Struvit und Fütterung

  • Ich hab schon im Forum gesucht und auch Threads gefunden, aber so wirklich ne richtige Antwort hab ich noch nicht auf meine Frage...


    Corey hat schon lange Probleme mit Struvit im Urin. Wobei, Probleme hatte er nur anfangs, mit Blut im Urin. Hab dann ne "Kur" mit Hills s/d und c/d gemacht.
    Nun bekommt er Josera Festival und ca 1x die Woche Fleisch/Gemüse.
    Bei den Urinkontrollen hat er immer Struvit im Urin...und nicht wenige.
    Probleme hat er damit nicht. Aber richtig ist das so ja auch nicht.
    Zudem lag sein pH-Wert letztes mal bei 9! (Kann das daran liegen, dass er mit matschigen Pfoten in die Schale getreten ist, nachdem ich Urin darin auffing? Dass das den pH-Wert veränderte?)


    Kennt sich jemand aus mit Fütterung bei Struvit? Mache ich mit Josera da was falsch? Wenn ja, was soll ich füttern, wie kann ich den Harn ansäuern?
    :( :
    Paste (Uro-Pet) möchte ich nicht so gerne dauerhaft geben. Wenn es keinen anderen Weg gibt, ok.
    Aber ich hab ja Hoffnung, dass mir wer helfen kann.
    Wenn ich komplett barfen sollte, was kann/muss ich da verstärkt füttern zum Ansäuern? :hilfe:


    Liebe Grüße, Miri

    • Neu

    Hi


    hast du hier Struvit und Fütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Cleo hatte auch sehr lange Probleme mit den Struvitkristallen. Der Tierarzt riet mir, Vitamin C dem Futter zuzusetzen und kein Getreide mehr zu füttern. Aber erst als ich auf Barf (komplett) umgestellt habe, verschwanden die Kristalle.


      Ich kann dir wirklich nur die Rohfütterung ans Herz legen - ich habe noch nicht mal darauf geachtet, welche Lebensmittel sauer oder basisch sind und die Mistdinger sind trotzdem sehr schnell verschwunden. Füttere auf keinen Fall Getreide hinzu (das verschlechtert die Problematik) und setz dem Futter vielleicht ein bisschen Hagebuttenpulver hinzu, das ist sehr Vitamin C haltig (zu bestellen zB hier: http://www.barfshop.de/product…BIO-Hagebutten-250-g.html).


      Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Kristalle schnell loswerdet! :gut:

    • Mein Hund, damals knapp 6 Monate hatte auch diese Probleme. Struvitkristalle, ph-Wert 8-9, Vitamin C ausgepullert und Blasenentzündung.
      Weil Diätfutter für einen Welpen nicht in Frage kommt, bin ich durchs Internet gesurft und hatte gelesen, dass Vitamin C als Gegenmittel zu Struvitkristallen eingesetzt wird. Da aber mein Welpe Vitamin C schon ausgepullert hat, hab´ ich anderes Futter gekauft, ohne Vitamin C, das war Happy Dog.
      Die Kristalle waren 4 Tage später bei der nächsten Urinkontrolle verschwunden, der ph-Wert lag bei 6 und Vitamin C war auch nicht mehr drin. Seitdem füttern wir dieses Futter, meinem Hund schmeckt ´s und der Urin ist im grünen Bereich. Hatte es danach nochmal mit dem vorherigen Futter probiert, aber da wurde der Teststreifen sofort wieder dunkler.
      Günstig für die Nieren ist ebenfalls, wenn der Proteingehalt des Futters eher niedrig ist, als zu hoch!


      Lb Grüße

    • Danke für eure Antworten. Ich werde mich wohl doch an Vollbarf rantrauen, jedenfalls bei Corey...
      Mal schauen, wie das wird. Das Pulver werd ich auch bestellen :gut:
      Ich hoffe sehr, dass es damit gut wird...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!