"Qualzucht"
-
-
Zitat
die häufigen atemprobleme von bulldoggen. durch die plattnase schnorcheln, schnaufen und schnarchen sie. haben bedingt dadurch oftmals wenig ausdauer.
durch den großen kopf gibts bei vielen geburtstprobleme. möpse und fbs können sich durch die weit rausstehenden augen recht schnell verletzung daran zufügen.ausserdem bringen die verkürzten ruten manchmal problem mit sich, wenn sie z.b so kurz sind das sie in der hautfalte verschwinden und dies zu infektionen führen kann.
Ich setz hier mal an...
... durch die kurzgezüchteten Ruten haben Bulldoggen häufig verkrümmte Wirbel und somit auch häufig Rückenprobleme!
... oftmals haben Bulldoggen Herzprobleme
... häufig sind auch Allergien
... durch die Falten im Gesicht kann es (ebenso wie bei der Rute) leicht zu Entzündungen kommen
...durch die kurzgezüchtete Schnauze ist manchmal nicht genug Platz für alle Zähne und es bilden sich Fehlstellungen und auch viel leichter Zahnstein
... - das ist meine persönliche Erfahrung! - durch die "Dötschfresse" (so wurde mein Hund mal beschimpft und ich fand das irgendwie so lustig), also die Falten und den Stummelschwanz ist die Mimik der Bulldoggen schlecht zu lesen und dadurch haben andere Hunde Probleme die Stimmung des Hundes zu interpretieren (z.B. zieht meine Hündin wenn sie böse ist die Lefzen hoch und zieht die Nase kraus - mein Bulli kann das garnicht bzw. man sieht es kaum) somit haben Bulldoggen oft Kommunikationsprobleme
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beim Chihuahua leider immer noch die Patella Luxation. Obwohl die Vereine wirklich streng mit den Vorgaben sind, vermehren sich doch immer mal wieder Hunde, die erst später eine PL entwickeln und auch vererben.
LG von Julie -
Meine Lieblingshunde sind die Rottweiler.
Es sind für mich keine Qualzuchten, aber einiges im Zuchtziel macht die allgemeine Gesundheit nicht besser.
Es darf z.B. mit leichter bzw. mittlerer HD und ED noch gezüchtet werden, was ich für bedenklich halte.
Zudem finde ich hängende Lefzen und Augenlieder bedenklich, was aber bei den Rottis eigentlich kein Zuchtziel ist sondern einfach ab und an auftritt.http://www.tg-tierzucht.de/hzucht/publika…und_gewicht.pdf
Hier eine interessante Abhandlung über die Entwicklung des Rottweilers.
-
Beim DSH finde ich die Entwicklung absolut dramatisch. Es ist wirklich eine Schande, wie diese Rasse kaputt gezüchtet wurde.
Auch die Bassets haben rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Zucht zu tun. -
Hm, dann liste ich mal verbreitete Krankheiten beim Chow auf (zählt ja offiziell zur Qualzucht)
- HD
- ED
- Entropium
- AtemwegsbeschwerdenTrotzdem erreichen die meisten Chows ein Alter von 11-14 Jahre. In (West-)Europa kann man seit einigen Jahren einen deutlichen Umschwung zum mittelschweren und leichten Typ erkennen. Auch wird vom mandelförmigen auf großes rundes Auge gezüchtet, was in den meisten Fällen allerdings ein Einbüßen des Typs hervorbringt (gesundheitlich natürlich trotzdem wünschenswert). Die Tendenz sich bei der Größe an der unteren Grenze des Standards zu orientieren ist auch deutlich erkennbar und aus meiner Sicht auch wünschenswert, weil der Hund hier als ganzes harmonischer wird.
In Osteuropa sieht die ganze Sache leider noch etwas anders aus, da wird nach wie vor der hypottrophe Typ bevorzugt. Hauptsache groß, massig und Falten. -
-
dsh......
ich hatte als kind einen dsh rüden. ein traum von hund.
wenn ich mir jetzt ansehe wie die schäferhunde aussehen könnte ich heulen. ich mag diese rasse sehr aber wie kann man einen hund durch
zuchtziel (abfallender rücken) nur dermassen verhunzen :pferdehaufen:doch das kennt man ja. grauenhaft auf was bei ausstellungen geachtet wird.
ich kenne hunde die sind im ring absolute spitze, entsprechen hervorragend dem standard.......... und zuhause könnte man sie an die wand klatschen weil sie einen dermassen fiesen charakter haben.
okay, ich möchte hier nicht alle ausstellungshunde anprangern -echt nicht- aber ich fände es äusserst wichtig auch auf charakter, wesen und freundlichkeit zu achten....
tja wunschdenken
gruss petra
-
shantine - es gibt auch Zuchten, die auf einen geraden Rücken und gutes wesen achten, man muss sie halt einfach nur suchen. Ich kenne auch einige kerngesunde DSHs...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!