Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wo liegt der Fehler/was kann ich machen... bitte helft uns..
-
-
Zitat
LasPatitas: Wenn man den Hund solange absitzen lässt bis der Mensch vorbeigelatscht ist, steigert der Hund sich nicht nur noch mehr in sein Gekläffe hinein? Der Hund meine rFreundin würde wohl auch versuchen, den Menschen trotzdem anzuglotzen (vermute ich einfach mal). Viele Leute wollen den Hund dann "beruhigen" und streicheln etc., das hat sie bisher komplett unterbunden. So würde ich es auch machen, oder wie seht ihr das?
Ich denke, hier geht es nicht um Leute die vorbeilaufen (dann würde ich den Hund einfach auf die anbegawandte Seite nehmen, hab noch nie jemand erlebt der dann so frech war und an mir vorbei nach dem Hund griff), sondern wenn die Person angesprochen wird.
Oben wird ja nochmal erwähnt, wenn die Person den Hund anspricht, frontal auf ihn zu kommt und es passiert nichts wenn er im Vorbeigehen gestreichelt wird.Wenn ich weiß, dass mein Hund auf einen Menschen reagiert, kann ich auch einen kleinen Bogen machen und ihn dann absitzen lassen, dann stell ich mich aber vor meinem Hund, damit er nicht vorbei kommt und belohne ruhiges Verhalten. Aber so weit ist es hier zum Glück noch nicht mit dem Verhalten, dass der Hund schon reagiert, wenn jemand an ihnen vorbei läuft.
-
12. Januar 2010 um 14:23
schau mal hier:
Wo liegt der Fehler/was kann ich machen... bitte helft uns.. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich kenne leider auch solche Leute. In den unmöglichsten Situationen wollen die den Hund streicheln oder die HH ausfragen.Meistens sind das die Leute die eine unerzogene Fußhupe dabeihaben
Aber danke für deine Tipps, ich werde es mal weitergeben
-
Is natürlich ohne gucken immer schwer zu beurteilen

-
Wenn es denn das Problem ist, dass der Hund kontrolliert und mit der Kontrolle ueberfordert ist (bei uns war es definitiv so!), dann hat bei uns sehr gut geholfen:
- Dem Hund beim Spazierengehen auch "kleinere" Entscheidungen abnehmen: z.B. ihn hinter mich nehmen an schwer einsehbaren Stellen, vor Weggabelungen muss er auf mich warten, bei Sachen die ihm nicht geheuer sind bin ich die erste, die hingeht, bei Begegnungen aller Art hat er zu mir zu kommen und zu warten, bis ich entscheide ob er hin darf. Kurz, er darf nicht mehr einfach so nach vorne rennen und selbstaendig die Lage checken. Wir benutzen daher konsequent eine Schleppleine.
- Er darf auch zu Hause nicht mehr kontrollieren: auf den Platz schicken, wenn er Leute auf Tritt und Schritt verfolgt, oder wenn es an der Tuer klingelt -> klappt noch nicht 100pro, darum wird er auch mal am Platz angebunden (fuer ein paar Minuetchen)
- Immer vorausschauend sein, auch bei Kontakten mit Leuten/Hunden sofort abklaeren ob der Hund Kontakt haben darf oder nicht, im Notfall ruhig dazwischengehen und abblocken - klappt auch super bei streichelwuetigen Passanten, vor allem wenn man dabei entspannt weiterplaudert als waer gar nix passiert

Wir haben das alles unter Anleitung einer Trainerin geuebt, und das Aha-Erlebnis sowohl bei Hund als auch bei Frauchen war enorm...

-
Ach ja, und wir haben geuebt, dass er bei Kontakten seine Aufmerksamkeit auf mich richtet (Kommando "Schau"). Wenn ihn Leute oder Hunde anstarren, kriegt er es manchmal gar nicht mit, weil dann erst mal nur ich wichtig bin.
Das war auch was voellig Neues fuer ihn

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich kann nur dazu raten, genauer auf den Hund zu achten und selber entspannt zu bleiben und nicht die Gegend sondieren oder ähnliches. Damit suggeriert man dem Hund, das etwas schlimmes passiert.
Alle Hunde sehen es als Angriff bzw. Frechheit, wenn man gerade auf sie zugeht und dann sogar noch anstarrt.
Punkt ein ist, wenn man so weit ist, und die Körperhaltung des Hundes kennt bzw. erkennt, dann zusehen, das man den Hund aus der Situation heraus bringt. Also umdrehen und zurück gehen, einen Bogen laufen, abbiegen oder was auch immer. Damit nimmt man dem Hund die Entscheidung ab, nach vorne zu gehen.Ansonsten kann ich nur dazu raten, die Gesamtsituation mit einem Trainer unter die Lupe zu nehmen und weitere Schritte zu gehen.
An den Schutz der Mitmenschen denken und halt im Zweifel mit Mauli absichern.
-
Also, was ich machen würde, ganz einfach:
-Zu ersteinmal leicht auf die Schnauze tippen und streng "AUS!!" sagen, dabei Blickkontakt unbedingt halten. Wenn er nicht hört -> Bestrafung, z.B. in ein Zimmer einsperren wo er alleine ist, oder in die Box bringen
-Wenn sich das selbst nach der Pubertät nicht geändert hat würde ich an deiner Stelle zu etwas härteren Methoden greifen.
Jetzt rufen wahrscheinlich alle "Oh, nicht schlagen, der arme Hund" - aber siehs mal so, im Wolfsrudel würgt deinem Hund auch niemand ein Leckerlie vor die Pfoten wenn er sich danebenbenimmt.
Du sollst ihn auch nicht verprügeln
sondern ihm nur zeigen wer der Herr im Haus ist: Schnauzengriff (kräftig) oder rhuig kräftig in die Ohren zwicken bis er pfienst (je nachdem wie groß er ist)So, jetzt zerreißt mich
ich kann nur sagen, mein Hund hört und kuschelt trotzdem jeden Abend mit mir auf dem Sofa.

-
Und was soll der Hund durch die Aktionen wie Schnauze zuhalten oder Ohren zwicken lernen? Ich meine außer das der Mensch ein Idiot ist und das man dem nicht trauen darf und das der Mensch sich wie ein Despot benimmt um seinen sozialen Status zu rechtfertigen?
Schon mal ein Rudel in seiner Interaktion beobachtet? Wenn ja, dann aber nicht richtig hingeschaut oder?
Das Tier mit dem höchsten sozialen Status (um nicht zu sagen das Alpha) hat es in der Regel nicht nötig sich so zu verhalten, wie du es beschrieben hast. Das machen Tiere, die nach einem höheren Stand streben. -
Zitat
-Zu ersteinmal leicht auf die Schnauze tippen und streng "AUS!!" sagen, dabei Blickkontakt unbedingt halten. Wenn er nicht hört -> Bestrafung, z.B. in ein Zimmer einsperren wo er alleine ist, oder in die Box bringen-Wenn sich das selbst nach der Pubertät nicht geändert hat würde ich an deiner Stelle zu etwas härteren Methoden greifen.
Du sollst ihn auch nicht verprügeln
sondern ihm nur zeigen wer der Herr im Haus ist: Schnauzengriff (kräftig) oder rhuig kräftig in die Ohren zwicken bis er pfienst (je nachdem wie groß er ist)Super Tipps! Klasse!
Schade, dass du dich deinem Hund gegenüber nur so beweisen kannst.Zitatich kann nur sagen, mein Hund hört und kuschelt trotzdem jeden Abend mit mir auf dem Sofa.
Hören können andere Hunde auch...
-
Zitat
Das Tier mit dem höchsten sozialen Status (um nicht zu sagen das Alpha) hat es in der Regel nicht nötig sich so zu verhalten, wie du es beschrieben hast. Das machen Tiere, die nach einem höheren Stand streben.Schonmal beim spielen zugeschaut? Schonmal gemerkt wenn's ein Welpe übertrieben hat und er dann gezwickt und/oder umgeschmissen wurde? Das mein ich, und genauso kann man seinem Hund in dringlichen Situationen auch Grenzen beibringen.
Das hat nix mit roher Gewalt zu tun, so wie ihr euch das nun vorstellt
sondern einfach mit dem Aufzeigen einer physischen Grenze wenn Worte vielleicht nicht mehr helfen: Stopp, jetzt pass auf !Mir ist klar dass hier sehr viele auf die "ich fütter dich mit Leckerli du kleiner Engel" abfahren und so ihre Hunde erziehen- da habe ich nix dagegen, nur sehe ich's bei meinem: Er ist super verschmust, kriegt sehr viel Liebe ab, ist so oft es geht bei uns- ein total ausgeglichener, rhuiger Hund der für sein Alter super hört.
Bei zukünftigen 70kg ist das auch bitter nötig...einen cocker spaniel würde ich auch anders erziehen.Wichtig sind nur zwei Regeln :
1. Mit Verstand agieren, Kräfte dosieren
2. Dem Hund genug Liebe,Streicheleinheiten etc. geben dass er spürt, er wird geliebt und akzeptiert - das hilft nebenbei noch zu unterstreichen:
Ich hab dich nicht gehauen weil ich dich hasse, sondern weil du meine Grenze überschritten hast. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!