Welpe zerstört Möbel

• Hi,mein 12 wochenalter Border collie beisst meine Couch immer wieder an egal was ich sage kann mir jemand ein tip geben wie er das sein lässt.habe massenhaft an Spielsachen wo er beissen kann aber er intressier sich nur für die couch bitte um tipps von euch :hilfe:

• Zitat

Hi,mein 12 wochenalter Border collie beisst meine Couch immer wieder an egal was ich sage

Hallo,

was sagst du ihm denn?

Egal, was du ihm auch immer dazu sagen wirst, verstehen wird er deine Sprache noch nicht.
    Nimm ihn deutlich von den Möbeln weg, lasse ihn nicht aus den Augen (kannst du sowieso nicht, da er sonst pieselt) und lobe gewünschtes Verhalten und biete ihm eine Alternative an.
    Wenn zu viel Spielzeug herumliegt, ist es uninteressant.
    Er sieht vor lauter Wald die Bäume nicht.
    Spielzeug sollte nicht zur Selbstbeschäftigung des Hundes herumliegen, beschäftigt euch zusammen mit Hund.

https://www.dogforum.de/ftopic61351.html

Gruß
    Leo

• Was treibst du sonst noch mit dem Hund?

Wie oft geht ihr raus, wie gut geht er an der Leine, kann er schon das ein oder andere Kommando mehr oder minder gut?

Wenn er nicht von der Couch ablässt würde ich ihn mit der Nase mal wegschieben - aber ist nur ein Hinweis von jmd. ohne Welpenerfahrung.

Das ein Border Collie ein "Arbeitstier" ist weißt du?

• Hallo!

Darf ich mal fragen, wann Dein Hund das macht?

Ich meine, geht dein Welpe ständig an die Couch und nagt daran, oder nur dann, wenn Du grad mit ihm draußen warst, oder sonst Dich irgendwie mit ihm beschäftigt hast?

Ich frage deshalb, weil Du in Deinem anderen Thread geschrieben hast, daß Dein Hund Angst vor allem hat.
    Für mich liest es irgendwie auch so, als ob Dein Welpe im Grunde genommen nichts kennen gelernt hat, was die Welt so zu bieten hat, und zwar, schon bevor Du ihn bekommen hast.

Dann ist es klar, daß solche Eindrücke wie fremde Menschen, laute Kinder, andere Hunde, egal welcher Größe, Straße, Autos und so weiter, für den Kleinen einfach viel zu viel sein wird.
    Er muß das ja irgendwie verarbeiten können, und es scheint so, als ob er dazu nicht wirklich gut in der Lage ist.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Dein Hund die Couch nur deshalb "bearbeitet", um seinen eigenen Streß besser abbauen zu können.
    Menschen haben ja ähnliche "Macken", manche greifen zur Zigarette, andere kauen Kaugummis, oder greifen zu Bonbons.

Sorry,
    ich möchte Dir nun wirklich nicht zu nahe treten, oder Dich gar ärgern.
    Aber, für mich liest es sich so, als ob Du diese Couchbeißerei und die Stubenreinheit als zwei verschiedene Baustellen betrachtest, die Du einzeln bearbeiten muß.

Mein Gefühl sagt mir irgendwie, daß beides zusammengehört.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hegger,

ich will dir auch nichts Böses und dich keineswegs hier vergraulen,
    aber du hast dir einen ungeprägten Border Collie von einem Bauernhof angeschafft.
    Du stellst die simpelsten Fragen zu einem Welpen.
    Nichts für ungut, frage besser, bevor du etwas falsch machst!!!
    Ich frage noch mal:
    Wieviel Informationen hast du dir vorher über Welpenverhalten eingeholt?
    Was weißt du über diese Rasse?
    Was kannst du deinem Border für eine Aufgabe bieten?
    Aus welchen Gründen sollte es speziell diese Rasse sein?

Gruß
    Leo

• Hallo!

Ich fand das erste Jahr auch recht heikel. Einerseits soll man so ein Arbeitstier ja möglichst wenig puschen und auch noch nicht so lange spazieren gehen. Andererseits hat der Zwerg echt Pfeffer im Hintern.

So ist das halt, Sachen gehen kaputt. Bei uns wars unter anderem die Innenverkleidung vom Kofferraum, die Ecke vom Wohnzimmerschrank, eine komplette Matratze, eine Baby Born, Barbies....... etliche Hundekörbe, Stofftiere, Schuhe.

Ich mußte immer an das hier denken:

https://www.dogforum.de/ftopic1117.html

Aber die Arbeit mit nem Border entschädigt dann mal für alles.

Viel Glück und gute Nerven!

LG Sabine

• Zitat

Hi,mein 12 wochenalter Border collie beisst meine Couch immer wieder an egal was ich sage kann mir jemand ein tip geben wie er das sein lässt.habe massenhaft an Spielsachen wo er beissen kann aber er intressier sich nur für die couch bitte um tipps von euch :hilfe:

Bring ihm ein Abbruchsignal bei.

• Hi,

BC sind Arbeitstiere in "ihrem" Bereich !!!

Im ersten Jahr ist Ruhe angesat ( wie eigentlich bei anderen Rassen auch - aber beim BC ganz besonders !!! ) Sie neigen zur Hypernervosität.

Alles vermeiden, was ihn aufregt !!!

Und wie Corinna schon sagt ABBRUCHSIGNAL üben und das ganz strikt.

Hast Du ne Box / Kennel ?

Auch wenn ich jetzt sicherlich gesteinigt werde:

ein NEIN ( nicht schreien oder schrill nur knurrig überzeugend ) und auch mal mit den Fingern gegen die Nase schnippen. Es tut ihm nichts ;-)

Bei mir gibt es nach 3 BC Welpen Dinge, über die diskutier ich nicht mehr !!! Die möchte ich sofort und strikt eingehalten wissen.

Und leider ist die Durchsetzungsmöglichkeit bei einem schlecht bis garnicht geprägtem Welpen daher leidewr heftiger und schwieriger. Er hat es einfach nicht gelernt :(

Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!