Bellen bei Geräusche
-
-
Was tun wenn Hundi beim alleine sein, bei lauten Geräuschen im Hausflur bellt?
P.S. Wenn die Besitzer zu Hause sind läuft er auch zur Tür und bellt, wenn er ein Geräusch hört, reagiert aber auf ein Abbruchsignal und lässt sich von der Tür abrufen.
Die Besitzer lassen auf meinen Rat ein Radio leise laufen, damit die Geräusche nicht so "plötzlich in der Stille laut erschallen"
Ich denke, das Porblem ist, dass der Hund ganz genau mitbekommt, das wenn er alleine ist, auf jedes Geräusch ungestraft reagieren kann.
Der Hund hat die ganze Wohnung zur Verfügung, leider ist die Wohnungstür genau in der Flurmitte.
Eine Lösung wäre, den Hund in eines der anderen Zimmer zu lassen, wärend der Abwesenheit, was aber als letzte Lösung genommen werden sollte.Meine Tipps:
Ein Familienmitglied versteckt sich unbemerkt in einem Zimmer/Schrank in der Nähe des Flures, alle anderen gehen "außer Haus".
Sobald der Hund auf ein Geräusch reagiert, erscheint das Familienmitglied und schickt ihn von der Tür weg.Ein Babyphone (den Empfänger) in den Flur legen und wenn man den Hund draußen bellen hört (man hört ihn auch wirklich draußen bellen), ein Abbruchsignal geben.
In beiden Fällen, denkt der Hund er ist alleine, wird aber schnell eines Besseren belehrt.
Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert?
Wird der Hund dadurch zu stark verunsichert?
Habt ihr noch andere Lösungen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein Familienmitglied versteckt sich unbemerkt in einem Zimmer/Schrank in der Nähe des Flures, alle anderen gehen "außer Haus".
Sobald der Hund auf ein Geräusch reagiert, erscheint das Familienmitglied und schickt ihn von der Tür weg.ich kenne jemanden, der hat diese methode ausprobiert (nach der DVD von Bloch) und es wurde tatsächlich besser und der hund stellte das bellen ein. (Frauchen oder herrchen hätte(n) ja jeden Moment aus dem Schrank springen und massregeln können
)
dabei baute sich das Frauchen oder das Herrchen, nachdem es aus dem Schrank stieg, dominant (verschränkte Arme, strenger Blick, gerade Körperhaltung) vor den Hund auf.
Einziger Nachteil an dieser methode: man braucht einen geeigneten Schrank in dem man sich verstecken kann! -
Die antworten interessieren mich auch!
-
Zitat
ich kenne jemanden, der hat diese methode ausprobiert (nach der DVD von Bloch) und es wurde tatsächlich besser und der hund stellte das bellen ein. (Frauchen oder herrchen hätte(n) ja jeden Moment aus dem Schrank springen und massregeln können
)
dabei baute sich das Frauchen oder das Herrchen, nachdem es aus dem Schrank stieg, dominant (verschränkte Arme, strenger Blick, gerade Körperhaltung) vor den Hund auf.
Einziger Nachteil an dieser methode: man braucht einen geeigneten Schrank in dem man sich verstecken kann!Ja, ich kenne das auch mit einem Schrank, geht das nicht auch mit einem Zimmer?
Wurde dann hinterher ein Hemd/T-Shirt von der Person an den Schrank gehängt?
-
Wir haben einen sehr wachhaften Junghund hier, der sehr gerne alle kommentieren würde was er hört.
Als er seine Stimme endeckt hat hat er jede Bewegung auf dem Hausflur "gemeldet".
Zu der Zeit sind auch noch neue Nachbarn eingezogen, die einen Yorki haben, der teilweise 5 Stunden durchbellt, wenn er alleine ist.
Um zu vermeiden, dass Syk in der Zeit lernt sich mit dem Yorki hochzuschaukeln (ich hoffe ihr wisst was ich meine) haben wir ihn nicht mehr alleine zuhause gelassen.Da der Yorki sich nicht ändern wird mussten wir Syk beibringen, dass er ruhig und gelassen auf Geräusche zu reagieren hat.
1. Schritt:
Erste Kette die wir unterbrochen haben war Es klingelt -> Syk bellt und rennt aufgeregt zur Tür
dafür haben wir einmal Halloween genutzt wo wir das klingeln komplett ignoriert haben.
Syk war verwirrt hat gejammert und war unruhig (wir haben das verhalten ignoriert und gelobt wenn er ruhig war.Dann haben wir unsern Besuchern gesagt, dass es etwas länger dauert bis wir aufmachen, das war wichtig für den nächsten Schritt:
Es klingelt und der Hund geht ins Körbchen. Wieder Verwirrung und Jammern. Kette war nun Es Klingelt -> Hund ins Körbchen > Tür aufmachen > an der Tür reden > Tür zu > Hund darf wieder raus. Er durfte Besuch nicht mehr an der Tür begrüssen, und wenn es Post oder irgendwer war, garnicht mehr nachsehen, wer das ist. Krönung war der Elektriker der eine Stunde da war, und den Syk nicht zu sehen bekam weil er in seinem Korb bleiben musste.
Nächster Schritt:
Jemand kommt die Treppe bei uns hoch > Syk bellt
Wir wohnen zwar nicht ganz oben, aber bis die Familie mit dem Yorki eingezogen sind, kamen nur wir bzw. unsere Besucher so weit nach oben, da die Wohnungen über und neben uns nicht vermietet waren. Nun wohnt die Familie mit dem yorki auf unserer etage und es kommen halt öfter Leute hoch. Normal war: jemand kommt hoch > Syk bellt
Nun haben wir ihn, jedes mal wenn er gebellt hat in seinen Korb geschickt. Wenn er nicht gebellt hat wurde er gelobt.
Jetzt nach 3 Monaten bellt er nur noch, wenn jemand unsere Tür aufschliesst, da aber auch nur kurz.Wir haben dann mit Telefon getestet ob er wieder alleine bleiben kann, auch wenn der Yorki bellt. und es funktioniert
Natürlich hat hier geholfen, dass Syk das bellen noch nicht lange konditioniert hat und dass wir aufgepasst haben, dass er sich nicht selber bestätigt.
-
-
@ ramonia
Danke für die Ausführliche Beschreibung.
Aber wo ist die Lösung von dem beschriebenen Problem?
-
Ich wäre an einer Lösung auch sehr interessiert.
Als ich meine Dame übernommen habe war sie 2 Jahre Dauerbeller.
Das einzige was ich geschafft habe ist, das sie "nur noch grummelt" wenn ich zu Hause bin. Habe auch mit der Methode des versteckens gearbeitet und Hund auf den Platz schicken wenn es klingelt.
Dann liegt sie die ganze Zeit auf ihrem Platz und grummelt vor sich hin, bis ich ihr erlaube das sie den Besuch begrüssen darf.
Als mein neuer Herd kam lag sie 1 Stunde auf ihrem Platz und grummelte und der Monteur ging x mal ein und aus und sie durfte nicht zu ihm hin. Er hatte Angst vor Hunden.
Leider schlägt sie trotzdem immer noch an wenn sie jemanden in Hausflur hört wenn ich nicht da bin.
-
Dass er Geräusche generell nicht mehr kommentiert. Also auch nicht wenn er alleine ist.
-
Zitat
Dass er Geräusche generell nicht mehr kommentiert. Also auch nicht wenn er alleine ist.
P.S. Wenn die Besitzer zu Hause sind läuft er auch zur Tür und bellt, wenn er ein Geräusch hört, reagiert aber auf ein Abbruchsignal und lässt sich von der Tür abrufen.
Ich denke, das Problem ist, dass der Hund ganz genau mitbekommt, das wenn er alleine ist, auf jedes Geräusch ungestraft reagieren kann.
-
das hab ich wohl komplett überlesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!