Sportnadel / VDH-Hundeführersportabzeichen ???

  • Weiß hier jemand was das istßWie bekommt man die,was muss man dafür machen,und wie sieht das aus?mit freundlichen grüßen und schon mal danke für die answers!euer verwirrter groenendael666 :?: :?: :?:

  • Hallo :winken:
    Ja kann ich :wink:
    Die Sportnadel gibt es in Bronze,Silber und Gold.
    Allgemein....
    Der deutsche Hundesportverband hat den Sport mit dem Hund auf eine breite Basis gestellt.
    Allen Freunden des Hundesports ist die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung mit dem Hund gegeben,sei es bei Prüfungen und Wettkämpfen nach der Prüfungsordnung des VdH.Mit der Verleihung der Sportnadel will der dhv die sortliche Leistung anerkennen und würdigen.



    Hört sich sehr geschwollen an steht aber so im Sportpass :wink:
    Du kannst auf Tunieren und Prüfungen Punkte sammel die im Sportpass eingetragen werden und ab einer bestimmten Punktzahl kannst du das Sportabzeichen erwerben.
    Hoffe ich habe es dir richtig erklärt wenn du noch was eissen willst frag ruhig.
    LG Beate

  • Erst mal danke für deine Antwort :winken:
    der sportpass ist doch dieses heft wo die ganzen turniere eingetragen werden(Leistungskarte)oder?wenn nein,wie kann man denn den sportpass anfordern,und werden die punkte automatisch dort eingetragen?Wie viele punkte braucht man denn für eine sportnadel?Gibt es für jedes gelaufene turnier ein punkt,oder wie wird das gerechnet?wo und wie kann man die sportnadel beantragen??? :help: sorry bin noch neuling auf dem gebiet und werde in zwei wochen die BH machen,hoffe wir schaffen das,an meinen hund solls nicht liegen..... :(
    weißt du zufällig eine seite wo noch mehr über die sportnadel steht?liebe grüße und jetzt schon mal danke!!!

  • Hi,


    in welche Sparte willst Du denn?


    Nein, nix für jedes gelaufene Turnier einen Punkt. Punkte werden für Leistung vergeben, nicht für Teilnahme. Abhängig von der jeweiligen Leistung wird dann eine entsprechende Anzahl an Punkten vergeben. Die Punkteverteilung steht im Sportpass hinten drin.


    Allerdings gibt es einen Sportpass nur für dhv-Mitglieder. Und Sportpass ist nicht gleich Leistungsurkunde. Die Leistungsurkunde gehört zum Hund, der Sportpass zum Hundeführer.


    Allerdings sollte euer Trainer da zumindest soweit Bescheid wissen. Und nen Sportpass brauchst Du vor der BH sowieso.


    Viele Grüße
    Cindy

  • wobei ich noch eine Frage hätte, interessierst Du dich jetzt nur für das VDH-Hundeführersportabzeichen? Dafür brauchst Du keinen Sportpass. Das kann ja in jedem Verband innerhalb des VDH erworben werden. Und Sportpass gibt es meines Wissens nur beim dhv. Das VDH-HSA kann man schätzungsweise auch durch Einreichen der Leistungsurkunde und dem entsprechenden Antrag erhalten.


    Im dhv gibt es nochmal extra die dhv-Sportnadel

  • werd mal meinen trainer fragen......wir sind beim dvg,der ist doch auch im dhv mit drin oder,ich hab jetzt erst mal die leistungskarte beantragt,kommt da der sportpass gleich mit?wir wollen ths machen.

  • so des is eigentlich ganz einfach...


    du bist in einem Verein... der is soviel ich weiß (was du geschrim hast) im DVG... dieser wiederrum ist im im DHV... dieser DHV ist abba auch gleichzeitig wieder im VDH... des eig ganz einfach...


    Prüfungen (Tuniere) die du läufst geben immer eine bestimmte Punktzahl... z.B. Geländelauf 2000m in 8:34 sind 86 Punkte...


    Die punktzahl ist nicht immer gleich... denn für jede Disziplin gibt es andere Punkte .... es gibt Punkte im Bereich: THS, Agility, Obedience, VPG , BH... glaube des sind alle...


    A L L E R D I N G S :
    wenn du ein Tunier bei einem anderen Verein läufst der nicht im DHV ist z.B. ein Rassezuchtverein wie der SV (Schäferhund Verein) dann zählen die Puntke die du dort erlaufen hast NICHT für die DHV-Sportnadel, sondern NUR für die VDH-Sportnadel...


    und dann gibt es grenzen..


    Bronze-Sportnadel : 2500 Punkte
    Silberene-Sportnadel: 5000 Punkte
    Goldene-Sportnadel: 10000 Punkte
    Goldene-Sportnadel mit Kranz : 15000 Punkte...


    ich kann dir im moment nur nicht sagen, ob das die DHV oder die VDH Sportnadeln sind ... denke abba es müssten die DHV sein... (diese angaben sind ausm gedächtniss verbessert mich bitte wenns net stimmt)


    und wenn du eine von diesen Punktzahlen erreicht hast, dann musst du deinen Sportpass kopieren wo die Punkte für die Nadel drinn stehen und einschicken...
    und des ist ein haufen arbeit, und deswegen mach ich selber dieses nicht... zu viel aufwand...


    so des wars... hoffe ich langweile nicht


    jokmaster

  • Erst mal danke für eure Antworten :winken:
    ihr habt mir doch sehr weitergeholfen!Wie teuer is denn der Sportausweiß,weiß das jemand????Wie sehen denn die Sportnadeln aus,und wie stellt man solche Anträge wenn man die punktanzahl hat?Und wie ist das mit den Hundesportabzeichen,wie viele Punkte braucht man da?Und wie sehen die aus?Vielleicht könnt ihr mir da ne Seite im netz empfehlen?
    Liebe Grüße

  • also ich kann dir keine seite enpfehlen...


    abba ich kann dir sagen wies bei uns ist..



    Bei uns kostet der Sportpass 3,50€ und des mit den anträgen macht bei uns der Schriftführer des Vereins
    die nadel ist nichts großartiges... ich hätte mitlerweile Gold abba meine ma hat alle schon und für den aufwand lohnt sich des eigentlich net wirklich...



    sorry mehr weiß ich im moment net...


    joki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!