wie schädlich ist das skitouren gehen für meine schäferhündi
-
-
wer kann mir sagen wie schädlich das touren gehen für meine schäferhündin ist
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie schädlich ist das skitouren gehen für meine schäferhündi*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
hab eine 14 monat alte schäferhündin und beim hd röntgen hat man festgestellt daß das becken leicht schief ist und die gelenksköpfe nicht so schön in der pfanne sind
könnte meine hündin wenn sie älter ist da probleme bekommenDeswegen würde ich es nicht machen.
-
wieso sollte es denn schaedlich sein?
(ich gehen jetzt davon aus dass sie kein HD oder ander Erkrankungen hat, kenne mich damit nicht so aus)abgesehen von dem....
ich denke mal dass es wichtig ist dass ihr sie daran gewoehnt laenger unterwegs zu sein...mein Vater nimmt ihen Labrador im Winter fast taeglich zum Skitouren gehen mit (er macht das Wettkampmaessig), aber es wird eben am Anfang der Saison immer wieder ein bisschen mehr gesteigert...
momentan hat sie aber einen Schnitt zwischen denn Ballen(hatte sie vor 2 JAhren schon mal)......das hatte sie als sie von der Skitour heimkamen......wenn du das als gefaehrlich ansiehst? ich schaetze er wird sie, wenn es wieder gut verheilt ist wieder mitnehmen....sie liebt es naemlich....und bei der Abfahr rutscht sie oft auf dem Ruecken hinunter....muss mal ein Photo machen.....
Pass nur auf wenn viele Leute unterwegs sind....mein Eltern sind mit ihr einmal den Berg hinauf und als es eisig war ist sie "gespult" und eine Skifahrerin hat sie zusammengefahren (ok, Hund hat auf der Piste nichts verloren....aber man haelt ja auch genug abstand von Kindern, erst recht vor einem Hund)lange rede, Sehnen fast ganz durch.........sie ist jetzt aber top fit....gefaehrlich oder nicht gefaehrlich.........natuerlich passt man auf, aber es kann immer etwas passieren........
bei uns ist es eben so dass es ihr so viel spass macht dass man das Risiko in kauf nimmt. -
ok, wusst das mit der HD nicht....in dem Fall besser nicht. was meint denn der Tierarzt?
-
hab neim röngten die auskunft bekommen ich könnte alles machen
nur das hürden springen sollte ich vermeiden -
-
Zitat
hab neim röngten die auskunft bekommen ich könnte alles machen
nur das hürden springen sollte ich vermeidenIch finde die Belastung durch Schnee (Frost, Glätte) genauso schlimm bzw. gefährlich, wenn der Hund vorbelastet und nicht ausgewachsen ist.
Letztendlich deine Entscheidung, wobei du auch Rücksprache mit dem TA halten solltest.
-
Zitat
Ich finde die Belastung durch Schnee (Frost, Glätte) genauso schlimm bzw. gefährlich, wenn der Hund vorbelastet und nicht ausgewachsen ist.
Letztendlich deine Entscheidung, wobei du auch Rücksprache mit dem TA halten solltest.
du hast sicher recht das werd ich auch machen wollte nur mal hier fragen was eure meinung ist
-
was fuer Skitouren macht ihr denn?wie lange? Piste?tiefschnee?
-
eigentlich nur piste ganz selten tiefschnee
wir gehen immer ganz gemütlich der aufstieg dauert da so 1,5 - 2 stunden -
warte vielleicht einfach noch auf naechstes Jahr, dass sie ausgewachsen ist, dann nochmal roentgen und Ruecksprache mit dem Tierarzt?
aufwaerts gehts dann eh langsam.......ich schaetze mal dass eher das Runter nicht so gut fuer sie waere... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!