kangal welpe bellt mich an und will beißen

  • Das Beißen ist normal. Nein kann ein Zauberwort sein, Alternativen (Spielzeug) ist selbstverständlich, zur Not kann man auch zwicken oder selber (MAßVOLL!) beißen.


    Den Ausdruck "bellen" kann ich nicht mehr lesen, sorry. Was ist das für ein Bellen? Deine Aussage entspricht, auf den Menschen übertragen etwa: Meine Frau spricht mit mir - sagt auch nichts aus und ist ebenso normal wie bellen. Genauso wie Menschen sprechen, reden, labern, nölen, brüllen, schreien, flüstern, ... sind Lautäußerungen von Hunden sehr differenziert und können auch von Ich liebe dich über alles bis Hau ab sonst Beule oder Kantholz alles bedeuten.

  • Hallo Kangal,


    schön, dass Du so zeitig den Weg ins Forum gefunden hast. Der Kangal ist eine Herdenschutzhunderasse und leider haben sich viele (häufig türkische Mitmenschen aus offensichtlichen Gründen) ohne nähere Information für diese Rasse entschieden. Er ist 8 Wochen alt, das ist genau die Phase in der Du den Grundstein für unsagbar viele Dinge legen kannst, die aus deinem Hund später ein Monster oder einen treuen Weggefährten machen.


    Ich bitte dich eindringlich: Such dir einen vernünftigen Hundetrainer, der Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunden hat und lies Bücher zu diesem Thema. Bitte morgen, nicht erst, wenn diese Phase vorrüber ist. Versuche bitte auf keinen Fall deinen Hund mit Gewalt zu erziehen.


    Herdenschutzhunde sind, wie alle anderen Hunderassen auch, sehr spezielle Hunde. Sie bringen jedoch, wie hier, oft eine enorme Größe und eine nahezu unbändigbare Kraft mit. Erlaube deinem Hund nichts, was er später nicht auch dürfen wird, wenn aus ihm ein Hund in der Größenordnung eines Rinderkalbs (z.b. Couch) geworden ist.


    Und bitte, noch einmal: Wende keine Gewalt an. Keine Ketten- oder Stachelhalsbänder, etc. Keine Schläge, kein Schnauzgriff, kein Runterdrücken.


    Ich bin selbst türkischer Herkunft, meine obige Äußerung ist also keineswegs rassistischer Natur. In meinem Bekanntenkreis gibt es leider auch Menschen die einen solchen Hund besitzen und keiner hat sich die Mühe gemacht, seinen Hund vernünftig zu erziehen. Somit sind diese Hunde alltagsuntauglich und schlichtweg gefährlich. Man kann sie auch nirgends hin mitnehmen.


    Gefährliche Hunde sind nicht "cool". Dein Kangal wird, wenn es ihm an der richtigen, feinfühligen und sachgemäßen Erziehung mangelt, auch dir ins Gesicht springen, wenn er es für nötig hält.


    Danke und alles Gute.


    storyboard

  • Zitat

    Den Ausdruck "bellen" kann ich nicht mehr lesen, sorry. Was ist das für ein Bellen? Deine Aussage entspricht, auf den Menschen übertragen etwa: Meine Frau spricht mit mir - sagt auch nichts aus und ist ebenso normal wie bellen. Genauso wie Menschen sprechen, reden, labern, nölen, brüllen, schreien, flüstern, ... sind Lautäußerungen von Hunden sehr differenziert und können auch von Ich liebe dich über alles bis Hau ab sonst Beule oder Kantholz alles bedeuten.


    Sooo und jetzt holen wir mal ganz tief Luft und sind alle wieder gut. ;) Es ist doch offensichtlich, dass wir es hier mit einem absoluten Neuling zu tun haben. Gib' ihm ein bisschen Zeit sich zu aklimatisieren und festzustellen, wie der Laden hier läuft. Wird schon. :)

  • Ist der Kangal dein erster Hund? Wo hast du ihn her? Wann und wie bellt er dich an?
    Es gibt das bellen: Hallo du!! Spiel mit mir!
    Oder das bellen: Komm noch einen Schritt näher und ich beiss dich in den Hintern.


    Im allgemeinen würde ich zu einen Besuch bei einer Welpenspielgruppe raten. Dort kann er das miteinander mit anderen Hunden lernen und du bekommst Rat.

  • guten morgen


    ich danke für eure antworten und zu der frage von rebrun das bellen ist so das wenn er mich oder andere familienmitglieder sieht fängt er damit an ich glaube auch das er nur spielen will aber problem ist ja das er beißen will undes ist mein erster hund

  • Hallo,


    bitte beherzige den Beitrag von storyboard!


    Es ist dein erster Hund und ein Kangal, kein Mensch wird als Hundeguru geboren, daher gibt es mittlerweile genug Hundeschulen und Trainer, die einem bei der Erziehung eines Hundes helfen.
    Nicht der Hund lernt bei einem Trainer, sondern du.
    Der Kangal gehört nicht gerade zu den einfachen Rassen, storyboard hat es dir ja ausführlich erklärt.


    Wo hast du den Hund her?
    Wie lange hast du ihn?


    Die Beißhemmung muss ein Welpe noch lernen, weißt du, wie man da vorgeht?


    Gruß
    Leo

  • Dein Welpe weiß überhaupt noch nicht was beissen ist.


    Ich rate dir dringend mit ihm in eine Welpenschule zu gehen, wo du selbst auch den Umgang mit Hunden lernst.

  • Autschn 19 und erster Hund n Kangal da haste Dir ja was vorgenommen :D


    Ich kann Dich auch nur herzlichst bitten Storys Beitrag zu verinnerlichen, Du hast quasi als Anfängerauto den Lamborgini gewählt :hust:


    Aber das ist zu schaffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!