Hundeanfänger hat ein paar Fragen.....

• Hallo erstmal

Wir haben einen 5 mon.alten Parson-russell-terrier Rüden (nouni) und ich hätte einige Fragen zum Thema Erziehung und Ähnlichem.

1.)Er stört,wenn wir essen, indem er ein "Männen" macht, und sich mit den Vorderpfoten gegen den Tisch stützt,und versucht etwas vom Essen zu erwischen. Manchmal springt er uns an, bellt,fiept,oder knurrt.Seinen Napf (mit Futter) ignoriert er,manchmal ist er zu demZeitpunkt, zudem wir essen sogar satt. Bis jetz woll(t)en wir ihn nicht in seineBox sperren weil wir der Meinung waren, dass er sich daran gewöhnen musseinen gedeckten Tisch zu ignorieren.

2.) Er bellt manchmal ohnen (erkennbaren) Grund.Wenn er andere Hunde sieht tut er das aber nicht. Ist das normal?

3.)Welches Spielzeug habt ihr ( bzw. eure Hunde). Unserer hat so"ein geflochtenes Seil mit Wuschelenden.( hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen),und einen Ball,mit einer Schnur dran. Wie siehts mit Intelligenspielzeugen und dem Kong aus? Findet ihr die gut??
    Ach ja,, er steht total auf Kuscheltiere, ich gebe ihm aber keine (wegen der Glasaugen,und so). Die vom Fressnapf haben IMMER so ein Quietschding drin,was mir persöhnlich SEHR SCHNELL auf die Nerven geht. Jetzt habe ich mir überlegt ihm einfach selbst etwas zu nähen. Meint ihr,dass ich da etwas spezielles bedenken muss?

4.) Was bedeuted das,wenn ein Hund seinen Schwanz jagt (sich im Kreis dreht)

5.) Wie kann man Hunden das Ziehen an der Leine abgewöhnen? (ich bleibei mmer stehen aber das nützt nichts)

6.)Wie kann man die pubertätsbedingte Trotzphase einschränken?( Geht das überhaubt??)

7.)Was bedeuted das,wenn einHund seine eigenen Exkremente frisst?Er bekommt " Royalcanin"... an Nährstoffen fehlt es ihm also bestimmt nicht!

8.) Wann muss man einen Terrier trimmen. Wie geht das und welche Utensilien braucht man dazu??

9.) Ich würde mir den Kauf einer Schleppleine überlegen, weil ich viel zu schissig bin ihn frei laufen zu lassen (im Wald oder so),und ich mir denke,dass er dan mehr Auslauf hätte. Wär das Ok,oder ist die Schleppleine NUR zum üben gedacht. Natürlich würde ich sie nicht jeden Tag verwenden. Nur hin und wieder, damit er "etwas mehr von der Welt kennenlernt"und eventuel noch um das Kommando"komm" zu üben. Würde gerne eure Meinungen zumThema Schleppleinen erfahren

So, ich weiß, dass das etwas lang geworden ist. Würde mich freuen,wenn jemand sich die Mühe macht ihn durchzulesen und die Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße :smile: Macadamia &Nouni

• Also wir ignorieren Sam komplett, wenn er am Tisch meint Männchen zu machen. Dabei wenden wir uns auch kommentarlos ab, indem wir uns wegdrehen. Macht das Essen zwar nicht gemütlich, ist aber effektiv. Wenn er überhaupt damit anfängt, gibt er auch wieder sehr schnell Ruhe.

Einen Kong haben wir auch, den für Welpen. Kommt gut an. Als Kuscheltier hat er eins, das vom Stoff her aussieht, als wäre es aus Jute oder so. Innendrin ist kein Quitscher, sondern nur so ne Art Rassel. Hört man aber kaum. Gibt´s bei Fress....

Schleppleine haben wir auch, speziell für Waldspaziergänge. Damit üben wir prima das abrufen. Würde aber keine aus Kordel kaufen. Die hatten wir zuerst. Bei dem Schnee-/Eiswetter ist die dann aber aufgeribbelt. Außerdem verknotet die sich sehr schnell.

• Hallo,

also, ich fang mal an so gut es geht Deine Fragen zu beantworten.

Wegen des Bettelns:
    einfach ignorieren und ihm nichts vom Tisch geben. Steigt er mit den Vorderpfoten rauf würde ich ihn mit einem "Nein" runterschieben. Sollte er dennoch nicht aufhören, dann müsste er bei mir auf seinen Platz.
    Das ist eine reine Erziehungssache.

Bellen:
    wann bellt er? beim Spazierengehen, zuhause?
    Bellen hat viele Gründe. Manchmal ist es auch einfach Übermut.
    Was macht er denn für einen Eindruck dabei? Freudig, oder eher ängstlich, oder ärgerlich?

Spielzeug:
    meine Hunde haben je ein Kautau zur freien Verfügung und mit den anderen Spielsachen wird nur mit mir zusammen gespielt.
    Wenn Du selbst nähst, dann mach keine Augen, oder Nasen dran. Achte auch drauf, dass er nichts verschlucken kann.
    Quitschis können einem echt auf die Nerven gehen und daher verwende ich diese nur äußerst selten.
    Es gibt aber auch sehr viele Spielsachen ohne Quitschis. Hartgummi finde ich auch nicht verkehrt.
    Und natürlich: Der Kong (zum befüllen und beschäftigen)

Schwanzjagen:
    Viele Junghunde jagen ihren Schwanz aus dem Spiel heraus. Ist nicht ungewöhnlich in dem Alter. Meist verliert es sich wenn der Hund älter wird. So lange er sich den Schwanz nicht blutig beisst und ständig dreht, ist alles normal.

Leinenführigkeit:
    da gibt es hier schon sehr viele Beiträge dazu und auch verschiedene Methoden. Schau einfach mal in die Suchfunktion.
    Geht ihr auf einen Hundeplatz?

Pupertät:
    jeder Hund macht sie durch und die Trotzphasen sind immer unterschiedlich. Bei manchen merkt man gar nichts davon und bei anderen dafür um so mehr. Wichtig ist einfach:
    Konsequent bleiben, dann übersteht man die Trotzphase recht gut.

Kotfressen:
    kann verschiedene Ursachen haben. Warum fütterst Du RC?
    Hier gibt es gute Futtermittelthreads wo Du Dich mal einlesen kannst.
    Wo kommt der Hund denn her? Wie ist er aufgewachsen?

Trimmen:
    was für einen Parson hast Du denn? Kurzhaar, Rauhaar?
    Hier würde ich einfach mal den Züchter fragen, oder im Internet stöbern.

Schleppleine:
    ich finde sie toll zum üben, oder in unübersichtlichen Gelände . Warum sollte sie schaden wenn Du sie täglich benutzt?
    An der Schlepp kannst Du wunderbar den Rückruf trainieren und auch auf Entfernung auf den Hund einwirken.
    Wenn der Rückruf klappt, dann kannst Du sie ja ganz weglassen und ihn frei laufen lassen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hallo erstmal

Wir haben einen 5 mon.alten Parson-russell-terrier Rüden (nouni) und ich hätte einige Fragen zum Thema Erziehung und Ähnlichem.

Hi, so viele Fragen auf ein Mal.

1. Wenn er sich nicht benehmen kann, dann muß er aus dem Raum in dem ihr eßt. Oder in seine Box. Wie soll der Hund sonst lernen, daß er in dieser Zeit Ruhe geben muß? Also unser Hund muß dann in seine Hütte. Diese steht sozusagen neben dem Mittagstisch in der Küche.
    Dort ist er ruhig und kann alles beobachten.

2. Ja, er hat feinere Ohren als du und wer weiß was er gehört hat.

3. Das was man nicht bekommt, ist immer am interessantesten ;) Bei dir sind es eben Kuscheltiere. So einen Strick haben wir auch und Ball mit Leine. Keine Quitschies, die halten eh nicht lange. Und kein Gummizeug, das stinkt nach Chemie. Du kannst ihm ja eine Wurst nähen. Das ist nicht schwer. Wenn er gern zerrt, reicht ein dickes Tuch mit Knoten.

4. Kommt auf die Situation an. Ich tippe auf Langeweile oder Übersprunghandlung wenn er aufgeregt ist.

5. In dem du die Leinenführigkeit übst.

6. Versteh ich nicht, sag mal ein Beispiel.

7. Das machen viele Hunde, warum? Darüber streiten die Experten noch. Jedenfalls solltest du das verhindern. Du weißt nicht was da alles für Würmer und Zeug drin ist.

8. Wird der PJR Getrimmt? Ist das ein rauhaariger Terrier? Getrimmt wird mit einem Trimmesser. Bestimmte Bereiche werden mit der Schermaschine geschnitten. Ohrenränder schneidet man mit einer scharfen Schere. Trimmen ist eine Wissenschaft für sich, du solltest dir das unbedingt zeigen lassen und nicht selbst am Hund rumschnippeln.

9. Keine Ahnung, ich habe solch ein Ding noch nie gebraucht.

• Vielen Dank für deine Antwort! :smile:

Meist bellt er ,wenn wir zu Hause sind, da geht er zum Fenster. Er kläfft eigentlich nicht,meist ist es nur ein kurzes wuff, und das wars dan. Problematisch ist es zwar nicht,wollte aber wissen ob dasnormalis weils doch hin und wieder vorkommt

Geht ihr auf einen Hundeplatz?
    Ja,mit demWelpenkurs ist er schon fertig. Ab Februar wird er in eine "höhere Gruppe" eigeteilt.

Warum fütterst Du RC?
    War ne Empfehlung von der Züchterin. Dieses Futter hat er dort auch bekommen.

was für einen Parson hast Du denn?
    Sein Fell ist broaken coated (also nich so rau wie bei nem Rauhaarigen,und nicht soglatt wie bei nem Kurzhaarigen)

Warum sollte sie schaden wenn Du sie täglich benutzt?
    Ich hätte gedacht,dass der Hund sich danzu sehr auf sein Umfeld konzentriert,und sein Frauerl links liegen lässt.(aber wie gesagt.... er is mein ERSTER Hnd)

mFG M&N

• Darf er denn sonst nie frei laufen? Oder willst du eine Schleppleine, damit ihr den Freilauf üben könnt?
    Damit dein Kleiner dir die Aufmerksamkeit schenkt, musst du auch was tun. Gestalte die Spaziergänge spannend.
    Meine Schleppleine ist 10m, glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!