• Hallo,

    unser Ashley ist jetzt 10 Wochen jung und lebt seit knapp 2 Wochen bei uns. Da sie nicht vom Züchter kommt, wurde sie zur Stubenreinheit nicht vorbereitet.
    Die ersten Nächte sind wir ständig aufgestanden und haben sie rausgetragen und nach 3 Nächten hatte sie es kapiert und schläft nun von 23.00h bis 6.00h. Freu.
    Allerdings haben wir tagsüber so einige Probleme und zwar in der Form, dass sie tatsächlich jede Stunde vor die Tür muss, sonst haben wir das Pfützchen im Wohnzimmer. Das ist allerdings das kleinste Problem. Was mir eher Gedanken macht ist, dass ich ganz oft gelesen habe, dass Hunde nicht auf ihren Platz, Korb, Decke oder ähnliches machen. Das ist bei uns nicht der Fall.
    Ashley hat eine große Transportbox in der ihre Kuscheldecke liegt und die sie auch von anfang an akzeptiert hat. Trotzdem pullert sie da hinein. Außerdem hat sie sich einen weiteren Lieblingsplatz im Wohnzimmer ausgesucht, an dem wir ihr auch eine Kuscheldecke gelegt haben. Aber auf die pullert sie ebenso.
    Wie bereits erwähnt, gehen wir jede Stunde mit ihr raus für ca. 10 Minuten. Dort verrichtet sie auch fein ihr Geschäft mit Leckerlis und Lobeshymnen, aber kaum sind wir 10 Minuten in der Wohnung dann pullert sie schon wieder.
    Das Pullerchen wird dann stillschweigend weggemacht, kein Aufheben drum, kein Schimpfen, höchstens mal beim Inflagranti erwischen mit einem deutlichen Nein. Dann nehme ich sie direkt auf den Arm und trage sie wieder raus auf die Wiese. (Wo sie dann nichts mehr macht).
    So geht das nun seit 2 Wochen und ich komme eigentlich zu gar nichts mehr. Mein Vormittag besteht also aus spazieren gehen, Pullerchen wegputzen, auf die Wiese tragen, wieder spazieren gehen usw. So ne Stunde ist verdammt kurz. Und in ca. 2 Wochen muss ich wieder arbeiten gehen...

    Hat jemand noch hilfreiche Tipps, wie sie das schneller lernt und nicht mehr auf ihre Decke oder Wozi piselt oder ist sie dafür einfach noch zu klein?

    Danke für eure Hilfe.
    Tina

  • Nunja, sie ist 10 Wochen alt, und mit 12 Wochen alleine lassen (wie lange muß sie denn dann alleine bleiben) finde ich sehr früh.

    Meine ist jetzt 5 Monate alt, seid ca 4 Wochen stubenrein, allerdings alleine lassen kann ich sie höchstens 3 stunden, sonst pullert sie mir auch in die Bude.

    Mit 10 Wochen finde ich es aber völlig normal das sie da noch in die Bude pinkeln.
    Das dauert eben, sie haben in dem alter einfach noch nicht das gefühl für ihre blase.

    Wenn du nur unruhig bist, und sie so schnell es geht stubenrei haben willst wird das eh nix.
    Laß ihr die zeit die sie eben braucht.
    Wie du es machst, da seid ihr doch schon auf dem richtigen weg ;-)
    Hast du denn mal abgeklärt ob sie vielleicht ne Blasenentzündung hat?
    Wenn sie in einer stunde mindestens 2 mal muß?

  • Zitat


    Meine ist jetzt 5 Monate alt, seid ca 4 Wochen stubenrein, allerdings alleine lassen kann ich sie höchstens 3 stunden, sonst pullert sie mir auch in die Bude.

    :schockiert:

    Zum TS warum trägst du deinen Hund ? Ist er Gehbehindert ?
    Wenn du draußen bist, so lange draußen bleiben bis er/sie was macht

  • Hallo,

    möchte kurz eure Fragen beantworten:
    Also ich arbeite nicht viel, maximal 20 Stunden im Monat, das entspricht im Schnitt 5 Stunden pro Woche, aber diese niemals am Stück. Ich finde, das ist nicht zuviel für einen Hund.

    Nein, (grins) mein Hund ist nicht gehbehindert, aber wir haben einige Stufen vor der Tür, die sie noch nicht laufen soll, wegen der Gelenke und so. Daher trage ich sie.

    Wie gesagt, das stündliche Gassi gehen ist weniger das Problem, aber dass sie auch in ihr Körbchen macht, will irgendwie nicht in meinen Kopf. Vielleicht kommt das daher, dass sie auf dem Bauernhof in einer Scheune war, wo sie überall machen durfte. Grübel.

    Tina

  • Naja, gut, wenn sie nie im Haus war, kann es durchaus einen grund haben, dennoch würde ich sicherheitshalber auschließen lassen per urin probe ob sie keine Blasenentzündung hat

  • Ich würde als erstes auch den Urin untersuchen lassen, bei der Kälte haben sie sich leicht die Blase erkältet.
    Mein Hund ist vom Züchter, der war aber mit 10 Wochen auch noch nicht stubenrein, daß dauert noch ;)

  • Zitat

    Also ich arbeite nicht viel, maximal 20 Stunden im Monat, das entspricht im Schnitt 5 Stunden pro Woche, aber diese niemals am Stück. Ich finde, das ist nicht zuviel für einen Hund.

    Nein, für einen erwachsenen Hund, der stubenrein und gelernt hat alleine zu bleiben nicht.
    Aber für einen Welpen der noch nicht stubenrein ist schon.

    Und die bis man einen Welpen stubenrein hat, das dauert, je nach Hund.

    Zitat

    Vielleicht kommt das daher, dass sie auf dem Bauernhof in einer Scheune war, wo sie überall machen durfte. Grübel.



    Das könnte mit ein Grund dafür sein.
    Ich würde auch einen TA Besuch vorschlagen, nicht das es ein gesundheitliches Problem ist.

  • @ babyjana
    also ganz ehrlich, mein rüde war mit 13 wochen stubenrein!!
    und nein, ich finde es nicht normal, dass ein hund erst mit 4-5 monaten kapiert, dass er draußen zu pinkeln hat.

    und @ missrainstar:
    wenn man den hund beim pinkeln erwischt, ist es ganz normal, dass man ihn schnell schnappt und rausrennt.
    aus einem einfachen grund: hebt man ihn hoch, stoppt das pinkeln automatisch, man setzt ihn raus und die chance ist da, dass wauzi nach ner weile verdattert doch einfällt, dass die blase voll war.
    und ich glaube, nichts anderes wurde hier gemeint ;)

    und schließlich @ tinawi71:
    es ist tatsächlich früh, den hund mit 12 wochen allein zu lassen - bzw es kommt darauf an, wie lang er allein sein muss --1-2h würden NACH AUSREICHENDEM ÜBEN meiner meinung nach schon gehen -- bzw ob du ihn mit zur arbeit nehmen kannst.

    es ist gut, dass du so oft mit der kleinen raus gehst. aber pinkelt sie denn auch draußen? und lobst du sie dann auch wie verrückt??
    der welpe meiner mutter macht zum beispiel auf den spaziergängen nix, da ist er wie zugetackert. er macht nur im heimischen garten, der kleine heimscheißer. aber er ist trotzdem stubenrein, und das andere legt sich vielleicht, wenn er erst etwas sicherer wird...
    und dass deine auf die decken pinkelt, ...
    nun ja, es kann sein, dass sie die plätze noch nicht als die ihren ansieht.
    denn hunde pinkeln gerne auf einen saugfähigen untergrund. und wenn du vielleicht alles andere weggeräumt hast? -- du weißt, was ich meine?? =)
    nun ja, noch eine frage: wann gehst du denn mit ihr raus??
    denn es ist so, welpen müssen:
    - nachdem sie gefressen haben
    - nachdem sie gespielt haben
    - nachdem sie geschlafen haben
    und da ist es ihnen egal, ob die stunde eigentlich erst in 25 min rum wäre ... deswegen würde ich empfehlen, dass du mit ihr immer die gleiche stelle aufsuchst, die dann ihre pipistelle wird. (dadurch kann man auch die unsicherheit in den griff kriegen) auf die stelle setzt du sie direkt morgens nach dem aufwachen, und auch immer wieder über den tag hin. und wenn sie nur einen tropfen macht, dann ist das das tollste kunststück, das sie je vollführen kann!! :headbash:

    ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen?

  • Nunja, stubenrein ist für mich das ich nicht stündlich raus rennen muß.Jetzt bzw mit 4 Monaten war es so das sie alle 3-4 stunden raus mußte, und nichts mehr in die wohnung ging.
    emily war auch mit 14 Wochen stubenrein wenn man so nimmt, bedeutet aber dennoch alle 2 stunden raus, und wenn man nicht geht passieren auch noch unfälle.
    Das ist bei Fibi aber nicht mehr der fall, sprich sie hält auch mal länger aus, zb weil ich dann gerade nicht raus kann oder so.
    Das bedeutet für mich stubenrein ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!