Gutes Trockenfutter mit wenig Protein?

  • Hallo,


    auf Anraten meiner Tierärztin, muss ich meine 7.5 Monate alte Schäferhünden (wegen Knochenhautentzündung) auf ein Erwachsenenfutter mit nicht mehr, oder um die 20% Proteine umstellen.
    Bisher füttere ich Josera Kids, welches 25% Proteine hat.
    Da meine Kleine bei Futter mit Weizen ab und an Juckreiz bekommt, ist es sehr schwer für mich ein passendes Futter zu finden.
    Ich hab mich schon dusselig gesucht in den Läden, finde aber nichts.


    Kennt ihr ein gutes Trockenfutter, mit ca. 20% Protein ohne Weizen?


    LG
    Teshia

  • Hallo,


    ich hab schon viele dieser Futter-Threads hier gelesen, aber nichts mit so wenigen Proteinen gefunden.


    Das Bestes Futter Youngster bringt mir leider nichts, hat immer noch zu viele Proteine, dann kann ich ja genauso gut bei Josera Kids bleiben.
    Ich soll auf knapp 20% Proteine runter, das ist ja das Problem, leider.

  • Wenn du bei Josera bleiben möchtest, dann bietet sich das Balance an.
    Nutro Light geht auch.
    Arden Grange Light ist eine Alternative.
    Kaltgepresst wäre das Luposan Light.
    Natura Vet Canis 2000 plus Lamm und andere Sorten.
    cdVet hat auch passende Sorten.


    Die Sorten fallen mir jetzt spontan ein.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke dir schnauzermädel.


    Ich weiß nicht, ob ein Light oder Senior Futter für einen Junghund gut ist, kann es mir allerdings nicht vorstellen.
    Ich schau mir aber mal die anderen von dir genannten Sorten an, danke für den Tipp.


    LG
    Teshia

  • Etwas anders wirst du kaum bekommen, dann blieben noch Futter bei Nierenerkrankungen.
    Die meisten proteinreduzierten Futter haben einen angepasst moderaten Fettgehalt, liefern aber viel Energie aus Kohlenhydraten, daher sind meist light-gefütterte Hund trotzdem dick, denn der Brennwert ist nicht sonderlich reduziert.
    Wichtig ist eine vernünftige Sorte, damit dein Junghund zwar wenig Proteine bekommt, aber die dann hochwertig und aus Fleisch. Wobei die einen TAs zu "hochhungern" mit Light- oder Seniorfuttern raten, die anderen sehen kein Problem mit einem moderaten Welpenfutter (wie dem Kids), Probleme machen meist die "Turbo-Welpenfutter" mit 30%.
    Wichtig ist absolute Schonung, also wirklich nur kurze Gäbge an der Leine, leider für 1-3 Monate, je nach Verlauf. In ganz schlimmen Zeiten helfen Schmerzmittel wie Rimadyl, dann muss der Hund aber besonders ruhig gehalten werden, weil ihn kein Schmerz mehr bremst. Unterstützend wirkt Osteoheel oft ganz gut. Bei deinem Hund ist die ganze Geschichte ja leider eher rasse- als ernährungsbedingt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich bin schon seit etwa 3 Wochen am schonen (1 Woche vorm TA Befund, 2 Wochen danach) und hab laut TA noch mindestens 4 Wochen davon vor mir.
    Sie bekam die ersten 8 Tage Metacam und bekommt jetzt noch 3 Monate lang Canosan.
    Trotzdem soll ich mit den Proteinen runter.
    Beim Züchter bekam sie damals Mera Dog mit 30% Proteinen, das hab ich dann aber ganz schnell umgestellt auf Josera Kids. Trotzdem ist sie sehr schnell gewachsen, hat mittlerweile schon knapp 60cm Schulterhöhe und wiegt fast 29kg, ohne dick zu sein (man sieht und fühlt die Rippen).
    Ich verstehe es auch nicht so ganz das ich bis auf 20% Proteine runter soll, denn 25% wie bei Josera Kids sind doch eigentlich nicht viel, haben die meisten Erwachsenenfutter auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!