Schnauzgriff?

• Hallo,
    ich lese Gerade ein Buch von Baumann (oder so ähnlich) :ops: , in dem wurde 2-3 mal der Schnauzgriff erwähnt. Was ist das ???? :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzgriff?* Dort wird jeder fündig!

• Den "Schnauzgriff" wendet die Hündin bei ihren Welpen an.

Wir Menschen sollten meiner Meinung nach lieber die Finger von solchen Methoden lassen. ;)

• Hallo Immbi

Der Griff wird von einigen als Strafgriff angepriesen, du greifst dazu mit der Hand von oben über die Schnauze und drückst mit Daumen und Zeigefinger rechts und links über den Eckzähnen gegen die Schnauze, also so eine Art Klammer.
      Die Meinungen gehen bei Sinn oder Unsinn dieses Griffes stark auseinander.

VG Yvonne

• Der Schnautzgriff imitiert das ÜBER DEN FANG BEISSEN. Bei Hunden ist das ein Erziehungsmittel mit enormer sozialer Qualität.

Das Halti, als Erziehungsmittel, soll den gleichen Effekt erreichen.

Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht ganz genau weiss was man da tut, sollte man es unterlassen.

• Naja, moment.

Als Strafe würde ich das auf keinen Fall anwenden. Es gibt aber so einen ähnlichen Griff, mit dem Du Deinem Hund daran hindern kannst, etwas zu verschlucken, bzw. es ihm aus dem Maul nehmen kannst, ohne dass er zubeißt. (Was im Übrigen nicht das "Aus"-Training ersetzt!!)
      Das kann schon manchmal sein Leben retten. Und Deine Finger.
      Vielleicht war das ja gemeint?

Liebe Grüße,
      Sub.

• Zitat

Naja, moment.

Als Strafe würde ich das auf keinen Fall anwenden. Es gibt aber so einen ähnlichen Griff, mit dem Du Deinem Hund daran hindern kannst, etwas zu verschlucken, bzw. es ihm aus dem Maul nehmen kannst, ohne dass er zubeißt. (Was im Übrigen nicht das "Aus"-Training ersetzt!!)
      Das kann schon manchmal sein Leben retten. Und Deine Finger.
      Vielleicht war das ja gemeint?

Liebe Grüße,
      Sub.

aha und will dieser Griff aussehen.

:???:

Wenn sonst wenn nicht einfach ins Maul langen?

• Du packst die schnauze von unten,
      und drückst "leicht" mit mittelfinger und daumen fast am Ende des Kiefer´s rein, dadurch öffnet der Hund das Maul, um das Maul dann auch wirklich offen zu halten, hälst du mit zeigefinger die vorderen schneidezähne,
      und man kann rausholen was auch immer er gerad mal wieder im Maul hat.
      Den griff benutzt auch eigentlich jeder TA wenn er sich das Maul und die Zähne anschauen will.
      (Is "kein" schnautzen griff, sondern nur eine methode um in das Maul des Hundes zu schauen, "der" schnautzen griff wurde ja schon erklärt, halt ich aber auch nich soviel von - soll aber in manchen fällen hilfreich sein um dem Hund bei zu bringen nicht fest zu zu beißen beim spielen ect.)

Den "fast" gleichen griff benutzt man auch bei menschen die im Komma liegen um ihnen was auch immer aus dem Mund zu holen,
      nur das man da nicht die schneide zähne mit festhalten muss.

• :winken: Leute
      aus euren Antworten habe ich heraus gelesen das ihr den Griff eher unsinich findet. Nun ja eine Freundin von mir (sie und ihre ganze Familie) haben einen Hund bei dem sie diesen Griff auch anwenden. Wenn er etwas nicht soll... also so zu sagen als bestrafung. Als ich mich nun vor ca. einem Jahr erkundigt habe was das denn eigentlich soll, sagten sie nur das der Hund das von Welpen Alter gewohnt ist und das er dadurch merkt das er was falsch macht.

So nun war ich aber vor kurzem seid gut 4 Monaten mal wieder bei ihnen zu besuch und mir ist aufgefallen das der Hund unglaublich Angst vor schnellen raschen Bewegungen in Richtung Schnauze hat. Zum Beispiel ist mir die Kuchengabel unter den Tisch gefallen. Er hat gar nicht reagiert aber als ich die Kabel etwas schnell aufheben wollte ist er direkt zurück gewichen.
      Könnte das auch an diesem Griff liegen?

Ich mein ich werde eh nichts dran ändern können aber ich würde schon gerne wissen ob es daran liegt.

Danke schon mal im Voraus

• denke schon das dies mit dem schnauzengriff zusammen hängt.
      er weiß ja die "hand" bedeutet nichts gutes (bestrahfung).

ist genauso wie wenn du dem hund mit deiner hand einen klaps auf den po oder schnauze gibst, irgendwann hat er angst vor der hand,
      weil sie eben nichts gutes bedeutet.

von daher, schnauzengriff - klaps auf den po - klaps auf die schnauze würd ich garnicht erst mit anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!