Beiträge von Beany

    Zitat

    Liebelein, vielleicht solltest du einfach den Meyer / Zentek ganz lesen, anstatt hier pampig zu werden und schau doch direkt mal Tabelle 36 an - anstatt so vereinfachte Internetseiten.


    Hallo,
    diese Tabelle so wie der Rest von Meyer/Zentek, Billinghurst und Aldington haben sich wohl der Grossteil der Barfer (genauso ich) reingezogen.
    Der Unterschied bei mir ist, dass ich nicht explizit nach einem vorgegebenen Plan eines Buches füttere, sondern ein Fazit aus all dem gezogen habe, unter Zuhilfenahme des GHF und mir anhand erfahrener Langzeitbarfer einen Futterplan mit allem was dazu gehört erstellt habe (mit ausgerechnetem CA/Ph-Verhältnis speziell für Welpen).
    Dieser wiederum wird zwischenzeitlich von 4 verschiedenen Tierheilpraktikern an Welpenbesitzer zur Fütterungserleichterung herausgegeben, da wie mir gesagt wurde in der Art und Ausführlichkeit sowie Ca/Ph-Ausgewogenheit unter Berücksichtigung aller Kriterien bezügl. Wachstums noch nichts gefunden oder erarbeitet wurde.


    Die Entscheidung der Fütterung muss jeder für sich selbst und sein Tier entscheiden und damit leben.


    Soviel zu meiner "Unbelesenheit".


    Egal, da mein vorheriges Posting scheinbar pampig auf Dich gewirkt hat, entschuldige ich mich hierfür - so war es nicht gedacht.


    Abschliessende Grüße von Christina für die dies Thema damit erledigt ist.

    Zitat

    Hallo Christina!


    Die Aussage zur Calciummenge ist schlichtweg falsch und gefährlich!!


    Bei einem Welpen richtet sich das wie ich schon geschrieben habe, nach Alter, momentanem Gewicht und geschätztem Endgewicht. Wenn man schon Ratschläge weiter gibt, dann bitte absichern, ob sie richtig sind! Diese Angabe mag für deinen Hund richtig sein - nicht aber für jeden Welpen!


    Nun falls Du es besser weisst als Meyer/Zentek dann lass mich an Deinem Wissen und Deiner Erfahrung teilhaben !


    Hier (Link: http://people.freenet.de/neufi…vate/calcium-phosphor.htm) die Grundlage für meine Aussage, nach der ich füttere und die sich, wie auch ich geschrieben habe, jeweils nach dem momentanen Körpergewicht des Welpen ändert.


    Vielleicht bist Du auch in der Lage Deine Aussage zu begründen, vor allen Dingen hinsichtlich der "Gefährlichkeit" - da ich 2 Welpen so ernährt habe und beide vor Gesundheit grad so strotzen ?!


    Gruß
    Christina

    Hallo,


    also ich Barfe meine mittlerweile Junghunde seit sie bei mir sind.
    Meine Dogo Canario-Hündin bekam ich als sie 8 Wochen alt war und hab gleich mit Barfen angefangen.


    Beide haben/bekommen ihr Calzium über hauptsächlich Hühnerhälse, da im Welpenalter am verträglichsten weil Knorpel u. nicht Knochen, und das auf jeden Fall täglich - eben weil Welpen sehr viel mehr an Calzium für ihr Wachstum benötigen.
    Hab mir am Anfang einen Futterplan zusammengestellt, Excel-Sheet bei dem ich dann jeweils nur wöchentlich das veränderte Gewicht eingegeben hab und sich die Mengen dann autom. ausrechneten. Diesen Plan wiederum hab ich mir zur sicherheit im GesundeHundeForum durchchecken lassen - weil es halt bei Welpen etwas schwieriger ist als bei ausgewachsenen Hunden. (Falls Du Interesse hast maile ich Dir diesen gerne zu wenn Du mir Deine Mail-Addi gibst)


    Falls ich mal zu wenig Knochen oder Hühnerhälse hatte (habe) gab ich auch Eierschalen gemahlen.


    Vielleicht hilft Dir ja dies weiter:


    1 gehäufter TL gem.Eierschalen hat 1800mg Calzium; ein Welpe braucht pro kg Körpergewicht 320mg Calzium


    Meine Hündin ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt, wächst absolut gleichmässig und für ihre Rasse verhältnismässig langsam (was ich ja durchs Barfen erreichen wollte); mein Rüde gleicher Rasse ist jetzt 7 1/2 Monate alt, ist ebenfalls ohne Probleme wie Wachstumsschmerzen oder grosse Wachstumsschübe gewachsen und beide strotzen vor Gesundheit.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    LG
    christina

    Hallo,


    auch wir wollten unbedingt morgen auf die CACIB, wohnen ca. 30km süd-östl. von München und sind annähernd eingeschneit, darum wird da wohl leider nichts draus werden. :(


    War auch noch nie auf so einer Ausstellung, hab mir allerdings von Freunden sagen lassen wenn wir fahren, sollen wir auf jeden Fall die Hunde entweder zu Hause oder im Auto lassen, weil da so ein Getümmel ist dass dies Stress pur für die Wuffdis ist.


    LG
    Christina