Junghunde allein zu haus
-
-
Hey
ich hab da mal einen hilferuf!
ich habe einen 9 monate alten, sehr intelligenten und sehr aufgeweckten hund, weimeraner-dalmatiner-mix.
er ist nicht gerne alleine zu hause. denn ihm wird langweilig. und dann nimmt er unser haus auseinander: zieht bettbezüge ab, öffnet schiebetüren um an futter zukommen, schraubt flaschen auf, "Liest" bücher, ...
meine mutter bekommt langsam die krise, denn wenn sie nach hause kommt muss erstmal das haus aufgeräumt werden.
wir haben langsam keine idee mehr. meine familie hatte schon immer hunde, der "kleene" ist jetzt unser 4 hund und schlägt wirklich alle an guten ideen. auch ein längerer spaziergang vorm alleine lassen bringt nichts.
latein am ende.Lg Netti
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghunde allein zu haus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz wichtig: Wie habt ihr ihm das Alleinesein beigebracht?
-
erst haben wir ihn alleine im nebenzimmer gelassen.
später dann alleine im haus, für einen kurzen zeitraum. und dann haben wir ihn immer etwas länger alleine gelassen.
wenn er ahnt, dass irgendwo jemand sein könnte, macht er auch nichts. -
Habt ihr Ihm schon mal Knabberalternativen geboten?
Z.Bsp. ein gefüllter Kong?
Hat er die ganze Wohnung zur freien Verfügung wenn ihr nicht da seid?
-
Das allein sein hat er ja scheinbar gelernt.
Nun liegt mir die frage auf der seele was macht ihr bevor er alleine bleiben muß mit ihm?
Wie wird er davor ausgelastet?
Reines laufen lastet ihn da weniger aus.Ansonsten würde ich ihm wenn es möglich ist nur einen raum zur verfügung stellen und nicht die ganze Wohnung.
Und als nächstes eine gute beschäftigung in der zeit in dem er alleine ist.
Sprich die sache mit dem Kong ist immer super und fordert sie ne zeitlang ;-)
Ich fülle den kong gelegentlich mit frischkäse ,Jogurth oder Leberwurst und friere den ein, und dann bekommen sie ihr Kong eis;-)
Dauert ne zeit lang bis der leer ist ;-) -
-
Hallo,
unsere Kleine ist jetzt auch neun Monate alt und ist täglich vormittags ca. vier Stunden alleine. Wir lassen sie im vorderen Bereich des Hauses- also in Vorraum und Küche. Sie bekommt einen Kong und schläft dann wohl die meiste Zeit- jedenfalls ist Ruhe und sie macht auch keine Dummheiten.
Einige Male hat mein Sohn vergessen, die Flurtür zu zu machen und das war dann eine Katastrophe. Sie hat gewinselt, gebellt, ins Schlafzimmer gepinkelt und ein Kissen zerlegt...ich denke, sie war einfach mit dem ( für sie) riesigen Platzangebot überfordert. Ob sie nun dachte, sie muss das alles bewachen oder ob einfach das Überangebot an Möglichkeiten zu viel war, weiß ich nicht, aber um auf den Punkt zu kommen- gebt eurem Hund weniger Platz beim Alleinsein und ein Spielzeug zur Ablenkung. Wenn er dann vorher ausreichend unterwegs war und sich ausgetobt hat, dann sollte er ruhiger sein.
-
ja, knabberalternativen haben wir ihm auch schon angeboten.
nein, eigentlich hat er nicht das ganze haus zur verfügung. die flure sind aber ohne türen bzw. schiebetüren. und die schiebetüren bekommt er ganz locker auf, selbst wenn wir sie richtig zuschieben oder sie mit stuhl ect. blockieren.wenn die zeit da ist, gehe ich natürlich lange vorher mit im raus. lass in rennen, springen, spielen, ... über stunden hinweg. aber der "kleene" legt sich nach z.b. 3 - 4 h draußen sein (mit soner Aktion dass ich danach ko bin
) für vielleicht 20 min in sein Körbchen und is dann wieder voll da.Son Kong aus Eis is ne Idee, aber ich hoffe, dass er nich nach paar minuten die lust daran verliert
werd ich aber auf jedenfall mal probieren!ja, wie gesagt, wenn möglich gehe ich natürlich vorher mit ihm lange raus.
aber die sache dabei is, ich kann ja nicht immer ewig mit ihm vorher raus um ihn mal ne stunde alleine zu lassen. alle schon mit schule gar nicht möglich.wir haben ja keine probleme mit ihm, eben nur die langeweile wenn er alleine is.
vielen dank für die antworten!
-
Also macht euer Hund auch Sachen kaputt, wenn er kurz alleine gelassen wird?
Ich würde den Hund auch räumlich begrenzen und dort alles wegräumen was geht.
-
alter kassettenrekorder, 15 min-kassette, alle 3 minuten nen kurzen satz (belanglos, nichts direkt für den hund) draufgesprochen und das ganze leise auf repeat im nebenzimmer laufen lassen, wenn ihr weg seid.
dann "ahnt" er ja, daß doch jemand da is und benimmt sich vielleicht. nach und nach die kassette mit weniger besprechen und dann irgendwann weglassen. -
Zitat
alter kassettenrekorder, 15 min-kassette, alle 3 minuten nen kurzen satz (belanglos, nichts direkt für den hund) draufgesprochen und das ganze leise auf repeat im nebenzimmer laufen lassen, wenn ihr weg seid.
dann "ahnt" er ja, daß doch jemand da is und benimmt sich vielleicht. nach und nach die kassette mit weniger besprechen und dann irgendwann weglassen.
Das ist ja ein super Tipp!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!