Er hat gebissen
-
-
Schau mal so sieht er aus und eine gewisse Ähnlichkeit - bis auf das Weiß - ist nicht zu verleugnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Entlebucher_Sennenhund
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Kinders, ich geb ja zu, dass ich keine Ahnung davon hab!!!!
Mach ich halt den Pausenclown - wie mein Hund eben, der grad mit der leeren Klopapierrolle mit mir gassi gehen wollte. Ein reinliches Tier!
Aber sag mal was, Julchen, zum Rest!
-
Falbala -
schau mal hier:
https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=60Da steht was zur Motivation.
Ich hab beide Themen nun mit Unbehagen gelesen.
Und hab mir die gleiche Frage gestellt wie du.
Ich habe Rottweiler-Erfahrung - mein Ex-LG hatte einen und ich habe 6 Jahre mit diesem Traum-Hund verbracht.
ABER: ich habe Rottis als ausgesprochen kompromisslos erlebt. In jeder Hinsicht. Kompromisslos in ihrer Hingabe und Treue zum "Herrn", kompromisslos im Bewachen und Aufpassen, kompromisslos auch, wenn's mal mit nem 4beinigen Kollegen zur Sache geht, kompromisslos wenn's darum geht, Schmuseeinheiten einzufordern. Gerade das macht sie ja eigentlich sehr zuverlässig - WENN sie denn ordentlich GEFÜHRT werden. Geführt deswegen in Grossbuchstaben, weil die nämlich genau das brauchen, vielleicht mehr als manch anderer Hund. Sonst sind die nämlich genauso kompromisslos darin, Oberwasser zu gewinnen.Gruß
Patti -
Zitat
Falbala -
ABER: ich habe Rottis als ausgesprochen kompromisslos erlebt. In jeder Hinsicht. Kompromisslos in ihrer Hingabe und Treue zum "Herrn", kompromisslos im Bewachen und Aufpassen, kompromisslos auch, wenn's mal mit nem 4beinigen Kollegen zur Sache geht, kompromisslos wenn's darum geht, Schmuseeinheiten einzufordern. Gerade das macht sie ja eigentlich sehr zuverlässig - WENN sie denn ordentlich GEFÜHRT werden. Geführt deswegen in Grossbuchstaben, weil die nämlich genau das brauchen, vielleicht mehr als manch anderer Hund. Sonst sind die nämlich genauso kompromisslos darin, Oberwasser zu gewinnen.
Gruß
Patti
Nun, diese Eigenschaften sind die eines guten Dienstgebrauchshund und machen für mich diese Rassen so charmantDas ist jetzt nichts rottispezifisches, da gibt es Rassen die diese Eigenschaften perfektioniert haben.
Aber ich gebe euch vollkommen Recht, dass man sich vor der Anschaffung eines solchen Hundes Gedanken machen sollte, ob man das will. Trotzdem unterliegen die Individuen innerhalb der Rassen und wie ich finde gerade bei Rotti großen Schwankungen in ihren Diensthundeeigenschaften. Ich kenne bei den Rottis von kleiner Hündin die einfach nur clownig ist bis brecher von Rüde an dem sich selbst erfahrene rottihalter fast die Zähne ausbeißen.
Und ja sie wrde sich mit einem Retriever oder Großpudel leichter tun, will sie aber nicht
Zum Thema peinlicher Hund: Meine Kackbratze kann auch den Clown mimen. Ich hab ihm leider Gottes das Wäschesortieren bei gebracht als er wegen einer schweren Verletzung Wochen lang nicht arbeiten durfte. Seither brauchen wir ein Schloß vorm Wäschekorb, weil er sonst Besuch gerne pikante Geschenke macht -
Zitat
Ach Kinders, ich geb ja zu, dass ich keine Ahnung davon hab!!!!
das ist die erste vernünftige aussage, die ich von dir lese.
aber einsicht ist ja der erste weg zur besserung.
du wirst sicher auch noch viel lernen, hast ja erst ein paar wochen deinen hund.gruß marion
-
-
Patti.
wunderbar, solch eine Mensch-Hund-Beziehung.Hallo Marion,
zu Deinem "netten" Kommentar nur eines:
Ich hab hier auch einiges Kompetenteres gelesen als die Beiträge von DirAusser dass Du recht kräftig die "Rotti-Fahne" schwingst, eigentlich gar nix, wenn ichs genau betrachte....
Nimm's leicht!
Gruss Falbala -
Zitat
Nun, diese Eigenschaften sind die eines guten Dienstgebrauchshund und machen für mich diese Rassen so charmantDas ist jetzt nichts rottispezifisches, da gibt es Rassen die diese Eigenschaften perfektioniert haben.
Aber ich gebe euch vollkommen Recht, dass man sich vor der Anschaffung eines solchen Hundes Gedanken machen sollte, ob man das will. Trotzdem unterliegen die Individuen innerhalb der Rassen und wie ich finde gerade bei Rotti großen Schwankungen in ihren Diensthundeeigenschaften. Ich kenne bei den Rottis von kleiner Hündin die einfach nur clownig ist bis brecher von Rüde an dem sich selbst erfahrene rottihalter fast die Zähne ausbeißen.
Und ja sie wrde sich mit einem Retriever oder Großpudel leichter tun, will sie aber nichtWir (mein Ex-LG, die Rottidame und ich) hatten in der Zeit öfters Kontakt zu anderen Rottis, die alle vom selben Züchter stammten wie unsere. Das waren alles sehr wesensstarke, selbstsichere Hunde, mit hoher Reizschwelle. Tolle Hunde. Aber das wussten die auch
So nach dem Motto: "mach ma Platz da, ich bin Rotti"
Scheint ein guter Züchter gewesen zu sein, der sehr "homogene" Hunde gezogen hat.
Und gerade aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: SOLCH ein Hund ist so garnix für Menschen, die sich selber ständig hinterfragen, unsicher und nicht eindeutig und konsequent sind. DIE merken das sofort und dann ist das Problem da.
Da musste eher rangehen mit "Hey mach ma Platz da - ich bin Mensch"Deswegen stimme ich deinem letzten Satz zu.
Gruß
Patti -
Wesensfest und hohe Reizschwelle das trifft tatsächlich auf eigentlich alle Rottis zu die ich kenne. Und diese Platz da hier komm ich Mentalität auch.
Aber es gibt unterschiedliche Nachsätze, von "sonst werf ich euch zuboden und knutsch euch tot" bis "hast du Problem oder was?".
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Rottis sind Proll und wollen einen Proll am anderen Ende der Leine (was nicht bedeutet, dass sie geprügelt werden wollen, wohl aber klare Ansagen)
DAS fehlt noch. Aber ich glaube auch, dass man an Herausforderungen wachsen kann. Genauso weiß ich, dass es manchmal besser ist einen Hund wieder ab zu geben, wenn die Chemie nicht stimmt.
Aber ich kenne die beiden nicht persönlich und habe auch keine Glaskugel, also erlaube ich mir kein Urteil ob das nun so ist oder nicht -
Ein wesensstarker oder -fester Mensch ist für mich einer, der sich sehr wohl hinterfragt, dies aber mit einer gewissen Festigkeit tut - also das Gegenteil von einem "Proll". Besonders die Modehunde sind von falscher Wahl betroffen und ich sehe auch den Rottweiler in gewisser Beziehung und bei bestimmten Leuten als "Modehund" an. Vielleicht auch so: was ich mich selbst nicht traue, nicht geschafft habe, besorgt mein Rottweiler für mich (ich zieh schon mal den Kopf ein....
)..... das ist bestimmt nicht immer so, aber doch die Schattenseite von dieser Konstellation.
Aber ich möchte noch sagen, dass es hier um etwas Grundsätzliches geht: nämlich dass der Hund den ich "will" noch lange nicht der ist, der zu mir passt. Und wenn ein Halter eben nur glaubt und so tut, als ob er wesenstark ist, erzieht er eben auch einen Proll-Hund und keinen Traum-Hund, wie von Patti beschrieben. Das ist sicher nicht in Jules Geschichte der Fall, deshalb auch meine Frage an sie, was sie bewegt hat.
-
@Karambuli. Rottis sind proll?
und hinten an der Leine braucht er auch einen Proll?Ich fasse es nicht. Ein Rotti ist ein ganz toller, meist wesensfester Hund. Mit ebenso so einem Menschen ein Dreamteam!!!!!!!!!!
Nicht ganz so freundliche Grüße Shukura
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!