wie schädlich ist das skitouren gehen für meine schäferhündi
-
-
rauf ist sicher nicht das problem hab auch angst vom runterlaufen
obwohl ich immer auf sie warte und auch nicht schnell abfahre
sie macht auch keine anzeichen dass es ihr zu viel ist - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie schädlich ist das skitouren gehen für meine schäferhündi schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie sieht diese Skitour denn aus?
Handelt es sich um eine einzelne Tour bzw. eine Tour alle paar Wochen oder fahrt ihr in die Berge um dort mehrere Tage in Folge zu wandern?
-
wenn es mir aus geht einmal die woche max. zwei mal die woche
das würde ich nicht machen mehrere touren in folge -
Hmmm... bin da jetzt auch keine Spezialistin, aber mit einer Hündin, die eine Gelenksvorberlastung hat würde ich keine Skitouren machen. Zu mal sie noch nicht ausgewachsen ist. Aber ich würde mir echt riesige Vorwürfe machen, wenn später irgendwas sein sollte und das Skitouren gehen auch nur eventuell dazu geführt haben könnte.
Von daher: abwarten bis zum nächsten Jahr und dann vorher zum TA und evtl. im Sommer schon viel (und gezielten) Muskelaufbau betreiben (sofern das möglich ist).
-
Wenn bei meinem Hund die Gelenke nicht in Ordnung wären, würde mir der Gedanke an Touren überhaupt nicht kommen.
-
-
Zitat
wenn es mir aus geht einmal die woche max. zwei mal die woche
das würde ich nicht machen mehrere touren in folgeDas kommt mir recht viel vor.
Man ist zwar inzwischen davon ab, Hunde mit jeglicher Form von HD in Watte zu packen, aber regelmäßige Bergtouren stellen schon eine deutliche Beanspruchung dar.
Deinen Tierarzt würde ich nochmal ganz speziell auf diese Touren ansprechen und ggf. mit den Röntgenbildern einen zweiten Tierarzt aufsuchen, um mir auch von ihm eine Einschätzung geben zu lassen. -
Also, mein Hund hats mit den Bandscheiben und Cauda equina und die läuft in der Loipe super mit. Auch jetzt im Gebirge lief sie locker den Berg rauf.
Auch auf der Piste hatten wir sie früher dabei, als sie noch gesund war, aber bei der Abfahrt war es schon arg schnell für sie. Sie war dann voll im Trieb und hat sicherlich keine Schmerzen verspührt.
Ich denke, Touren gehen ist für einen Hund, der sein Tempo selber bestimmen kann, ganz ok, nur die Abfahrt würde mich stören. Letztendlich sollte ein TA entscheiden, was der Hund darf und was nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!