Kastration meines Rüden
-
-
Hallo,
ich habe einen vier monate alten Rüden (Blitz). Ich lebe derzeit noch bei meinen Eltern und meine Mutter hat eine Hündin, genauer gesagt die "Schwester" von Blitz. Jetzt ist es natürlich schwierig mit einem Rüden und einer Hündin in einer Wohnung, wenn man keinen Wert auf Nachwuchs legt. Und bis ich ausziehe kann es noch ein bis zwei Jahre dauern. Eigentlich bleibt ja jetzt nur kastrieren. Ich habe bereits zu diesem Thema das Internet durchsucht, und oft gelesen man sollte das wirklich nur machen lassen wenn es sein muss, sprich wegen einer Krankheit. Dabei hab ich auch von einer chemischen Kastration gelesen, die wohl nur ein halbes Jahr wirken soll. Ich hab jetzt also die Wahl zwischen einer normalen Kastration oder 4 - 8 chemischen. Wozu würdet ihr mir raten? Und wo lägen die kosten? Bei einer normalen Kastration wollen die Tierärzte in unsere Gegend um die 350€.
Übrigens sind die beiden Hunde Border Collie Mischlinge.
Danke schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration meines Rüden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Hund wird seine Hormone brauchen um erwachsen zu werden.
Wie hast du dir das vorgestellt? :?
-
Als ich den Hund bekommen hatte hat ich noch nen Job und war schon auf Wohnungssuche
-
Dann bleibt wohl nur trennen, während der heißen Tage, das kann mit einem Jungrüden schon auch mal laut und anstrengend werden, aber eine Alternative sehe ich ehrlich nicht.
-
Rein räumlich ist das machbar. Die heißen Tage wären dann die läufigen bei der Hündin oder schon davor/danach?
-
-
Zitat
Wozu würdet ihr mir raten? Und wo lägen die kosten?
hallo,
bitte laß den kleinen kerl erst mal erwaschsen werden. das geht auch ohne zusätzliche kosten
wenn die hündin läufig werden sollte, könnte ihr sie, oder auch ihn nicht wo anders unterbringen, falls ihr sie so nicht trennen könnt?
gruß marion
-
Zitat
Rein räumlich ist das machbar. Die heißen Tage wären dann die läufigen bei der Hündin oder schon davor/danach?
Ja, die läufigen und da im Prinzip sogar nur die Stehtage. Wobei Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.
Behaltet sie gut im Auge, aber macht auch kein Drama daraus, Sperma fliegt nicht durch die Luft. 
Wenn es räumlich machbar ist, dann ist das auf jeden Fall die beste Alternative. Ansonsten hast du vllt auch im Notfall noch die Möglichkeit dich, wenn es gar nicht gehen sollte, für die heißesten Tage mit deinem Rüden z.B. bei einer Freundin einzuquartieren?
Die Jungrüden sind sexuell halt noch sehr unerfahren, das kennen wir ja von den menschlichen Jungs auch noch :P, die reagieren manchmal einfach ein wenig extrem, das wird aber mit zunehmenden Alter und zunehmender Erfahrung und Reife auch besser. -
na mal schauen wann die welpen da sind

das beste was du machen kannst ist deinen rüden einem bekannten/verwandten über die zeit der läufigkeit abzugeben. -
Zitat
Jetzt ist es natürlich schwierig mit einem Rüden und einer Hündin in einer Wohnung, wenn man keinen Wert auf Nachwuchs legt.
Wie stellst Du Dir denn vor wie das bei einem verantwortungsvollem Züchter zu geht der Rüden und Hündinen hat. Die dürfen doch auch nicht wild durcheinander ...
Es geht doch im wesentlichen nur um ein paar Tage im Jahr und da sollte es doch möglich sein aufzupassen und die Hunde räumlich zu trennen. Abgesehen davon ersparst Du Dir eine teure OP. Und so einem jungen Hund seine ganze hormonelle Entwicklung zu nehmen ist auch sehr unklug -
Einen vier Monate alten Rüden zu kastrieren geht gar nicht, wie hier schon geschrieben wurde, braucht er die Hormone, um erwachsen zu werden.
Eine räumliche Trennung ist wirklich das allerbeste (ich spreche aus Erfahrung). Was eine Läufigkeit ist und wie sie abläuft scheinst Du ja eigentlich auch nicht genau zu wissen, mach Dich doch bitte schlau, bevor noch ein Unfall passiert. Falls Du dann noch Fragen hast, immer her damit.
Achtung eine Läufigkeit muss nicht in den angegebenen Zyklen ablaufen, sie kann auch spontan erfolgen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!