nur wenn du nen Stahl-Rahmen hast und Alu anlötest wirst du (besonders mit der Feuchtigkeit) elektrochemische Korrosion kriegen, statt dem Stahl wird sich die Aluplatte auflösen. Du lötest damit eigentlich nur ne Opferanode an.

  • Zitat

    Theoretisch kannst dus schon verschließen, nur wenn du nen Stahl-Rahmen hast und Alu anlötest wirst du (besonders mit der Feuchtigkeit, dazu noch gelöstes Streusalz...) elektrochemische Korrosion kriegen, statt dem Stahl wird sich die Aluplatte auflösen. Du lötest damit eigentlich nur ne Opferanode an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!