Meerschweinchen...wer noch?

  • Zitat


    Aber meint ihr wirklich, dass eine "Luftfläche" von 1,20x80 für eine Höhe von 60cm nicht ausreichend ist???


    Ist die Tiefe nun 60cm oder 80cm? :???:


    Die Lauffläche wäre bei 80cm o.k., allerdings bevorzugen Meerschweinchenhalter eine Mindestlänge von 1,5m, damit die Wusel eine genügend lange Rennstrecke haben.


    Ich schließe mich den anderen an, dass die Rampen viel zu steil und nicht gesichert sind. Da wird ein Babyschweinchen vielleicht noch raufhüpfen, aber ein erwachsenen Meerschweinchen wird da kaum mehr raufgehen. Und das Häuschen ist alles andere als optimal: es besitzt keinen 2. Ausgang und steht sehr ungünstig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort oben sich ein Meerschweinchen umdrehen kann, um auf die obere Etage zu kommen.


    Es sieht nach einem gekauften Käfig aus, der sicherlich einiges kosten wird. Für das Geld könnt Ihr einen sehr viel geeigneteren (und günstigeren) Käfig sehr leicht selber bauen.


    Schau mal auf http://www.diebrain.de, da werden alle Fragen rund um Meerschweinchen inkl. Gehege recht gut beantwortet. Oder im besagten Forum. ;)

  • So hatte mal 2 Meeris :D
    Ich fand sie damals so süß..meine Oma hatte se mir geschenkt. (damals war ich noch klein..ca.5 oder so)
    Ich wollte immer ein Kaninchen haben (weil HUnd und Oerd damals nicht gingen :lol: )
    meine Mutti hatte sich dann infomiert und meinte das wär noch nichts für mich, Meeris wären vielleicht eher was (natürlich wussten meine Eltern das die "arbeit" an ihnen hängen bleibt)
    Joar und so kams dazu das ich einen kleinen Bock bekommen hatte (er hieß Putzi) und mit der Zeit hab ich von meiner Freundin ( die hatten einen riesen garten und ganz viel platz..sie hatten 3hunde ein pferd und vögel und kaninchen..alles da ;))
    die meeris haten babys bekommen und so hab ich dann "Quicki" bekommen.
    Sie verstanden sich gut und lebten glücklich miteinander :D



    LG

  • Der Käfig ist absolut ungeeignet. Wenn du den fertig kaufst kannst du für das gleiche Geld zwei gute Käfige selbst bauen, glaub mir.


    Das mit der Scheibe bringt nix, selbst wenn du den Käfig alle zwei Tage sauber machen würdest. Ich bezweifle stark, dass bei dem Ding eine gute Durchlüftung gegeben ist bis in die untersten Etagen.
    Außerdem baut man für Meerschweinchen eher in die Breite als in die Höhe. Also lieber zwei große Etagen wie drei oder vier kleinere. Die Etagen sind eh zu schmal, die werden dir da bestimmt ein paar mal runterpurzeln.


    Es ist übrigens auch Quatsch, den Käfig alle 2 Tage komplett misten zu wollen (wenn ich dich da richtig verstanden habe). Das ist ja Dauerstress für die Schweine - und für dich auch.


    Bist du im Meerschweinforumangemeldet (hoffe der Link ist okay)? Dort kannst du dir Anregungen und Tipps holen. :gut:

  • auf den tip mit dem meerschweinforum bin ich garnicht gekommen :)


    das wäre sicher optimal.


    ich bin dort ebenfalls unterwegs .dort bekommst du sicher viele viele tips und es gibt auch eine rubrik mit eigenbauten.




    lg kirsten

  • Hallo!


    Na hier is ja was los :D


    @ BarbaraH: Habt ihr den Käfig schon? Wenn nicht, dann kauf ihn NICHT. Nimm besser einen Gitterkäfig, als das Teil, wenn ihr nicht selber bauen wollt. Die Grundfläche ist ok für 2 Schweine, aber ihr müsstet noch soviel verändern, dass es sich sicher nicht lohnen wird!
    Die 3 Schweinchen zur Wahl sind ja klasse :applaus: Welche hat sie sich ausgesucht? Ich fänd es ja besser, ein Älteres und ein Baby zu nehmen, zwei Babys zusammen sind meistens am Anfang völlig überfordert und ängstlich.


    LG

  • Vielen Vielen Dank für eure Antworten!!
    Ich habe den Käfig bei ebay ersteigert für 42.-+15.- Versand...
    Ich habe aber dort gerade meinen Widerruf hingeschickt. :|


    Desweiterein finde ich die Ställe von kleintiervilla.de super schön...
    Leider sind sie sehr teuer.
    Aber der Mann war sehr nett und hat mir geschrieben, dass er mir für 130.- einen Käfig macht, inkl. Versand. (50,-, weil kommt fertig zusammengebaut)


    Der Käfig wird wohl ungefähr
    so
    http://www.bilder-hochladen.net/files/d0r8-19-jpg.html
    oder so
    [/img]


    oder so
    http://www.bilder-hochladen.net/files/d0r8-17-jpg-nb.html


    ausschauen.
    Bzw. eine Mischung daraus...
    Ich habe ihm die drei Fotos geschickt, dass ich sowas in der Art suche, und er meint, das macht er...


    Selber bauen, das ist leider nicht so meins, ich bin da nicht so geschickt.
    Da mein Freund nicht für die Meeris ist, möcht ich ihn da auch nicht um Hilfe fragen, bzw. er ist da auch nicht so begabt. :)


    Denke, sowas ist besser???
    [/img][/url]

  • Jaaaaaa viel besser! Ordentlich Grundfläche und eine Etage lediglich als "nette Zugabe", so solls sein. :D


    Das Meerschweinforum möchte ich dir aber trotzdem ans Herz legen, die Leute sind sehr nett und du wirst mit der Zeit sowieso noch 1000 Fragen haben, die dir im Fachforum gern beantwortet werden. :)


    PS: Nimm nen größeren Käfig und nimm alle 3 Schweine, die sind ja zum Knutschen... :D

  • Vielen Dank...
    Da hab ich mich grade angemeldet.
    Wenn mein Freund erfährt, dass ich für 130.- nen Schweinekäfig kauf, killt er mich...
    Manchmal sind zwei getrennte Wohnungen doch nicht so schlecht... ;-)


    Und zu drei Schweinen:
    Ich finde die Peruaner total klasse.
    Bei denen, die wir heute angeschaut haben, war auch eine dabei. (Perdita).
    Michaela, meine Tochter, hat sich für die beiden glatten entschieden...
    WEIL: - jetzt kommts - das ist so schlampig mit den wuscheligen Haaren, das mag ich nicht...
    :hilfe:

  • Zitat


    Wenn mein Freund erfährt, dass ich für 130.- nen Schweinekäfig kauf, killt er mich...


    Mein Eigenbau hat mich hunderte von Euronen gekostet, aber was macht nicht alles für das Wohlergehen der Schweinchen. :lol:


    Zitat


    Michaela, meine Tochter, hat sich für die beiden glatten entschieden...
    WEIL: - jetzt kommts - das ist so schlampig mit den wuscheligen Haaren, das mag ich nicht...
    :hilfe:


    Langhaarige sind wirklich schlampig und müssen ständig geschnitten werden, da hatte Deine Tochter einen guten Blick. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!