Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidun

  • Titel: Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe
    Autor: Gabriele Niepel
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 256 Seiten
    ISBN: 978-3440101216
    Ersterscheinung: 2007
    Preis: 24,99 Euro (Preis siehe Amazon)



    Kurzbeschreibung:
    Fast alle Hundehalter stehen irgendwann vor der Frage, ob sie ihren Hund kastrieren lassen sollen - und sie machen sich die Entscheidung nicht leicht. Tierärzte raten dazu, um Erkrankungen vorzubeugen und unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. Viele Hundebesitzer möchten sich Unbequemlichkeiten bei der Läufigkeit ersparen oder erhoffen eine Besserung bei Verhaltensproblemen.
    Das Buch liefert Informationen und Entscheidungshilfen: Was spricht dafür, was dagegen? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie läuft der Eingriff ab? Welche Komplikationen können auftreten? Wie verändert sich mein Hund - wird er danach dick und träge? Wie kann ich dem entgegensteuern? Und welche anderen Möglichkeiten gibt es, um eine unerwünschte Trächtigkeit zu verhindern?


    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • So nachdem ich es lange im Regal stehen hatte, hab ich mir Dr. Niepels Kastrationsbuch nun einmal zu Gemüte geführt.


    Mich hat eines lange Zeit abgeschreckt: Es wurde immer wieder behauptet, Niepels Buch sei keine vernünftige Diskussionsgrundlage zum Thema Kastration, weil es einzig und allein auf den Daten der Bielefelder Studie - einer Umfrage unter Hundehaltern - basieren würde und somit alle Ergebnisse rein subjektiv seien.
    Um es ganz klar zu sagen, wer dies behauptet hat das Buch schlicht und ergreifend nicht gelesen.


    Es ist richtig, dass die Bielefelder Studie einen großen Bestandteil des Buches ausmacht, doch ihre Ergebnisse werden nicht als Tatsachen präsentiert, sondern sie werden in Relation zu diversen anderen wissenschaftlichen Studien rund um das Thema Kastration gestellt und vor dem Hintergrund biologischer Fakten und unzähliger Studienergebnisse fachlich diskutiert und objektiviert soweit möglich.


    Nur in wenigen Bereichen stehen die Ergebnisse für sich - zB Auswirkung der Kastration auf das Verhalten der Hündin - in denen es zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches keine adäquaten Studien gab.


    Gabriele Niepel gibt keine schnellen Antworten und bezieht auch keine Stellung zur Frage Kastration ja oder nein. Sie diskutiert das Thema in allen Facetten, weißt auf medizinische und verhaltenstechnische Aspekte hin, zeigt mögliche Alternativen zur Kastration auf und diskutiert deren- und Nachteile. Weist Risiken der Kastration auf, spricht auch die Frage nach der Vereinbarkeit mit dem Tierschutzgesetz an und regt zum Nachdenken an.


    Wieso steht beim Rüden zB der medizinische Präventionsaspekt bei den Gründen der Kastration nicht so stark im Vordergrund wie bei der Hündin? Wann ist es wirklich notwendig zur Verhaltenskorrektur zu kastrieren, wann ist es Bequemlichkeit?


    Auch nimmt sich Niepel viel Zeit den Sexualzyklus der Hündin zu beleuchten und dem Leser die hormonellen Abläufe im Körper des Rüden näher zu bringen.


    Fazit:
    Ein Buch das besser recherchiert ist, als viele Kritiker einen glauben machen möchten, das den Leser nicht mit fertigen Pauschalantworten abspeist, sondern ihm Wissen rund um das Thema in seiner ganzen Tragweite vermittelt, damit der betroffene Hundehalter selbst gut informiert für sich und seinen Hund entscheiden kann, welcher Weg der richtige ist.

  • Dieser Beurteilung kann ich mich nur anschließen. Gerade wegen der Objektivität der Autorin war das Buch für mich eine gute Entscheidungshilfe. Nicht umsonst heißt es im Untertitel "Chancen und Risiken".
    Die Bielefelder Kastrationstudie nimmt einfach deshalb relativ breiten Raum ein, weil viele Fragen zu den langfristigen Auswirkungen der Kastration vorher noch nie gestellt und erforscht wurden, die Studie also hier die einzigen vorhandenen Daten liefert. Wo andere Daten vorhanden waren, hat Niepel diese immer einbezogen.


    Einziger kleiner Minuspunkt: Das Buch ist von 2007, die zugrunde liegende Datenerhebung von 2003, neuere Erkenntnisse fließen also nicht ein.


    Dagmar & Cara

  • Mal eine Frage an Raphaela und Dagmar:


    Habt ihr auch das Buch "Kastration und Verhalten beim Hund" von Udo Ganßloser gelesen?
    Wenn ja, lohnt sich das Buch von Dr. Niepels trotzdem - oder gerade deswegen?

  • Das Buch von Strodbeck und Gansloßer ist moderner, geht in der Biologie tiefer und hat der Vorteil, dass bereits neuere Studien - u.a. Auswirkung der Kastration auf das verhalten von Hündinnen - vorliegen und auch die Möglichkeit des Testlaufes durch den Suprelorin Chip wird in dem neueren Buch durchgesprochen.


    Wo ich bei Niepel klare Vorteile sehe, ist dass sie auf das Argument der medizinischen Vorsorge stärker eingeht und die einzelnen Krankheiten, möglichen Behandlungsmethoden usw. wesentlich detaillierter aufdröselt. Auch hat Niepel eben mit der Bielefelder Studie den - ich nenn es mal - "direkten Draht zum Hundehalter" und hat die praktischen Beweggründe schwarz-auf-weiß vorliegen.


    Geht es nur um den generellen Überblick, kann man beide Bücher empfehlen, wobei für den normalen Hundehalter heute vermutlich Strodbeck/Gansloßer geeigneter wäre. Niepel ist mM nach eine schöne Ergänzung wenn man sich für gewisse Medizinische Techniken rund um das Thema weiter interessiert.

  • Ich habe beide Bücher gelesen und bin weiterhin skeptisch. Man kann nur bei einem gechipten Hund das Vorher/Nachher überprüfen. Bei einem dauerhaft kastrierten Hund weiß man nicht, ob der Hund auch ohne Kastration sich nicht genauso weiterentwickelt hätte. Es gibt eben nicht den Vergleich mit genau demselben Hund.


    Gerade bei Hündinnen kann man nicht mal mit dem Chip einen Testlauf machen. Woher also die Erkentnisse? Wäre die Hündin vielleicht nicht auch ohne Kastration so geworden?


    Auch Erziehung, Umwelteinflüsse.... sind für das Verhalten eines Hundes entscheidend.


    Aber es ist gut, dass es inzw solche Bücher gibt, denn es ist schon Fakt, dass eine Kastration auch negative Verhaltensveränderungen mit sich bringen können und man das nicht leichtfertig tun sollte. Auch der Zeitpunkt der Kastra ist wichtig. Ja nicht zu früh.


    Nach dem Lesen beider Bücher wußte ich nicht mehr, ob ich meinen hypersexuellen Rüden wirklich kastrieren soll.


    Nach dem Lesen des Buches "Verhaltensbiologie für Hundehalter, Das Praxisbuch" von Udo Gansloßer und Petra Krivy habe ich mich glücklicherweise doch dazu durchgerungen. Hier beschreibt er nämlich sehr schön Fallbeispiele, wo eine Kastration sehr hilfreich war.

  • Nachtrag, was bei Niepel auch sehr ausführlich behandelt wird, ist der Aspekt des Tierschutzgesetzes.
    Da wird mit Hilfe von Anmerkungen zum Gesetzestext aufgedröselt, was streng genommen gesetzlich erlaubt ist und was sich in der Grauzone bewegt.

  • Hallo - wer kann mir bitte weiterhelfen?


    Da ich mich auch gerade mit diesem Thema Kastration ja oder nein beschäftige, wollte ich mir auf jeden Fall noch entsprechenden Input mittels eines Buches holen und bin dabei auf die beiden hier schon angesprochenen Bücher gestoßen. Bei ama..... habe ich zusätzlich noch folgendes Buch von 2013 gefunden:


    Kastration & Sterilisation beim Hund [Gebundene Ausgabe]
    Michael Lehner (Autor), Clarissa v. Reinhardt (Autor)


    Kennt das auch jemand von Euch?


    Ich weiß nun einfach nicht welches Buch ich mir zulegen soll und alles drei wird ein bischen teuer - sorry!

    Ich suche halt was, was mir viele Informationen gibt, ohne mich von vornherein in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken. Ich möchte über alle Seiten informiert werden, um dann - hoffentlich - die richtige Entscheidung treffen zu können.

    Schonmal herzlichen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!