Mein Hund "müffelt"

  • Hallo ihr lieben, :winken:


    nachdem ihr mir ja bereits bei dem letzten mal so nett geholfen habt, habe ich heute wieder einen "Auftrag" für Euch. Habe schon versucht über "suchen" habe aber irgendwie nichts passendes gefunden.


    Mein Hund riecht richtig doll momentan. Es kommt aber nicht vom Fell sondern aus dem Maul.
    Ich füttere eigentlich kein billig Futter (momentan nur TroFu) und sie bekommt auch oft "gekocht" wie z.B. Nudeln und Fleisch usw.


    Da sie am Anfang sehr viel Zahnstein hatte, habe ich mit Zähneputzen angefangen. Der Zahnstein ist seit dem fast weg.


    Sie richt auch nicht immer so extrem, sondern nur ab und an. Es kann z.B. sein, dass es den ganzen Tag über "gut" ist und abends dann so schlimm, dass ich schon fast nicht mehr mit ihr knuddeln kann. :dagegen:
    Meine Kleine ist allerdings so ein richtiger Kampfschmuser, von dem her, wäre es suuuper wenn ich das ganz schnell in den Griff kriegen könnte.


    Ich habe auch schon so Denta Zeugs probiert, allerdings sind die Dinger nur für den Moment eine "Erleichterung".


    Bitte helft uns, denn wir wollen endlich wieder richtig knuddeln... :bindafür:


    Viele Grüße


    Cookie mit Frauchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund "müffelt"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      bei meiner Hündin ist das auch manchmal so wenn ich ihr was koche, oder wenn sie eine Weile nicht gefressen hat? Wann gibst du ihr denn für gewöhnlich Futter?

    • Hallo kiramaus,


      danke für Deine schnelle Antwort.


      das ist unterschiedlich. Meistens hat sie es da stehen, denn sie frisst nur, wenn sie Hunger hat.
      Von dem her ist das etwas blöd. Normal stelle ich ihr morgens ihren Napf hin und sie frisst den ganzen tag über immer wenn sie will.
      Klar, jetzt im Sommer lasse ich das Futter nicht so lange stehen, nicht dass da was schlecht wird....


      Hmm.. keine Ahnung, woran das liegt...


      Viele Grüße


      Cookie :winken:

    • Schwierig zu sagen... bin sowieso dagegen das der Hund den ganzen Tag über Futter zur freien Verfügung hat (geht mich aber nichts an, das muss jeder selbst wissen), aber gib ihm doch jetzt mal nur morgens und warte ab wie er dann Abend richt, wenn er dann Abends tatsächlich stinken sollte gib ihm dann nochmal futter, wenn es dann weg ist weisst du woran es liegt. Ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter, aber vielleicht antwortet ja noch jemand der da ein bischen besser bescheid weiss.

    • Hi,


      ich glaub, das mit dem Fressen ist gut möglich. Der Geruch muss nämlich nicht direkt aus dem Maul kommen - kann auch vom Magen kommen. Wenn sie zB Magen-/Verdauungsprobleme hat. Gehts ihr denn sonst gut?

    • Schlechter Geruch kann auch organische Ursachen haben, wie Leber- oder Nierenprobleme z. B. Auch darüber sollte man mal nachdenken und das evtl. über ein großes Blutbild einmal abchecken lassen.


      Du könntest auch versuchen, ihm probiotischen Joghurt oder noch besser EMs (http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/)zuzufüttern. Sollte etwas mit der Flora im Magen-Darm-Trakt nicht stimmen, sollte sich das dadurch regenerieren.

    • Also n bissel stinkert meine aus ausm Maul. Aber es ist erträglich. Abends vorm Schlafen ist es doller. Aber ich glaub etwas Geruch sollte auch normal sein, oder? Ich putze übrigens auch feißig ihre Zähne.


      Aber gut wenn es so schlimm ist wie du beschrieben hast, dann würd ich das mit dem Futter auch mal testen.

    • Am besten wäre es Du gehst zum Tierarzt - Zahnprobleme, Magen-Darmprobleme oder ...


      Ich finde es gut wenn ein Hund in der Lage ist sein Futter selbst zu verwalten und sich nicht über die Schüssel hermacht mit dem Motto "Nur keine Reste machen". Ich beneide jeden der einen solchen Hund hat, der
      einfach aufhört zu fressen, wenn er genug hat.

    • Hallo ihr lieben,


      erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


      Also Joghurt (Natur) kriegt sie eigentlich so ab und an mal. manchmal mehrfach die Woche, manchmal nur einmal, je nachdem, wie es in meinen Speiseplan passt. :freude: Sie kriegt auch häufiger Cottage Cheese, da ich schon oft gehört hab, dass der auch sehr gut für die Verdauung ist.


      Das Problem ist, dass mein Wuffel morgens momentan gar nix frißt... @ kiramaus. Also nix mit nur morgens füttern ...


      @ Mariella Sonst geht es ihr gut, sie hat - meines wissens - keine Probleme mit der Verdauung. Sie macht immer Häufchen, auch von der Farbe her sind sie in Ordnung.


      Da ich in der nächsten Zeit sowieso mit ihr wegen der Kastration zum TA muss, werd ich dort mal nachfragen bzw. sie durchchecken lassen.


      Viele Grüße


      Cookie

    • Hallo,


      ist dein Hund zufällig ein Yorkshire Terrier?? Ist was bei deinem TA herausgekommen (dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage älter....) ?


      Wir haben drei davon und eine hat wirklich üblen Mundgeruch... Wir haben uns schon langsam dran gewöhnt.
      Das mit dem Yoghurt haben wir auch schon gemacht. Zahnstein wurde entfernt (wirklich übel, die Kleine hatte schon sehr früh Zahnstein.........) und auf Niere etc. wurde sie auch schon durchgecheckt. Alles Fehlanzeige.
      Sie hat als Welpe das beste Futter bekommen (Pedigree), bekommt nun überwiegend Trockenfutter, selten aus der Dose. Deshalb können wir uns auch nicht erklären warum sie so früh solche probleme mit Zahnstein hatte etc. Mit ihr ist alles ok. wir hätten uns schon fast ein Zelt beim TA aufstellen können, sooft waren wir wegen der Kleinen da. Sie war als Welpe sehr sensibel. Nun ist sie 3 jahre alt und hat den Mundgeruch immer noch... unser Letzter Versuch war das tägliche Zähneputzen. Dies wirkt ein wenig, aber sie riecht immer noch...
      Eine Bekannte hat mit ihrem Yorkie dasselbe Problem, deshalb fragte ich nach der Rasse.
      Schon komisch, das muss ja irgendwo her kommen........


      Viele Grüße,
      Falco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!