Seit Silvester massive Angst, Hund verweigert Spaziergang
-
-
Hallo,
unser Hund (aus Spanien, knapp 4 Jahre alt, seit Mai bei uns) hat seit einigen Tagen (set die ersten Knaller gezündet werden) von Tag zu Tag mehr Panik aufgebaut. Zunächts hat er nur die Ohren angelegt beim Spaziergang und am Ende nach hause gezogen, gestern nacht hat er am ganzen Körper gezittert und sich auf der Kellertreppe versteckt (auf die er vorher noch nie gegangen ist).
Beim Spaziergang heute Mittag ist er bereits nur unter Zwang mitgekommen, heute abend verweigert er sich komplett. Jegliche Form von Belohnung mit Leckerchen sind zwecklos.Was tun? Weiterhin wie heute mittag zum Spaziergang zwingen? Oder es Aussitzen?
Bitte aus aktuellem Grund um schnelle Antwort
Ach so, es handelt sich um einen Kangal-Mix, also einfach auf den Arm nehmen und loslaufen ist nicht...
Gruß
Christian -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Seit Silvester massive Angst, Hund verweigert Spaziergang* Dort wird jeder fündig!
-
-
wann wart ihr denn das letzte mal draußen???
ich würd ihn mir schnappen und ab vor die tür,aber gut gesichert -
Zitat
wann wart ihr denn das letzte mal draußen???
ich würd ihn mir schnappen und ab vor die tür,aber gut gesichertHeite mittag gegen 16:00 Uhr.
-
Na dann halsband ran,geschirr ebenfalls,leine gut festmachen und ne runde drehen...
jetzt irgendwie nur halblang machen bringt euch nichts...
es muß normal weiter gehen als wenn nichts wäre -
Zitat
Na dann halsband ran,geschirr ebenfalls,leine gut festmachen und ne runde drehen..
Genau das haben wir ja heute mittag gemacht, und nun schiebt er eine noch viel größere Panik. -
-
habt ihr einen garten?
-
Ich würde es genauso machen.
Den hund nicht extra betütteln, denn schließlich willste ihm ja nicht zeigen das er recht hat mit seiner angst.
Das leben einfach weiter laufen lassen.
Schließlich bringt ihn draußen niemand um.
wenn die panick wirklich so schlimm ist, doppelt gesichert raus gehen, eben leine, an halsband und geschirr dran machen damit der hund sich nicht aus panik raus winden kann und weg ist.
Geh suverän mit dem hund raus, bestärk ihn darin das es nicht schlimm ist, und alles was anzeichen von angst sind total ignorieren -
Zitat
habt ihr einen garten?
Nein, nur einen kleinen Innenhof. -
du hast nur 2 möglichkeiten
1. raus egal wie sich dein großer sträubt und ne runde drehen
2. du riskierst ne pfütze heut nachtaber glaub mir die erste methode bringt euch weiter sonst haste bald ein richtiges problem,kein mitleid (ich weiß es ist schwer) ich hab selber so ne angstblase hier sitzen...aber da muß sie durch.
du tust deinem wuff keinen gefallen wenn du jetzt nicht normal weiter machst... -
Ich kann mich nur anschließen!!
Leider hat meine auch Panik wegen der Knaller.
Ich ignoriere, daß sie die Knaller hören und mache sie normal fertig. Leine dran und los geht es. Da wird nicht gelockt oder mit Leckerchen belohnt, sondern stramm losmarschiert.
Kontaktaufnahme wird gelobt, sprich der Blickkontakt, beim Pullern oder Kacken wird auch gelobt. Hört sich blöd an, aber ist einfach so und mein Mädel ist 11 Jahre.
Je natürlicher ich bin und je weniger ich sage und meinen Hund bestärke, desto besser klappt es.
Gezogen wird nicht, dann bleibe ich stehen und gehe rückwärts und bei Kontaktaufnahme gibt es wieder ein Lob und auch ein Lecker.
Meine Große war dadurch viel entspannter und hat sich auch gelöst und geschnüffelt.
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!