Frage zum Thema Eierschalen

  • Hallo!


    Ich fuettere 2 bis 3 mal die Woche ein ganzes Ei. Kann ich die Eierschale also als Calcium "anrechnen" oder muss ich sie dazu trocknen und mahlen? Ich versuche schon, recht viele Knochen zu fuettern (Lammrippen, Haehnchenfluegel, Ochsenschwanz, Hasenruecken) aber ab und zu gibt es auch Tage ohne Knochen. Reicht es dann, einfach das ganze Ei zu fuettern? Und wenn nicht, wie kriegt man die Eierschalen gemahlen?


    Wuerde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, ich bin noch ein ziemlicher Anfaenger :)


    Liebe Gruesse, Stephie

  • hi,


    ich füttere sowie nicht jeden tag knochen. so 2x die woche gibt es knochen.
    calcium ist doch auch im fleisch enthalten. du musst nicht jeden tag knochen verfüttern.
    in eierschale calcium? ich bin nicht ganz sicher, aber ist da überhaupt welches enthalten? aber ich zermahle die schale immer mit.


    bitte denke aber dran das dein hund nicht nur calcium braucht.
    reine fleischfütterung führt zum knochenabbau!!!


    viele grüße tanja

  • Hallo Stephie!


    Dein Hund hat einen Bedarf von 80 mg / kg Körpergewicht täglich an Calcium. Der ist relativ schnell erreicht, wenn man ca. 3 Mal die Woche eine gute Portion Knochen gibt. Google mal - da wirdst du Calcium-Werte für Knochen finden.


    Ganze Eierschalen kannst du nicht einrechnen, da die nur minimal verwertet werden können.

  • Danke Euch fuer die Antworten!


    Ich fuettere natuerlich auch Gemuese, Milchprodukte und ab und zu Flocken. Da mein Kleiner erst 12 Wochen alt ist bekommt er etwas mehr Knochen.


    Ich habe jetzt so viel zum Teil auch widerspruechliches zum Thema Calcium gelesen, dass ich total verunsichert bin. Gerade beim Welpen habe ich Angst, dass er zu wenig oder zu viel bekommt. Da er aber ein leidenschaftlicher Knochenfresser ist (er frisst sehr gerne Lammrippen und Huehnerfluegel) moechte ich kein Calciumcitrat zufuettern. Deshalb habe ich mich wegen der Eierschalen erkundigt.


    Viele Gruesse, Stephie

  • Jap - beim Welpen ist das mit dem Ca-Bedarf auch anders! Der ist VIEL höher und richtet sich nach momentanem Gewicht, Alter und ungefähres Endgewicht.


    Und bei einem Welpen sollte man immer aufpassen. Zu wenig ist schädlich fürs Wachstum, zu viel kann von einem Welpen nicht ausgeschieden werden und ist daher auch schädlich fürs Wachstum.


    Bei einem Welpen empfehle ich i. d. R. Ca-Citrat, da man das genauer dosieren kann als Knochen und ein Welpe i. d. R. die Knochenmenge, die er brauchen würde, gar nicht fressen kann.


    Wo hast du dich belesen in puncto Welpen-BARF?

  • Hallo,


    also ich Barfe meine mittlerweile Junghunde seit sie bei mir sind.
    Meine Dogo Canario-Hündin bekam ich als sie 8 Wochen alt war und hab gleich mit Barfen angefangen.


    Beide haben/bekommen ihr Calzium über hauptsächlich Hühnerhälse, da im Welpenalter am verträglichsten weil Knorpel u. nicht Knochen, und das auf jeden Fall täglich - eben weil Welpen sehr viel mehr an Calzium für ihr Wachstum benötigen.
    Hab mir am Anfang einen Futterplan zusammengestellt, Excel-Sheet bei dem ich dann jeweils nur wöchentlich das veränderte Gewicht eingegeben hab und sich die Mengen dann autom. ausrechneten. Diesen Plan wiederum hab ich mir zur sicherheit im GesundeHundeForum durchchecken lassen - weil es halt bei Welpen etwas schwieriger ist als bei ausgewachsenen Hunden. (Falls Du Interesse hast maile ich Dir diesen gerne zu wenn Du mir Deine Mail-Addi gibst)


    Falls ich mal zu wenig Knochen oder Hühnerhälse hatte (habe) gab ich auch Eierschalen gemahlen.


    Vielleicht hilft Dir ja dies weiter:


    1 gehäufter TL gem.Eierschalen hat 1800mg Calzium; ein Welpe braucht pro kg Körpergewicht 320mg Calzium


    Meine Hündin ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt, wächst absolut gleichmässig und für ihre Rasse verhältnismässig langsam (was ich ja durchs Barfen erreichen wollte); mein Rüde gleicher Rasse ist jetzt 7 1/2 Monate alt, ist ebenfalls ohne Probleme wie Wachstumsschmerzen oder grosse Wachstumsschübe gewachsen und beide strotzen vor Gesundheit.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    LG
    christina

  • Hallo Christina!


    Die Aussage zur Calciummenge ist schlichtweg falsch und gefährlich!!


    Bei einem Welpen richtet sich das wie ich schon geschrieben habe, nach Alter, momentanem Gewicht und geschätztem Endgewicht. Wenn man schon Ratschläge weiter gibt, dann bitte absichern, ob sie richtig sind! Diese Angabe mag für deinen Hund richtig sein - nicht aber für jeden Welpen!

  • Pebbles: Ich habe die Welpen-Barf Broschuere die mit dem Starter Paket vom Barf-Shop kam, da steht eigentlich das gleiche drin wie auch auf barfers.de. Dann habe ich viel in diesem Forum und auch im gesunde-hunde forum gelesen, sowie im Retriever-Forum von Retriever in Not.
    Im Grunde habe ich es so verstanden, dass der erhoehte Calciumbedarf durch einen hoeheren Anteil an RFK gedeckt wird und man an Tagen, an denen es Knochen gibt nichts zufuettern soll.


    Was eignet sich zum Zufuettern/Ergaenzen von Calcium eigentlich am besten? Ich habe von CaCitrat, Eierschalen und Knochenmehl gelesen.



    Beany: In diesem Forum habe ich auch viel gelesen, habe mich aber (noch) nicht angemeldet. Es waere toll, wenn du mir deinen Plan mailst!


    Liebe Gruesse, Stephie

  • @ Pebbles:


    Zitat


    Die Aussage zur Calciummenge ist schlichtweg falsch und gefährlich!!


    Falsch mag die Aussage ja sein, aber das sie gefährlich ist möchte ich doch mal bezweifeln!
    Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen denken, dass man eine Wissenschaft aus der Hundeernährung machen muß will man "lebensbedrohlichen" Mangelerscheinungen vorbeugen?!
    Als ich Kind war hatte ich wachstumsbedingt auch einen erhöhten Calciumbedarf, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass meine Mutter da nichts ausgerechnet hat, geschweige denn irgendwann darüber nachgedacht hat! Ich wurde einfach einigermaßen ausgewogen und abwechslungsreich ernährt!
    Warum soll das bei Hunden nicht auch funktionieren?
    Natürlich ist eine gewoisse Menge Calcium unabdingbar soll der Körper dieses Calcium nicht den eigenen Knochen entziehen, aber ich glaube doch zu solchen Mangelerscheinungen kommt es echt nur bei absolut einseitiger, sehr calciumarmer Ernährung, oder hast du andere Beispiele?
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo Björn!


    Es geht hier um einen Welpen! Bei einem erwachsenen Hund ist das kein Thema - bei einem Welpen sehrwohl in puncto Calcium. Ich kenne sehr viele Hunde mit Wachstumsproblemen (meist aus Ca-Überschuß). Also sonst bin ich beileibe nicht pingelig, aber bei Welpen schon.


    Stephie: Die Broschüre ist toll. Da ist auch die nötige Tabelle zum errchnen des Bedarfes drinnen. Und ob man nichts zufüttert liegt schlichtweg an der Menge der Knochen, die man gibt / geben muß. Wenn man allerdings mit Hähnchenhälsen den Bedarf decken will, so kann der Hund gar nicht genug davon fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!