Hilfe! Probleme nach Kastration

  • Ja, seit Donnerstag ist Coffee kastriert auf Rat von mehreren Tierärzten war es definitiv für die Zeit nach der OP die richtige Entscheidung.
    Alles schien gut, Donnerstag schlief er viel und lief auch ab und an rum hatte ein T-Shirt an.
    Ich hatte den Fahrstunde und Mama beauftragt ihn zu verpflegen so lange und aufzupassen, denn er hatte keine Halskrause an nur das T-Shirt und dann hat er sich den oberflächlichen Faden gezogen, gleich beim TA angerufen, sei nicht schlimm das sei nur zur Absicherung da er unter der Haut nochmal genäht sei.
    Freitag dann war er zusehends malader, lief gar nicht mehr rum. Gestern Abend dann war für mich der Punkt gekommen das ich den Tierarzt anrufe: Um halb zwölf hab ich zum Telefon gegriffen da Coffee nur noch winzelte und morgens das Letzte mal getrunken hatte. Ich solle ihm das Futter einweichen und würde es nicht besser werden, solle ich nochmal vorbei kommen und auch Schmerzmittel noch einen Schub mit nehmen.
    Die Nacht verlief dann gut, er hat ziemlich gut geschlafen und nicht mehr gewinselt. Zuvor hab ich ihm das Wasser direkt unter die Nase gehalten und er hat es (zu meinem Erstaunen) fast mit einem Zug leer getrunken ohne auch nur einmal abzusetzen, ein gutes Zeichen wie ich fand. Dennoch hatte er seit morgens nicht mehr gepinkelt und Kot das letzte Mal Donnerstag früh abgesetzt.


    Heute Morgen ist es unverändert: Er ist schlapp, läuft nur wenns sien muss. Pinkeln wollte er eben nicht, was mich etwas nachdenklich stimmt. Aber was ich noch viel bedrückender finde: Aus der 'Wunde' kommt eitriger Ausfluss.
    Da es mein erster Hund ist den ich kastrieren lasse ist meine Frage: Ist das normal? Soll ich wieder den Tierarzt anrufen?
    Mir wäre es am liebsten ich würde ihn gleich einpacken und ab zum Tierarzt. Er bekommt jetzt gleich seine Antibiotika und die Schmerzmittel aber ich mache mir echt Sorgen und möchte natürlich nicht dass er unnötige Schmerzen hat.


    Ich hoffe auf schnelle Antworten und Tipps.
    Besorgte Grüße :( :


    Edit: kleiner Anhang noch: Seine Hodensäcke (ich frage mich warum die noch dran sind, vielleicht für das Wundsekret?) sind ziemlich geschwollen und daneben ist ebenfalls Eiter im (verklebten) Fell.

  • Wenn aus der Wunde eitriger Ausfluss kommt, würde ich den Hund einpacken und sofort zum TA fahren. Wahrscheinlich hat sie sich Wunde infiziert. Sowas kann schnell zu einer Sepsis führen.


    LG Eva

  • ich hab eben beim tierarzt angerufen.
    sie war nicht gerade freundlich am telefon und meinte waurm ich nicht früher angerufen hätte um neun oder so, aber ich hab es vorher schlicht und ergreifend nicht gesehen. jetzt hab ich echt ein schlechtes gewissen und mir kullern grad nur so die tränen.


    ich soll jetzt um ein uhr in der praxis vorbei kommen.

  • Ich kann dir nur sagen: ICH würde nicht noch 1 1/2 Stunden warten, sondern würde zu einem anderen TA fahren und zwar sofort.


    LG Eva

  • Ich würde auch sofort zu einem anderen TA fahren!!!


    Das hört sich nach einer sehr heftigen Entzündung an und der Eiter muss so schnell wie möglich raus aus seinem Körper!!

  • hallo,
    sieh zu, dass du einen anderen ta findest, oder eine klinik, noch besser.


    der arme hat sicher ganz dolle schmerzen. er tut mir sehr leid.


    ich hoffe, das ihm schnell geholfen wird. eine vereiterte wunde ist nicht lustig, kann bös ins auge gehen.


    gruß marion

  • So. Ich bin wieder zu Hause, Coffee auch.
    Die Tierärztin hat sich das ganze genaustens angeschaut, Coffee war tierisch nervös mussten ihn zu dritt halten. Das was nach Eiter aussah war 'nur' Wundsekret aber es war trotzdem gut das wir gekommen sind, denn sie hat es auch erst auf den zweiten Blick gesehen dass das kein Eiter ist :gut:


    Er hat nochmal ne Schmerz und Entzündungshemmende Spritze bekommen und jetzt ist er gleich fitter. Er bekommt jetzt mehrmals täglich Traumeel auf die Stelle rund um den OP-Bereich geschmiert und soll laufen - zum Glück.
    Er hat auch endlich sein Geschäft gemacht als wir aus der Praxis raus sind, noch ein guter Punkt das wir bei der Tierärztin waren, er hat echt mindestens 7 Minuten gepinkelt.
    Ich soll mit ihm eine Stunde jetzt laufen gehen das er müde und zufrieden ist und nicht nur an die Wunde denkt.


    Ihr könnt euhc nciht vorstellen wie glücklich ich bin, dass es nichts schlimmes ist! Sie meinte auch es sehe echt gut aus für eine frische Wunde, geschwollen aber das ist ja normal.


    Glückliche Grüße
    Mareike und Coffee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!