Kortison Nebenwirkung

  • Hallo alle Miteinander,


    habe hier zwar schon oefters gelesen aber nun habe ich mich entschlossen mich zu registrieren und von Euren Erfahrungen zu "profitieren" :)


    Unsere Kleine ist ca. 2 Jahre alt. Sie fing vor ca 10 Wochen an leicht zu humpeln, mal mehr mal weniger aber eines Morgens war es extrem und wir sind zum TA - es wurde eine Entzuendung an der linken Schulter diagnostiziert und Sie bekam schmerztabletten. Nachdem die Schmerztabletten aufgebraucht waren kam das Humpeln zurueck und wir bekamen einde Ueberweisung in die Klinik. Dort wurde eine Sehnenscheidentzuendung diagnostiziert und wir gingen mit Kortisontabletten nach Hause. Wieder eine Besserung waehren der Einnahme nach absetzen das gleiche wieder.


    Also wieder in die Klinik, dieses Mal Roentgen und die Diagnose wurde bestaetigt und Sie bekam drei Spritzen ( davon eine Kortison) direkt ins Gelenk injiziert.


    Das ganze ist jetzt fast 2 Wochen her, abgesehen von vermehrten Durst und uebermaessigen Hunger ist meine Kleine auch sehr muede und laufen will Sie auch nicht obwohl Sie sonst immer die erste war die am Tor stand - nun muss ich Sie fast zwingen mal raus zu gehen.


    Ich nehme an das Sie noch immer unter Schmerzen leidet und ich frage mich nur wie lange es dauert bis Nebenwirkung nachlassen und Besserung eintritt


    Hat irgendjemand hier Erfahrungsberichte ???


    Vielen Dank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kortison Nebenwirkung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo
      mein hund hatte auch eine sehnrnscheidenenzündung bekam schmerzmittel die aber nicht richtig geholfen haben.schonte sie ca 2 monate :???: border collie :handy: als sie dann nicht mehr so stark humpelte ging ich mit ihr zum chiropraktiker, es hatt geholfen.da etwas falsch drinnen war und falsch bewegte kann das wohl entstehen da mein hund aber überall verschoben war muss ich jetzt alle 5 wochen zum chiro.

    • Ich kenne es zwar nicht vom Hund, aber hatte selber mal eine Sehnenscheidenentzündung. Ich habe etwas entzündungshemmendes bekommen und dann sollte ich ne Zeit lang das Gelenk schonen, damit die Sehnen erst mal weniger/ gar nicht an diesem Kanal, wo die drin sind scheuern.
      Wenn dein Hund jetzt also nicht mehr laufen will, würd ich ihn auch nicht zwingen, halt nur Pinkelrunden und sonst schonen.


      Geh aber lieber noch mal zum Arzt!!

    • Tucker ist Allergiker und hatte Depocortison.


      Die Wirkuung hält eine Weile an, die Nebenwirkungen auch.
      Vermehrt Durst, extremes Harnlassen, haaren, und sehr, sehr müde.
      Die Nebenwirkungen haben bei ihm fast 3 Wochen angehalten.


      Die Wirkung vom Cortison tritt aber sehr schnell ein. Zumindest bei uns. Nach 24 Stunden volle Wirkung.


      Hast du Schmerzen, die zu diesem Verhalten führen könnten schon definitiv ausschliessen können?

    • Danke Ladies ....


      Anscheinend bin ich zu ungeldudig und ich mache mir zu viele Gedanken ..So ruhig kenne ich meinen Hund nicht seit wir hier sind - Sie liebt normalerweise rum zu rennen ..


      Ich hoffe nur das die Spritzen helfen denn das letzte was ich mir wuensche ist eine Operation fuer Sie ..


      Werde morgen den TA nochmals kontaktieren ( war leider nicht da die letzten Tage)

    • Hallo,


      Dein Hund hat zuerst Cortisontabletten und anschließend Spritzen bekommen? Ohne längeren Erfolg?


      Cortison braucht eine gewisse Zeit, bis die schmerzlindernde Wirkung einsetzt, denn es ist ja kein Schmerzmittel, sondern dämmt die Entzündung ein.


      Wichtig ist, dass Du den Hund schonst, bis die Entzündung vollkommen abgeklungen ist.
      Eine Sehnenscheidenentzündung kann sehr lange dauern.


      Jeder Rennen und Stoppen wirft Euch um Tage zurück..


      die Müdigkeit kommt m.M.n. nicht vom cortison, denn das hat eher eine aufputschende Wirkung.


      DAss der Hund nicht laufen will, hängt ev. mit den Schmerzen zusammen.


      Dago hatte eine Sehnenscheidenentzündung im Karpalgelenk und die TÄ riet uns, das Gelenk anfangs zu kühlen und später mit Rotlich zu wärmen, um die Durchblututung anzuregen. Es hat dem Hund gut geholfen.


      Außerdem rieb ich das Gelenk mit Tensolvet ein.

    • Upadte :)


      Habe gestern Abend endlich mit dem zustaendigen TA sprechen koennen.


      Er hat mir gesagt das die Auswirkung des Cortisons bis zu 4 Wochen anhalten kann und das auch die Muedigkeit durch das Cortison ausgeloest werden kann bei manchen Hunden.


      Wie Ihr schon sagtet - Ich solle Sie schonen und wenn Sie nach 4 Wochen wieder anfaengt zu humpeln geht es in die naechste Runde , was ich natuerlich nicht hoffe.


      Heute morgen wollte meine Kleine das erste mal von alleine ein bisschen mehr laufen, das gibt mir Hoffnung


      Nochm als vielen Dank

    • Guten Morgen,


      Also Finya (11 Monate) bekommt nun seit 8 Wochen Cortison (Predni H), das sie Kaumuskelmyositis hat und sie geht mir furchtbar auf die nerven. Sie ist wie ein junger Hund, das ist ja toll aber furchtbar anstrengend.


      Sie frisst sehr viel, nimmt zu, trinkt viel und muss öfter´s Pipi, zudem ist sie total hyperaktiv. Keine mInute mehr still zu bekommen.


      Es hat aber auch einige Zeit gedauert bis das Cortison solche Auswirkungen gezeigt hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!